Beiträge von maxx_94

    Für die ca. 700km lang Fahrt, wovon ich 2h und 40 Minuten mit „Laden“ verbracht hatte, habe ich ca. 173kWh Strom benötigt und dafür 66€ Ladekosten bezahlt, was ca. 38 Cent pro kWh entspricht und in etwa den Kraftstoffkosten eines Diesels entspricht.

    Hast du da schon die "Autobahnpreise" vom Diesel zur Berechnung genommen, oder sind das normale Stadtpreise? Dann wäre E-Auto fahren ja trotzdem billiger!


    Sehr guter Beitrag! vielen Dank dafür!

    aber ist das nicht auch einer schöner Punkt an der E-Mobilität? Das entschleunigen? also ich muss echt sagen, ich freue mich darauf!

    Sorry, wenn ich zur Höhe des Wagens oder besser gesagt allgemein zu den Proportionen zurückkomme. Ich bin eigentlich ein Kombi-Fan und komme vom Octavia Combi. Der Enyaq hat mich aber direkt angemacht. Er ist für mich ein sehr harmonischer Mix aus Kombi und SUV. Höher als ein Kombi mit einer angenehm erhöhten Sitzposition und vor allem länger als die meisten SUVs. Im Vergleich zu einem BMW X3 oder X5 schön flach und langgestreckt. Die Proportionen sind echt gelungen. Das beweist ja hier schon die Diskussion, dass die meisten meinen, er wäre flacher, wie er wirklich ist. Ich kann nur sagen: sehr gelungene Karosserieform!

    Das würde ich für mich zu 1000% unterschreiben!

    Danke, ArcticFox. Zum Kotzen hier.

    dir wurden doch jetzt hier viele Meinungen zum Thema gesagt. Du kannst dir ja jetzt deine eigene Meinung dazu bilden. Alles was noch kommen wird, wird sicher Quatsch, da es hier schon viele kontroverse Aussagen getroffen wurden.

    Wenn du feststellst, dass du solche Probleme beim Enyaq bekommst, dann kann ich dir noch den Rat geben, ein anderes, dass in Frage für dich kommt (finanziell/optisch/etc) dann fahre dieses Probe. Wenn du da diese Probleme auch hast, dann solltest du dich gegen ein Elektroauto jegliche Art entscheiden.


    (Ohne jegliche Wertung deiner Probleme, falls das jetzt nicht ganz rüber gekommen ist)

    Ich würde bei der geringen Fahrleistung am Tag auch eher oft, dabei wenig und langsam laden und versuchen die Ladung beim Abstellen eher zwischen 40% und 60% zu haben. Wenn dann mal eine längere Fahrt ansteht, gezielt den Akku zeitnah vorher höher 80% oder wenn nötig auch 100% laden. Und wenn mal überraschend eine längere Fahrt ansteht, führt der erste kürzere Abschnitt dann eben zum Schnellader an der Autobahn.


    So ist der Wagen im Alltagstrim nie zu voll oder zu leer beim rumstehen.


    Und häufige kleine Ladungen um die 50% Marke herum sind ziemlich schnell mal zwischendurch zu erledigen :)

    also richtig stehen wird er nicht. Ich muss ja jeden Tag auf Arbeit fahren, Kind abholen etc. Am Ende ergibt es sich von ganz allein durch die Reichweite, da ich ja das Auto mit Glück im späten Herbst übernehmen kann.

    Wenn man da jeden tag die Vorklimatisierung, Heizung etc.nutzt, dann wird der 60er bei den anstehenden, kalten temperaturen sicher kein Reichenweitenmonster sein. Da werde ich sicher am Anfang öfter mal laden. Da wird die erfahrung von ganz allein kommen.


    Durch die Nähe zu den verschiedenen Säulen im Arbeitsumfeld ist das ja auch nicht so umständlich.

    soweit ich da informiert wurde, kannst du den BAFA-Antrag eh erst nach Zulassung abschicken. Also musst du zwangsläufig eh warten, bis dein Auto bekommst.