Beiträge von Hennibal

    Die WP kommt auf den ersten Metern halt noch nicht so zum Tragen, da greift beim Mazda die Schnellheizung zu, die die Wärme sofort bereitstellen kann. Wird beim Enyaq vermutlich nicht anders sein. Die selben Diskussionen und Befürchtungen hatten wir letztes Jahr schon im MX-30 Forum, für mich ist das hier wie ein deja vu ?

    Haben aber alle überlebt den Winter, versprochen!

    Einige, die lediglich Kurzstrecke fahren werden auch Verbräuche jenseits der 25kWh erleben, stellt aber in der Regel kein wirkliches Problem dar, wenn man auch regelmäßig wieder an der Wallbox hängt.

    Ärgerlicher war da eher für manchen, dass die Ladeleistung bei sinkenden Temperaturen und damit auch kälterem Akku deutlich in die Knie gegangen ist.

    Aber was soll ich sagen, uns hat die Elektromobilität trotzdem überzeugt, weshalb wir einen iV 60 bestellt haben, der unseren Diesel ersetzen wird. Jetzt heißt es nur noch warten.

    Viele Grüße

    Philipp

    0DF4A9D4-D09F-494F-ADA9-239DD4C487CB.jpeg

    Ich klinke mich mal in diesen interessanten Thread ein. Habe den letzten Winter in meinem Mazda MX-30 auch überlebt und schon die ein oder andere Erfahrung in Sachen Verbrauch machen dürfen. Die oben eingefügte Grafik zeigt die Leistungsaufnahme der Heizung im MX-30 im zeitlichen Verlauf, einmal in der Eco Einstellung, einmal ohne. Der Mazda hat serienmäßig eine Wärmepumpe verbaut, soviel vorab.

    Welche Erkenntnis lässt sich dem Diagramm entnehmen?

    1. In den ersten knapp 500 Sekunden nach dem Start wird das Fahrzeug mit hoher Heizleistung temperiert. Tatsächlich wird der Wagen schnell warm, zugleich steigt im Winter auch der Verbrauch deutlich an, wenn man vor allem viel Kurzstrecke fährt, da man dann ja recht häufig das energieintensive Aufheizen hat.

    2. Nach knapp 500 Sekunden kann die Wärmepumpe mit einer wie ich finde doch recht überschaubaren Leistungsaufnahme von knapp 500W die Temperierung des Innenraumes übernehmen. Der Mehrverbrauch im Winter, wenn man vorrangig längere Strecken fährt hält sich in Grenzen.
    Mir ist klar, dass der Enyaq kein Mazda ist, aber sicherlich lassen sich grundlegende Erkenntnisse übertragen - so unterschiedlich werden die Systeme nicht funktionieren. Der Mazda hat halt noch nen Eco-Mode bei der Heizungssteuerung, wodurch die energiefressende Heizung etwas zurückgefahren wird zugunsten der sparsamer arbeitenden Wärmepumpe. Ich fand die Messreihe (die Außentemperatur ist mir leider unbekannt) sehr interessant und erhellend, dadurch kann ich das Verhalten meines Wagens im Winter besser nachvollziehen ?


    Viele Grüße

    Philipp

    Das Bundeswirtschaftsministerium arbeitet ja unabhängig vom Zustandekommen der neuen Regierung weiter. Wie auf der Seite der Bundesregierung schon bekanntgegeben wurde ist die Verlängerung bis 2025 beschlossen, es steht lediglich die Umsetzung dieses Beschlusses seitens des Wirtschaftsministeriums noch aus. Siehe Link zuvor. Sollte also in Kürze dann auch juristisch sicher sein.

    PS: mein Enyaq kommt voraussichtlich im Mai, ich mache mir keine Sorgen wegen der Prämie.

    Die neue Regierung wird nach Aufnahme der Arbeit mit Sicherheit weitere Änderungen bewirken, diese werden aber doch eher nicht ab sofort gültig sein, sondern ebenfalls mit einem gewissen zeitlichen Horizont ausgestattet, um Planungssicherheit zu gewährleisten.


    Viele Grüße

    Philipp

    Ja gut. Mit dem Schwarzen Fensterrahmen und dem Chrom vorne und hinten hast du nen Punkt!


    für mich hatte es mehr vor- als Nachteile. Ich wollte die schwarze Schrift und vor allem den schwarzen dachhimmel. Da waren z.b. die Matrix-LED ein schönes „Geschenk“ on top

    Darf man sich denn da Hoffnung machen? Habe gerade erst bestellt und das Licht & Sicht Paket weggelassen ?

    Werde meine Bestellung in Kürze mitteilen.


    viele Grüße

    Philipp