Wenn die Wartezeit nun noch mit einem Kaffee oder ner Currywurst überbrückt werden kann....hier bin ich voll bei Hern Diess.
All the Way Team Kaffee!
Wenn die Wartezeit nun noch mit einem Kaffee oder ner Currywurst überbrückt werden kann....hier bin ich voll bei Hern Diess.
All the Way Team Kaffee!
Für die ca. 700km lang Fahrt, wovon ich 2h und 40 Minuten mit „Laden“ verbracht hatte, habe ich ca. 173kWh Strom benötigt und dafür 66€ Ladekosten bezahlt, was ca. 38 Cent pro kWh entspricht und in etwa den Kraftstoffkosten eines Diesels entspricht.
Hast du da schon die "Autobahnpreise" vom Diesel zur Berechnung genommen, oder sind das normale Stadtpreise? Dann wäre E-Auto fahren ja trotzdem billiger!
Sehr guter Beitrag! vielen Dank dafür!
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Bei diesem Satz muss ich leider widersprechen:
Mit einem Verbrenner wäre ich maximal 30 Minuten schneller gewesen, wenn überhaupt, denn auch an den Tankstellen gab es längere Schlangen und der Verkehr hätte nur selten höhere Geschwindigkeiten zugelassen.
Ich fahre nun seit fast 7 Jahren regelmäßig an die holländische Nordseeküste (750km einfach).
Bisher mit einem Touran 1,9 tdi und zuletzt Seat Leon Cupra ST. Immer mit Dachbox, gut beladen und 4 Personen.
Was ich definitiv sagen kann, ich war bisher „immer“ mind. 1,5h schneller (inkl. Pausen). 3 x Laden zu je 35-45min kann man nicht schön reden mit, Essen und Pause macht man sowieso. Bisher gab es eine Pause mit 20 min und zwischendurch mal 1-2 Pinkelpausen zu je 5 Minuten.
Zudem kommt noch die Eventualität, das die jetzt benötigte Ladesäule defekt oder belegt ist.
Mit einem Verbrenner hatte ich so eine Situation in den letzten 25 Jahren nicht ein einziges mal.
Unabhängig davon macht mir der Enyaq trotzdem Spaß und ich nehme den Zeitverlust gerne in Kauf
aber ist das nicht auch einer schöner Punkt an der E-Mobilität? Das entschleunigen? also ich muss echt sagen, ich freue mich darauf!
Sorry, wenn ich zur Höhe des Wagens oder besser gesagt allgemein zu den Proportionen zurückkomme. Ich bin eigentlich ein Kombi-Fan und komme vom Octavia Combi. Der Enyaq hat mich aber direkt angemacht. Er ist für mich ein sehr harmonischer Mix aus Kombi und SUV. Höher als ein Kombi mit einer angenehm erhöhten Sitzposition und vor allem länger als die meisten SUVs. Im Vergleich zu einem BMW X3 oder X5 schön flach und langgestreckt. Die Proportionen sind echt gelungen. Das beweist ja hier schon die Diskussion, dass die meisten meinen, er wäre flacher, wie er wirklich ist. Ich kann nur sagen: sehr gelungene Karosserieform!
Das würde ich für mich zu 1000% unterschreiben!
Danke, ArcticFox. Zum Kotzen hier.
dir wurden doch jetzt hier viele Meinungen zum Thema gesagt. Du kannst dir ja jetzt deine eigene Meinung dazu bilden. Alles was noch kommen wird, wird sicher Quatsch, da es hier schon viele kontroverse Aussagen getroffen wurden.
Wenn du feststellst, dass du solche Probleme beim Enyaq bekommst, dann kann ich dir noch den Rat geben, ein anderes, dass in Frage für dich kommt (finanziell/optisch/etc) dann fahre dieses Probe. Wenn du da diese Probleme auch hast, dann solltest du dich gegen ein Elektroauto jegliche Art entscheiden.
(Ohne jegliche Wertung deiner Probleme, falls das jetzt nicht ganz rüber gekommen ist)
Ich habe ja Wechselschuhe im Auto fürs Lenkrad habe ich tatsächlich noch keine Lösung....mit Malerkrepp abkleben?
Lederhandschuhe - so wie die Rentner-Autofahrer, die etwas auf sich halten!
Tieferlegen und fertig
Können wir bitte den Thread schließen, bevor noch jemand mit 5G oder Corona ankommt?
Ich denke, es wurde inzwischen alles gesagt.
Ich würde bei der geringen Fahrleistung am Tag auch eher oft, dabei wenig und langsam laden und versuchen die Ladung beim Abstellen eher zwischen 40% und 60% zu haben. Wenn dann mal eine längere Fahrt ansteht, gezielt den Akku zeitnah vorher höher 80% oder wenn nötig auch 100% laden. Und wenn mal überraschend eine längere Fahrt ansteht, führt der erste kürzere Abschnitt dann eben zum Schnellader an der Autobahn.
So ist der Wagen im Alltagstrim nie zu voll oder zu leer beim rumstehen.
Und häufige kleine Ladungen um die 50% Marke herum sind ziemlich schnell mal zwischendurch zu erledigen
also richtig stehen wird er nicht. Ich muss ja jeden Tag auf Arbeit fahren, Kind abholen etc. Am Ende ergibt es sich von ganz allein durch die Reichweite, da ich ja das Auto mit Glück im späten Herbst übernehmen kann.
Wenn man da jeden tag die Vorklimatisierung, Heizung etc.nutzt, dann wird der 60er bei den anstehenden, kalten temperaturen sicher kein Reichenweitenmonster sein. Da werde ich sicher am Anfang öfter mal laden. Da wird die erfahrung von ganz allein kommen.
Durch die Nähe zu den verschiedenen Säulen im Arbeitsumfeld ist das ja auch nicht so umständlich.
Alles anzeigenGude,
also von meinem Händler habe ich leider auch nix mehr gehört, also gar nix.
Habe meinen glaub am 06.06.21 bestellt und dann ein paar Tage später nur
eine Bestellbestätigung bekommen, bzw so eine Leasing/Bestellbestätigung.
Allerdings kann ich damit net viel anfangen, zumal dort nicht mal alles drauf steht, was es für die Bafa
müsste.
Die Daten. die laut der Bafa-Seite angegeben sind fehlen teilweise.
Aber das ist ein Problem für die Zukunft, wenn das Auto irgendwann mal fertig werden sollte.
Allerdings muss ich auch fairerweise dazu sagen, dass der unverbindliche Liefertermin erst der 01.10.21 ist.
soweit ich da informiert wurde, kannst du den BAFA-Antrag eh erst nach Zulassung abschicken. Also musst du zwangsläufig eh warten, bis dein Auto bekommst.