Beiträge von maxx_94
-
-
Ich habe jetzt aus Spaß die letzten drei Tage auf 18°C vorheizen lassen weil es mit um die 5°C morgens bei uns schon recht kühl ist. Ich konnte aber im Vergleich zu den Tagen davor keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen, vermutlich weil der Temperaturunterschied nicht so extrem ist. Der hat ca. 10-15 Minuten vorher angefangen, also Abfahrtzeit 5:45 Uhr eingestellt, um 5:30 Uhr habe ich im Bad noch nix gehört, aber um 5:35 Uhr war ein Lüftergeräusch zu hören (Badezimmerfenster war gekippt, Auto steht direkt unter dem Fenster)
Bei -5°C Außentemperatur würde ich persönlich nicht auf 20°C vorheizen sondern eher auf 12-15°C und den Rest über Sitz- und Lenkradheizung machen. Ich trage bei kaltem Wetter aber so oder so einen dicken Wollpulli und Wollmütze und ggf. eine Jacke und brauche es im Auto eigentlich nicht so warm - und wenn es draußen friert fühlen sich auch 15°C wie Sauna an
Danke für das Feedback!
Im Winter würde ich es auch so einstellen, dass die Scheiben frei von Eis und Schnee sind. Wäre jetzt auch gedanklich bei 15°C
-
Dass sie nicht notendig ist, weiß ich
Ich hab nur die (wahrscheinlich unbegründete angst) dass so ein vorheizen im Winter bei -5 Grad den alben Akku leer zieht. Aber wie gesagt. Das ist wahrscheinlich nur mein unerfahrenes Denken.
Im Stau zieht die Klimatisierung ja auch fast nichts.
-
Ich hab das über die MySkoda App eingestellt. Plan 1, 0630 Mo-Fr (Arbeitswoche) 21 Grad, funktioniert prima.
Hast du da jetzt schon eine ungefähre Angabe, was das vorklimatisieren in der kühlen Jahreszeit mehr verbraucht?
Freue mich auch schon auf den warmen Enyaq im Winter, habe aber keine Wallbox -
Das habe ich schon gecheckt. Da wäre der Powerpass mit ChargeFaster der günstigste Anbieter. Jedoch sind diese Säulen erst seit ein paar tagen in der App sichtbar. (vorher nur über EnBW oder Airelectric)
-
Blöde Frage, aber wenn der Powerpass Ladesäulen anzeigt, dann Funktioniert er dann auch an diesen Säulen, oder?
Bei mir im Umkreis sind da jetzt plötzlich Ladesäulen dabei, die es vorher noch nicht waren. Deshalb meine skepsis.
Wäre aber sinnlos, wenn es nicht gehen würde
(Probieren kann ich es noch nich, da noch kein Auto)
-
Wie lange kann man an der Konfiguratio noch etwas ändern? Frage für einen Freund
-
Ich vermute Basic reicht. Das beinhaltet, dass sich die Spiegel auf den Fahrer automatisch einstellen. Ich denke, da wird das mit dabei sein.
-
habe es gestern probiert - geht nicht.
Normal ist das Prozedere so, dass man in den Rückwärtsgang schaltet, den Spiegel R einstellt und dann beim Wechsel auf den Vorwärtsgang und fahrt >15km/h der Spiegel wieder auf seine Normalposition geht.
Mich stößt es schon etwas auf - zwar kein großes Thema - aber ärgerlich trotzdem. Zumal das Feature ja im Sitzkomfortpaket nicht aufgeführt wird, so dass man es hätte erahnen können.sehe ich ganz genau so! DIe Pakete aus dem Konfigurator sind wirklich sehr Mau beschrieben.
Ich ärgere mich doppelt, da das Sitzpaket Basic sogar im Raum stand, wir uns aber dagegen entschieden haben, da wir nicht so häufog den Fahrer wechseln. Da hätte ich mir die Info mit dem Spiel gewünscht. Dann hätten wir das Paket gebucht.
-
Bei aktivem Eco-Assist im D-Modus bremst (rekuperiert) der Enyaq auch auf geografische und verkehrsbedingte Punkte (Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehre, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.). Ebenso, wenn er den Abstand zum Vordermann einhalten will. Dazu muss nicht zwingend der TA oder [p]ACC aktiviert sein. Allerdings bremst der Eco-Assistent deutlich sanfter.
Das klings schlüssig. Das Bremsen war auch sehr sanft.
Aber der Eco-Assist ist ja Serie, oder?