Beiträge von maxx_94

    Danke, aber durch den Beitrag von dir bin ich erst auf das Thema aufmerksam geworden.


    Das langsam laden besser ist, ist soweit ja bekannt. Nur ie setzt man das öffentlich um? Die langsamen 11KW Säulen sind gut für den Akku, aber teuer, durch die Blockiergebühr.

    Schnelles Laden wirkt für mich der bessere Weg. und 50 KW ist ja noch halbwegs im Rahmen.

    Guten Morgen zusammen,


    ich bekomme voraussichtlich Ende Oktober meinen Enyaq. Leider ist es in unserer aktuellen Wohn- und vor allem Parkplatzsituation nicht möglich, eine Wallbox zu betreiben.

    (Da wird durch den Nachwuchs eh gezwungen sind perspektivisch umzuziehen, hat uns das nicht vom kauf abgehalten - in der neuen Wohnung streben wir dann schon eine Wallbox an!)


    Die Ladeinfrastruktur ist für uns recht praktisch ausgebaut. Ich habe zwei 50KW-Ladesäulen ca. 5 Minuten Fußweg vom Arbeitsplatz entfernt. (An diesen kann man auch Typ 2 anschließen)

    Wenn es mal schnell gehen muss, habe ich in der Nähe meiner Wohnung auch einen 350 KW Ladepark.


    Meine Frage wäre jetzt, wie ich den Akku hier am besten Laden kann.

    Nehme ich die 50 KW CCS, lade ca. eine Stunde und holen dann mein Auto, oder nehme ich den Typ 2, lade den Akku eher schonend über den ganzenArbeitstag, aber nehme die Blockiergebühr in kauf?


    Hintergrund: (halbwissen!) Ausschließliches Schnellladen ist ja auf Dauer schlecht für den Akku.


    Hat eventuell jemand eine ähnliche Situation? Oder bin ich hier gedanklich eventuell ganz auf dem Holzweg?

    Ist mein erstes E-Auto, deshalb habe ich noch eine wirklich große Erfahrung.

    Mein Händler sagt, die AHK verursacht im Konfigurator einen Verzug von 3 Wochen. Das HUD bis zu 8 Wochen.... Die einfache 19" Felge ist wohl kein Problem (mehr).


    Beim IV 80 sind die Zeiten aber wieder anders...?

    Was es im einzelnen ist weiß ich auch nicht. Mir wurde nur gesagt, dass das HUD das größte problem sei. Da wäre der LT erst Ende Q1/22 gewesen. (von AHK wusste ich damals nuchts)

    Aber da ich den 60er Sportline ohne den ganzen "Verzugs-Ausstattung" habe, bin ich (und übrigens auch mein Händler ^^ ) trotzdem zuversichtlich.
    Ähnliche Modelle werden laut der Liste im Forum wirklich in knapp 3 Monaten fertig. Und bis jetzt stimmt es. Ab Festlegung Produktions-KW 7 wochen. Produktion wurde fest in KW40 geplant. Ausliererung ca. Ende Okt.


    80er weiß ich leider nicht.

    Bei uns ging alles nach Plan. In KW28 sollte er in Produktion gehen. Am 16.07 hat sich der Status auf in Produktion geändert. Und dabei ist es geblieben. Seit genau 7 Wochen Fährt mein Enyaq im Werk durch die Gegend und findet den Ausgang nicht.

    aber soweit man das hier verfolgt liegt sowas oft an dr auststattung, oder? Gerade die AHK oden HeadUp sollen ja so ein Sorgenkind sein.

    "Witzigerweise" sah unser Fahrzeug zur Probefahrt original so aus, wie auf deinem 2. Bild. Dass war für uns u.a. der Grund, weshalb wir die Sportline genommen haben.

    ICh finde diese unterschiedlichen Aussagen echt verrückt.

    Mein Händler hat mir gestern telefonisch mitgeteilt, dass das Auto von "voraussichtlich" zu "feste Produktionseinplanung" KW40 gewechselt hat. Und ich könne mit einer Auslieferung ca. 2 Wochen später rechnen.

    Dies hat er damit begründet, dass sie noch viele e-Autos produzieren und ausliefern wolle, damit die Umweltbilanz von Skoda stimmt.


    Auf mein bedenken hat er nur mit "Hab dir doch schon bei der Bestellung gesagt, dass die Zeiten so passen werden"


    Bin sehr gespannt, ob es tatsächlich in KW40 in Produktion geht und wir Ende Oktober unser neues Auto bekommen.

    Andersherum....wenn die Karten im Wagen mit gestolen werden....damit geladen wird...sieht man das ja per APP...weiß wo er steht unddas meißt wohl auch nicht nur für 5 Minuten....


    ALSO def. im Auto lagern.....^^

    Sieht man den Standort des Autos nicht in der Skoda-app? :/


    Bekommt man eine Push-Benachrichtigung aufs Handy, sobald mit einer Karte der Ladevorgang gestartet wird? Denn sonst würde das doch gar nicht auffallen.