Beiträge von SkodaMan

    Danke für den Beitrag. Heute habe ich die dritte (!) Enyaq Probefahrt gemacht, mit dem gleichen Resultat. Im Anschluss gleich eine erste Fahrt mit einem ID4. Beim ID4 waren die Beschwerden im Kopf kaum noch da, aber das Kribbeln in den Beinen schon. Ich bin ja jemand der unbedingt auf E umsteigen MÖCHTE und ich bin auch überzeugt davon, dass es der richtige Weg ist!

    Aber was nützt mir das alles, wenn meine Rübe sich nach einer Fahrt wie gegrillt anfühlt und meine Beine einschlafen?

    Fragt sich nur, warum ich die höhere CO2 Steuer zahlen muss, wenn ich umsteigen will, das aber aus gesundheitlichen Gründen nicht kann. Ich lasse das auf jeden Fall prüfen, und wenn nötig klage ich auf EMF Grenzwerte oder auf Befreiung von der CO2 Steuer - das hört sich für den ein oder anderen abstrus an, aber wenn man mal die Hoch- und Niederfrequenzspannung während der Fahrt messen würde, dann kommt man wahrscheinlich auf die gleiche Grenzwert-Labor-Sch**sse wie bei den Verbrauchswerten in L heute oder bei den Stickstoffwerten der E-Klassen bei den Fossilen. Das kotzt mich gerade extrem an. Du setzt Dich in eine scheinbar grünes Auto (natürlich ist es nicht grün, weil es ja produziert ist), und stellst fest, gut für die Umwelt, aber Du bekommst Leukämie davon...das ist gerade bewusst übertrieben, aber warum startet ein Institut denn nicht mit einer Studie, die das untersucht? Mit Messungen während der Fahrt und anschließend mit der dokumentierten Strahlenbelastung im Labor die Auswirkung auf Blut, Herz und Hirnströme simulieren? Unabhängig davon, ob so Hochsensible wie ich es spüren oder nicht, sondern um klarzustellen, dass während einer Fahrt im E-Auto kein EMF Grenzwert egal ob nieder- oder hochfrequent überschritten wird?

    Geht es dir in einem anderen eAuto genauso? Und kannst du einen anderen Enyaq probieren?

    Habe zwei verschiedene Enyaqs ausprobiert, heute mache ich es mit einem ID4. Das ist aber denke ich ein allgemeines Problem, weil es zB für die niederfrequenten Spannungen überhaupt noch keine Grenzwerte gibt (WHO empfiehlt 4mGauss)

    Du must aber auch zugeben, dass viele die e-Mobilität schlecht reden und immer neue Gründe gegen die e-Mobilität finden wollen und werden...


    Genau das ist der Stoff für neue Stammtischparolen die wir alle nicht brauchen!

    Und genau das möchte ich nicht. Ich bin absolut überzeugt davon bis auf mein Thema hier. Und nur weil es eine Gruppe gibt die dagegen sind, heißt das ja nicht, dass man dieses Thema nicht ernsthaft angehen sollte, oder?

    Natürlich ist das Ernst gemeint. Ich nehme an, Du meinst es auch Ernst, dass Du mit einem Trafo im Rücken (warum auch immer Du den Dir hast einpflanzen lassen ... ;) KEINE Beschwerden hast? Deine technischen Fragen kann ich nicht beantworten, die Fragestellung war ja auch eine andere. Zunächst mal versuche ich ja einzuordnen, ob es ein breiteres Problem ist. Attestieren bin ich dabei, therapieren, wie denn wenn das gerade eine ganz neue Entwicklung ist?


    Dein Beitrag war meine größte Befürchtung, dass man nicht Ernst genommen wird, dass User auftauchen, die solche Beiträge und deren Autoren als unglaubwürdig dargestellt wird etc. Ich erwarte, dass hier auch andere von der Auto Lobby gesponserte Antworten eingehen werden, die das von mir beschriebene Phänomen als Humbuk abtun wollen.


    Schade ist, dass sich bisher nur wenige mit dem Thema ernsthaft auseinander setzen möchten - aber es muss ja nicht nur das Problem derer sein, die es spüren sondern es sollten sich alle Gedanken machen, was ein EMF im faradayscher Käfig mit dem Körper macht. Da gibt es nichts bzw. kaum etwas drüber. Deshalb die Fragestellung, ob es ähnliche Erfahrungen gibt oder nicht, wenn nicht, einfach nichts schreiben, ist doch OK. Und es ist KEIN spezifisches Enyaq Problem!

    Ich möchte keineswegs abstreiten, dass Du diese Elektrosensibilität spürst. Aber hast du eine Quelle für diese 10%? Meines bescheidenen Wissens (bin Elektroinschinör, kenne mich schon ein bisschen mit der Thematik aus), gibts derzeit noch praktisch gar keine Belege / Statistiken / Untersuchungen ausserhalb der "Aluhut-Szene" für dieses Problem.


    Nochmal: ich glaube dir, dass du das spürst. Ich will nicht diskutieren, ob das sein kann oder nicht. Ich interessiere mich einfach für belastbare, wissenschaftliche Erkenntnisse. :saint:

    Genau das ist es ja, dass die Erkenntnisse derzeit noch fehlen!

    Ich bin kurz davor, mit meinem Firmenwagen von Diesel auf einen Enyaq umzusteigen. Ich habe mittlerweile zwei Probefahrten mit einem IV80 gemacht: Landstraße, Stadtverkehr, Autobahn. Vorab: mit dem Fahrzeug an sich bin ich hochzufrieden!


    Allerdings merke/spüre ich, dass ich in einem Elektrofahrzeug fahre: kribbeln unten in den Beinen, also ob sie einschlafen; allgemeine innere Unruhe; erhöhte Stress-Symptome im Kopf und ein Gefühl wie der Druck auf den Ohren beim Tauchen. Je schneller ich fahre oder beschleunige, desto deutlicher merke ich das. Nach den Probefahrten verschwanden die Symptome wieder.


    Das ist meine subjektive Wahrnehmung, ich gehe davon aus, dass ich zu den 10% der Bevölkerung gehöre, die elektrosensibel sind. Ich habe das allerdings nocht nicht bei einem Arzt untersuchen lassen. Mir war das zu Hause bereits früher an unserem Induktionskochfeld aufgefallen, dass ich das schlicht merke. Das hatte war mir allerdings nicht mehr bewusst vor der ersten Probefahrt, bin also vollkommen unbefangen da dran gegangen. Nach der ersten Probefahrt habe ich mich in die Thematik eingelesen, wobei man zum Thema Elektrosmog wirklich mit den Artikeln und Meinungen vorsichtig sein muss, weil das ganz schnell Richtung Aluhut geht. Ich bin auch keinesfalls ein Hypochonder o.ä. Weiterhin ist mir auch klar, dass es heute schon Eletkrosmog in Fahrzeugen mit fossilem Antrieb gibt, je mehr elektrischer SchnickSchnack, desto höher die Belastung, ähnlich wie beim WLAN zu Hause.


    Es gibt allerdings etliche Artikel, die auf das Risiko von Elektromagnetische Felder (EMF) in E-Autos hinweisen. Da kann sich Jeder einmal einlesen. Ich möchte auch gar nicht diskutieren, ob jemand glaubt, dass es das gibt oder wie hoch das Risiko ist.


    Konkrete Frage an die Runde

    Gibt es hier im Forum Enyaq-Fahrer, die eine ähnliche Erfahrung in der Wahrnehmung gemacht haben: körperliche und/ oder geistige Beschwerden, Unwohlsein, Schlafstörungen etc.? Was habt Ihr dagegen gemacht? Gibt es Enyaq-Fahrer, die die elektromagnetische Belastung haben überprüfen lassen? Was hat das Autohaus gesagt als Ihr Eure Erfahrungen geschildert habt?


    DANKE! :):thumbup: