Beiträge von maxx_94

    ich glaube die ganze Thematik entscheidet sich über den Preis.


    Am 50 kW Charger kann ich von 10% auf 90% in 1h24min aufladen und zahle über den PowerPass knapp 18€

    Am 11 kW Charger kann ich von 10% auf 80% in 3h41min aufladen und zahle dafür ebenfalls 18€, da der Powerpass nicht akzeptiert wird.


    und ich denke die 10% mehr Akku machen sich Kilometertechnisch bemerkbar

    Naja, also von 20 auf 80% schafft man mit 11 kW nicht so schnell, wie Du denkst. Das dauert schon so 5 Stunden +.

    ich hab ja ein paar Meter auch noch eine 50 kW Säule. also die Auswahl ist da. Aber (ich weiß das hören viele nicht gern) darum haben wir uns u.a. auch für Leasing entschieden. Da kann ich mich an die Sache mit Akku "gewöhnen" und muss nicht aufs allerletzte versuchen, den Akku so zu schonen, wie es andere, die gekauft haben, vielleicht machen.

    Weil, bin ich ehrlich, auch wenn ich es besser weiß, läd mein Handy auch nachts immer auf 100%.


    Aber Du hast Recht, es reicht durchaus, da Freitags anzuschließen, um genug Saft für's Wochenende mit eventuellen Ausfahrten zu haben. Jedenfalls musst Du tatsächlich bei Deinem Fahrprofil nicht allzu oft an eine Säule. ;)

    Genau wegen der geringen Fahrleistung ist es auch ohne schlechtes Gewissen oder große Angst ein e-Auto geworden. :S

    Dir reicht doch gemütliches Laden mit 11 kW an einer öffentlichen AC-Säule in der Nähe Deines AG. Wenn Du 15 km zum AG hast, dann sind das hin-und zurück 30 km. Dann fährst Du noch zum Sport oder ins Einkaufscenter, also etwa 50 km am Tag. Bei einem Verbrauch von geschätzten 15 kWh (bei Deinem Pendelprofil), benötigst Du also bei tägliche, Laden nur 7,5 kWh, also keine Stunde. Blockiergebühr ist doch kein Thema für Dich.

    das is auch ein interessanten Denkansatz. Eigentlich hatte ich nicht vor jeden Tag zu laden, sondern eben alle 2-3 wochen von 20 auf 80 %


    Von 20 auf 80 schafft der Enyaq doch an einer 11 kW Säule locker innerhalb der 4h, bevor die Blockiergebühr beginnt.

    (Habe gestern in der Mittagspause 2 neu errichtetet Säulen mit bis zu 22 kW genau neben der Firma gefunden. Unscheinbar, noch nie ein Auto daran gesehen und das mit je 11 kW Pro Ladepunkt.

    Da kann ich früh hin fahren, da dort immer platz ist, dann lade ich entspannt ein paar stunden - maximal bis zur Blockiergebühr - hole dann mein auto und stelle es entspannt auf den Firmenparkplatz

    So kann ich auch immer die Vorklimatisierung nutzen, ohne die german Reichweitenangst zu haben.)

    Gibt es eine Übersicht, in der der "mittlere" Powerpass-Tarif mit 5€ Grundgebühr und 39ct/kWh, bzw 49ct/kWh mit dem "hohen" Powerpass-Tarif mir 10€ Grundgebühr und 29ct/kWh bzw 39ct/kWh gegenübergestellt wird?

    Also ab wie viel Fahrleistung / kWh/Monat sich die Grundgebührerhöhung rechnet? (nach dem 1 Jahr Powerpass inklusive bei Ladeerhöhung versteht sich)


    Bei EnBW steht ja zum Beispiel, dass sich der "Viellader-Tarif" ab 70 kWh / Monat rechnet.

    Ist ja bestimmt für die Leute interessant, die keine eigene Wallbox haben.

    Das hinlaufen innerhalb der 4h ist kein Problem. ich kann meine Pausen selbst eintakten. Also der Aspekt des "Abholens" ist eher irrelevant. Preis ist laut AirElectric-App mit Powerpass auch gleich (11 KW und 50 KW)


    Mein Plan war eigentlich die 50KW-Lader zu nehmen und auf ca. 80% zu laden, damit man die Säule nicht so lang blockiert. Auf 100% Laden ist ja leider eher nicht so gut für den Akku.

    (Beim Einkaufen natürlich, sofern noch vorhanden, das kostenlos laden nutzen)

    ja gut, Reichweitenangst habe ich jetzt nicht. Mein Arbeitsweg sind 15 km/Strecke. Und da dass 90% des Jahres ausmacht, ist mir das nicht so wichtig. (Desshalb auch nur der 60er)
    Ob ich auf Urlaubsfahrten nun einmal mehr oder weniger lade, ist mir eigentlich egal.