Dir reicht doch gemütliches Laden mit 11 kW an einer öffentlichen AC-Säule in der Nähe Deines AG. Wenn Du 15 km zum AG hast, dann sind das hin-und zurück 30 km. Dann fährst Du noch zum Sport oder ins Einkaufscenter, also etwa 50 km am Tag. Bei einem Verbrauch von geschätzten 15 kWh (bei Deinem Pendelprofil), benötigst Du also bei tägliche, Laden nur 7,5 kWh, also keine Stunde. Blockiergebühr ist doch kein Thema für Dich.
das is auch ein interessanten Denkansatz. Eigentlich hatte ich nicht vor jeden Tag zu laden, sondern eben alle 2-3 wochen von 20 auf 80 %
Von 20 auf 80 schafft der Enyaq doch an einer 11 kW Säule locker innerhalb der 4h, bevor die Blockiergebühr beginnt.
(Habe gestern in der Mittagspause 2 neu errichtetet Säulen mit bis zu 22 kW genau neben der Firma gefunden. Unscheinbar, noch nie ein Auto daran gesehen und das mit je 11 kW Pro Ladepunkt.
Da kann ich früh hin fahren, da dort immer platz ist, dann lade ich entspannt ein paar stunden - maximal bis zur Blockiergebühr - hole dann mein auto und stelle es entspannt auf den Firmenparkplatz
So kann ich auch immer die Vorklimatisierung nutzen, ohne die german Reichweitenangst zu haben.)