Beiträge von SkodaMan

    und auch die Stelle, an der ich mir von der Forensoftware wünschen würde, Threads ausblenden zu können …

    WENN Du denn mit dem Thema NICHTS anfangen kannst, warum möchtest DU die Meinungen dazu unterdrücken? Schau doch einfach nicht hin. In einer Demokratie hält man Meinungen aus, besonders die der anders Denkenden. Sehr PLATTER Beitrag, Tim.

    Das kann schon sein mit dem Gribbeln in den Beinen. Vielleicht reizen die Wellen Nerven in der Wirbelsäule bei ihm und sein Gehirn interpretiert die Signale falsch. Sowas kann ich mir schon vorstellen. Was man messen kann, kann man ggf. auch fühlen. Nur hat das nix mit einer potentiellen Gefährlichkeit zu tun.

    Eben s.o.: >>Das EINE Thema ist meine ganz persönliche sensiblere Wahrnehmung das ANDERE viel wichtigere Thema ist, dass die Auswirkungen von EMF auf den Körper während der Fahrt NULL erforscht ist.<<

    Wow in nicht Mal 12 Stunden so ein riesiges Thema geschaffen, zeigt natürlich die Subjektivität des Ganzen, das es dir den Kopf im Enyaq schmerzt und im ID4 nicht, finde ich komisch, unterscheiden sich doch die Plattformen nur im Radstand...

    Deine Beine kribbeln auch? Liegt das vllt an einer anderer Sitzposition?

    Also das man Kopfschmerzen von ElektroSmog bekommt kenne ich und kann ich auch nachvollziehen, aber die Beine? Warum denn die Beine? Sollten die Magnetwellen sich auf das Wasser auswirken? Ich versuche zu verstehen, welche "Organe" denn dort beeinflusst werden sollten? Unsere Beine regieren jetzt nicht typischerweise auf Magnetwellen und wenn dann Köperlich erst ab extremer Intensität spürbar, Stichwort Physiotherapie! Aber dann ist es eher zum lockern...


    Warst du schonmal in einem MRT? Wie geht es dir da?!

    Dass mein Beinkribbeln von der Sitzposition kommt ist ausgeschlossen. Das von den Beinen kommt wahrscheinlich von den drunter liegenden Kabeln. Der Fahrersitz ist wohl meist noch am wenigsten von Elektrosmog betroffen (lese mich gerade ein, habe Kontakt zu Fachleuten aufgenommen), aber Beifahrer und der mittlerste Sitz hinten ist als wenn Du Deinen Hintern in die Mikro schiebst (bitte nicht zu Hause nachmachen), Hauptursache: niederfrequente Strahlung (es gibt dafür bisher keine Grenzwerte!), Starkstromkabel und Inverter und deren Position. Im MRT war ich bisher noch nicht, glücklicher Weise.

    Ironie mag ich auch, sehr gut. Das EINE Thema ist meine ganz persönliche sensiblere Wahrnehmung das ANDERE viel wichtigere Thema ist, dass die Auswirkungen von EMF auf den Körper während der Fahrt NULL erforscht ist. Ich bin absolut dagegen, alles NEUE von vornherein zu verteufeln, aber ich bin auch dagegen, wie ein blinder Ochse einem Hype hinterherzulaufen, ohne meinen Verstand einzuschalten. Am Ende treffe ich eine rationale Entscheidung, selten mit dem Bauch. Gewissheit können nur Studien bringen, habe an der Stelle bereits Kontakt aufgenommen, es gibt wenige Experten. Und das Nicht-Thematisieren eines möglichen Gesundheitsrisikos ist BEWUSST gemacht, weil Politik will E, Auto-Lobby will Gewinne damit machen, etc. pp.

    Das ist die Stelle, an der so eine Diskussion üblicherweise ins Emotionale abdriftet und damit fertig ist.....

    Nein gar nicht, aber das ist Ansichtssache, schade dass es hier nicht möglich ist über kritische Dinge zu diskutieren. Der Grund liegt aber zu 99% darin, dass keine von uns eine Ahnung davon hat. Ob und wie das alles schädlich sein kann, wurde bisher einfach nicht thematisiert, dann ist es ja auch nicht schädlich. Versucht doch mal Euch damit auseinanderzusetzen, Aluhut-Meinungen rauszufiltern und mal zu überlegen, ob es nicht doch Sinn machen könnte, zu bestätigen, dass alles NICHT schädlich ist, häh? Aber wie gesagt, falsches Forum. Allen Enyaq Fahrern gute Fahrt!

    Hier schreibst Du jetzt, wie Klein Fritzchen sie die große Welt vorstellt. Sorry, aber diese Sätze zeigen, dass Du von Fahrzeugentwicklung und EMV/EMVU sowie vom dem Aufwand, der dabei betrieben wird, um genau das con Dir geschilderte zu verhindern, keine Ahnung hast. Da bleibt nur Laufen oder Fahrrad fahren (bitte kein e-Bike). Ach ja, bitte auch Straßenbahn und ICE meiden.

    Und wegen genau solcher Attitüden Autoren schreiben wie Dir meldet sich kaum jemand kritisch. Für den Niedergang der Diskussionskultur bist Du ein super Beispiel, Xantrix. Ich frage mich gerade wer den Aluhut zur Abschirmung von geistiger Weiterentwicklung auf hat. Lass doch einfach gut sein und bejuble Deine Weltanschauung. Wenn DU die Ahnung hättest, dann wäre es doch mal was. Gibts Messverfahren dazu? NEIN brauchen wir nicht, das ist nur gesundheitsgefährdend für die die es merken. Alter Schwede. Machen wir an der Stelle Schluss, oder lesen uns in 3-5 Jahren wieder. PS bin weder Hypochonder, noch Querdenker, noch Impfgegner, noch radikaler Grüner noch Aluhut Träger. Leute das ist ein Thema das im E-Hype bisher völlig vernachlässigt wurde. ABER ich gebe zu, das hier ist definitiv das falsche Forum. Alles Gute.

    Was mich am meisten wundert ist, dass sich kein Einziger von den nicht-Sensiblen (fast alle...) Gedanken macht, ob es schädlich sein könnte, mit dem Hintern auf einem Hochvolt-Apparat aber noch gefährlicher auf den Leitungen und dem Inverter zu sitzen. Ich habe ja anfangs auch gedacht: geil, hochmodernes E-Auto, umweltfreundlich, dann bist Du einer der Ersten, noch dazu der ganze Komfort ... also was für das Umweltgewissen und die Gewissheit was Gutes zu tun, und on top die finanziellen und steuerlichen Anreize die echt üppig sind, da machen wir uns nichts vor. Ich bin einer der wenigen, die mit dem eigenen Körper schon drüber stolpern, dass da was komisch ist, gefühlt wie ein Garvorgang in der Mikro, und entscheide für mich nee lass mal. Was ist aber mit der Mehrheit, die nix merken, sich aber den gleichen Grenzwert-freien Strahlungen der EMF aussetzen nur weil alle nach E-Mobilität schreien? Für mich kommt das nur noch in Frage, wenn wissenschaftlich nachgewiesen ist unter Realbedingungen und nicht im Labor, dass das EMF eines Fahrzeugs kein direktes Risiko darstellt. Ich habe das Thema heute für mich begraben, und die beiden Wallboxen und Solar und den Akku für zu Hause storniert.

    SkodaMan dann sollten wir aber auch Petersilie verbieten. Ich habe da nämlich eine Nahrungsmitteunverträglichkeit, die übrigens bei Überschreitung von bestimmten Mengen im Essen noch viel gravierendere Wirkung bei mir hinterlässt, als bei Dir der Enyaq. Das ist leider jetzt gar kein Witz, weil das am Ende enorme Einschränkungen bedeutet, so kann ich so gut wie keine Fertiggerichte essen und auch Essen gehen ist sehr kompliziert (Stichwort Soßenansatz). Aber, weil davon eben nur ganz wenige Menschen davon betroffen sind, muss ich damit leben und das akzeptiere ich auch. Und genauso wirst ich Du wohl damit leben müssen.

    Ich kenne Probleme mit Unverträglichkeiten von Lebensmitteln, die auch oft mit höheren Kosten verbunden sind. An der Stelle hast Du Recht. Die meisten Produkte sind ja von sich aus schon teurer. Nur belastet der Staat hier den Steuerzahler, der noch mit Fossilen fährt. Und die Erhöhung heißt jedes Jahr 10-20% mehr je KM fürs Autofahren. Also kann ich mir das nicht mehr leisten irgendwann. Da hilft auch Petersilie nix.

    SkodaMan wende Dich doch mit Deinem Problem mal an Leute mit Reichweite und Zugriff auf Ressourcen! Ich denke da an Nextmove auf YouTube oder (im Härtefall) Car Maniac oder vielleicht die Jungs von IGEBMM? Vielleicht können die irgendwo was anstoßen, um herauszufinden, wo beim Auto das Problem liegt, es ggf. nachzuweisen und zu klären, wie man es ändern kann, ggf. sogar die Hersteller.

    Zumindest könnte man das Problem damit öffentlichkeitswirksam aufzeigen und Du findest Leidensgenossen und vielleicht sogar deren Lösungsmöglichkeiten.

    Es wäre doch echt mehr als schade, wenn jemand wegen eines solchen Problems nicht den vernünftigeren Weg gehen (besser fahren) kann.

    Das ist ein guter Hinweis, ich werde das mal machen.