Heute bin ich mal etwas länger einen Enyaq Probegefahren.
Dazu muss man sagen, dass es sich hier um einen Gebrauchten handelt, welcher vom autohaus als Vorführwagen bzw. eben für "ausführlichere" Probefahrten (mindestens über einen ganzen Tag) genutzt wird.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich hierbei um einen Rückläufer handelt - oder ob die beobachteten "Probleme" normal sind - oder gar durch mich bzw. irgendwelche Einstellungen hervorgerufen wurden.
Alles fing heute morgen beim Abholen des Fahzeuges an... ständig poppten Warnungen auf, dass die Assistenzsysteme nicht zur verfügung stehen.
ACC, ParkDistanceControl, usw. Nahezu durchgehend auf dem Weg in die Arbeit.
Auf dem Rückweg dann ein ähnliches Bild... aber ok, um die Assistenzsysteme ging es mir gar nicht einmal - dennoch hinterlässt so etwas bei einer Probefahrt, welche einen letztendlich von dem Fahrzeug überzeugen sollte - einen faden beigeschmack.
Heute abend dann noch ein bisschen die Zeit genutzt und mit dem Fahrzeug durch die Gegend gefahren - der Frau mal ein paar Sachen gezeigt - von den Fehlern bei den Assistenzsystemen: keine Spur. Alle funktionieren offenbar wie zu erwarten.
Dafür: Das Fahrzeug zeig mir seinen aktuellen Verbrauch nicht an - und auch keinen Durchschnittsverbrauch mehr... knappe 100km Teststecke ohne diese Information - naja, werde ich morgen im Autohaus mal ansprechen.
Frau wieder zuhause abgesetzt - und noch einmal eine kleine Tour gemacht um ein paar kleinere Besorgungen zu erledigen.
Auf dem Weg noch ein bisschen Raucherpause - und als ich wieder losfahren wollte: Siehe da, verbrauchsanzeigen gehen wieder - und diesmal auch die Assistenzsysteme.
Vom Fahren her hat mich die Probefahrt wirklich überzeugt.
Die Ausfälle hinterlassen jedoch ein wenig zweifel... auf der anderen Seite - es könnte sich tatsächlich um einen Garantierückläufer oder ein Montagsmodell handeln ... und bei einem Vorführwagen ist auch nicht sicher, wie aktuell der SW Stand ist...
Beiträge von CChris
-
-
Dankeschön
OK, ob das bei dem Modell vorne nur ein Platzhalter war, oder ob man auch die Kamera wirklich gesehen hatte, kann ich jetzt leider nicht mehr sagen...
Aber dennoch frage ich mich, wo dann die Kameras für den "Rundumblick" bei Parken+ sein könnten
Egal. Wird sich zeigen, wenn es soweit ist. -
Ohne Parken Plus fehlt die Front Kamera.
Kamera in den Spiegeln ist doch wahrscheinlich für die Straßenmarkierung?Ich meine, auch in der Front war eine Linse zu erkennen.
Die Kamera in den Spiegeln ist keine.
Das ist dafür da, das Skoda Logo auf den Boden zu projezieren.
Sieht gut aus, kann aber kein Bild auf das Display zaubern.
Die Frontkamera ist definitiv nicht verbaut.
Womit wird dann die Seitenansicht bzw. die draufsicht auf das Fahrzeug generiert?
-
Also in meinem derzeitigen Audi blenden beide Seitenspiegel sowohl links, wie auch rechts ab.
Dass ich Fahrzeuge hinter mir dadurch nicht wahrnehmen sollte ist mir bis jetzt nicht passiert...
Tatsächlich würde ich auch erwarten, dass beide Seitenspiegel abblenden. -
Selbst wenn es nur eine Software-Option ist, KANN es durchaus sein, dass es erst einmal keine "Upgrade" Möglichkeit dafür geben wird.
Mit anderen Komponenten wird sich das sicherlich erst einmal ähnlich verhalten - hier haben die Hersteller m.M.n. noch zu wenig Erfahrungen.
Ein Beispiel kann ich aber aus meiner Probefahrt vermutlich sagen:
Der Wagen hatte offensichtlich kein Parken Plus... dennoch waren in den Seitenspiegel Kameras verbaut.
Für mich bedeutet das im Moment, dass bis auf gewisse Unterschiede in der Hardware, welche vorwiegend im Intereur zu finden sein werden - die Hardwarekomponenten größtenteils in allen Varianten verbaut sind und dann lediglich über die Software aktiviert werden können.
Vermutlich wird dies auch durch eine Art "Lizenzoptionen" innerhalb der Software geregelt, auf welche der Händler / die Werkstatt usw. Aktuell noch nicht zugreifen können. -
Danke für die Rückmeldung.
Im Grunde habe ich beim Navi nichts anderes erwartet. Softwareentwicklung kostet richtig Geld und der KnowHow-Aufbau auch. Hier ist noch viel Luft nach oben. Ich denke aber, dass hier nicht mehr viel kommen wird. Software gehört leider nicht zur Wertschöpfungskette und ist damit nur ein Kostenfaktor. Ich stelle mir eher die Frage, wie lange das Auto softwaretechnisch Support erhält und dabei geht es nicht nur um Feature sonder auch um Sicherheitslücken in der Software.
Wie geschrieben, ich erwarte hier keine großen Sprünge in der Software. Im Grunde werden sie paar Bugs ausbauen und fertig.
Leider ist dass ein Problem, welches dadurch entsteht, dass die Hersteller in vielen Fällen noch einen "veralteten Blick" auf Software haben.
Es kostet unmengen, die Software jedes mal für ein neues Modell anzupassen - und führt zu solchen Problemen, wie du sie geschildert hast.
Stattdessen müsste man sich auf eine modulare Softwarelösung konzentrieren, welche in allen Modellen zum Einsatz kommen kann.
Diese Software könnte "laufend" gepflegt werden - für alle kommenden Modell - und alle älteren Modelle gleichermaßen.
Zusätzlich könnte man neue FUnktionien, welche durch die Kombination bereits vorhandener Systeme möglich werden anbieten - von mir aus auch als kostenpflichtiges Upgrade.
Also bsp.: Core-Anwendung, jedes "Subsystem" hat seine eigene SW Komponente.
Das gesamte System wird dadurch zu einem "ongoing development" und wird laufend mit kleinen, Updateständen versorgt.
Major Updates und erweiterte Funktionsumfänge kommen dann als großes Update, beeinflussen aber kleinere Updates nicht weiter.
Das Problem ist einfach, dass das Know-How für Software NOCH in der Automobilindustrie fehlt.
Aber ich glaube, langfristig wird das so kommen müssen - um mit Konkurrenten wie Tessla mitziehen zu können. -
hm... gerade durch Zufall gefunden - allerdings von Februar 2020 ...
https://www.elektroauto-news.n…s-tempolimit-elektroautos -
Danke, also bestätigt das wieder meine Überlegungen - Klima Basic, Transportpaket - Family Basic...
Jetzt muss ich nur noch schauen, auf welche Spielereien ist ggf. sonst noch verzichten kann -
So, die erste Woche mit dem Enyaq ist um. Was würde ich heute anders bestellen?
- Das Navi und seine Bedienung empfinde ich als so schlecht und langsam, dass ich mich ärgere, dafür Geld ausgegeben zu haben. Nach zwei Versuchen kommt jetzt wieder das deutlich bessere Google Maps zur Anwendung. Das immerhin geht problemlos über Android Auto, wenn auch ohne Ladeplanung. Ein Langstreckentest mit ABRP steht noch aus. Die ideale Lösung habe ich noch nicht gefunden.
- Das dafür gesparte Geld würde ich in das Transportpaket stecken um die Befestigungen für ein Transportnetz zu bekommen.
- Außerdem würde ich extra Geld in eines der Klima-Pakete stecken. Die haben wir uns komplett gespart. Es hat sich aber gezeigt, dass es schon angenehm wäre, die hinteren Sitze als eigene Klimazone festlegen zu können.
Positiv empfinden wir, dass wir das Licht&Sicht basic Paket genommen haben. Es ist wirklich angenehm, mit dem Auto bei Dunkelheit zu fahren. Mir fehlt zwar der Vergleich zur Serienausstattung, aber das Bauchgefühl sagt, dass sich das Geld gelohnt hat.
Danke für diese Erfahrungen
Ich denke, mit dem Navi werde ich zurecht kommen... und hier tendiere ich ggf. auch dazu, dass noch Verbesserungen per Software kommen werden...
Transportpaket steht bei mir tatsächlich auf der Optionalen Liste, mit tendenz zu "eher ja".
Bei der Klima bin ich mir aber tatsächlich noch unsicher.
Bisher habe ich eigentlich in meinem bisherigen die 3 Zonen nicht benötigt... da wir i.d.R. zu zweit sind - und wenn hinten mal jemand mit fährt, hat er sich bislang nie beschwert.
Bzgl. Familienplanung könnte das aber schon eine Option sein, sodass zumindest Klima Basic zur Überlegung steht... Sitzheitzung hinten, naja... wurde bisher halt auch nie vermisst (muss ich mal schauen, wie viel der Unterschied am ende Ausmacht)
Licht&Sicht Basic steht ebenfalls auf der Wunschliste. -
Wie hoch unser persönlicher Co2 Fußabruck aktuell ist, habe ich noch nicht errechnet.
Unsere Anlage hat, seit der Installation im April zumindest etwas über 3t Co2 eingespart.
Ich halte unseren Persönlichen Co2 Fußabdruck daher für relativ gering - der größte Posten wird auf das Auto anfallen.
Ich müsste aber mal alle Parameter entsprechend durchrechnen