Beiträge von CChris

    danke an die jenigen hier, die mich auf die Option mit dem Abo des ID.3 gebracht haben.

    für 6 Monate kommt da zwar schon einiges an Geld zusammen, allerdings habe ich inzwischen die Info bekommen, dass meine Wallbox wohl nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt - und mir wäre es dann durchaus lieber, meine Pendelstrecke mit einem ID.3 zurück zu legen, anstatt mit dem fast 20 Jahre alten Corsa, welcher womoglich auch nicht mehr all zu viele km auf dem Tacho zulassen wird...


    hinzu kommt, dass ich mit dem ID.3 zumindest den Sommer über unsere PV Anlage (hoffentlich) Sinnvoller nutzen könnte... und somit auch schon mal ein paar Erfahrungen mehr für den Enyaq sammeln könnte...
    Ich denke, eine gute Option - von diesem Standpunkt aus.

    Interessant ist auch das alle Pakete Parklenkassi haben. Klingt ja so als würde nicht mehr ohne gebaut was mich ja auf Erweiterung meines Parken Plus Paket hoffen lässt.

    Naja, aufgrund der Verzögerungen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Fahrzeuge, welche erst jetzt bzw. dann entsprechend "bald" in die Produktionsplanung kommen Features enthalten, welche erst jetzt regulär in die Ausstattungen gekommen wären (und vorher z.B. nur Sonderausstattung waren).

    Also bsp:

    Bei normaler produktion wäre dein Fahrzeug MJ1/22
    Bei der jetzigen Planung dann MJ2/22 oder 1/23 ...

    sofern sich in den Paketen und Ausstattungslinien eben etwas verändert hat.

    Ein anderer Grund kann natürlich auch Lagerkapazität sein.
    Wenn Skoda entsprechende Anzahl von Fahrzeugen nicht bauen kann, da andere Teile fehlen, macht es sinn, die übrigen Komponenten lieber in solchen "speziellen" Paketen zu verbauen.
    Lagerkosten sind eben auch kosten - und wenn man die Teile verbauen kann, warum soll man sie unnötig an Lager halten?

    Unterm Strich für mich völlig OK. Wenn mir das Land 1000 € meiner Steuergelder zurück gibt, erfülle ich auch die Auflagen. An dem Kleber soll es nicht scheitern - nehmen und kleben. 😉

    und das melden der jährlichen Fahrleistung...

    Naja... da ich im Moment sowieso eher mit einer Lieferzeit in Richtung 2023 rechnen kann, werde ich wohl auch 3000€ der innovationsprämie verlieren...
    Fazit:
    Zu früh um die 1000€ von Baden-Württemberg zu bekommen, zu spät um bei den 6000€ Sicher zu sein :-/

    Auch bei mir heute Antwort von Olga: leider keine Einplanung zur Zeit. War mal für Ende März eingeplant, bestellt 09/2021.

    Wer ist denn diese Olga?
    Und wie kann ich die Komissionierungsnummer heraus bekommen?

    Mein :) ist beim letzten mal nicht darauf eingegangen, als ich gefragt hatte, ob er mir ggf. irgend etwas sagen - oder alternativ diese Nummer mitteilen könnte...

    Was mich ein wenig verwundert:
    Als ich im November bestellt habe, war die ganze Situation mit Verzögerungen durch Chipmangel usw. ja schon am laufen.
    Ich hatte mich damals also schon auf eine etwas längere Lieferzeit eingestellt gehabt (zumindest so ab der zweiten Jahreshälfte)...
    ... war dann aber bei der Angabe mit Q2/22 positivi überrascht, dass es offenbar schneller zu gehen scheint, als ich erst einmal dachte ^^

    Was mich aber tatsächlich am meisten Aufregt:
    Das der Kunde keinerlei Einsicht bekommt.
    Ich meine, ich habe einen Vertrag - im Vertragscenter ist dieser nicht aufgeführt, da dies ja wiederum nur die Bank betrifft...
    Mein Händler kann / will mir aktuell nichts weiter sagen - allerdings kann ich ihn auch ein stück weit verstehen, denn ich bin sicherlich nicht der einzige Kunde und wenn jeder permanent nachfragt...

    Naja.
    M.e. sollte Skoda hier DRINGEND mehr transparenz schaffen.
    Eine Plattform, über welche der Kunde den derzeitigen Stand seiner Bestellung einsehen kann - und auch die Änderungen.
    Eine Transparente Kommunikation dürfte in der derzeitigen Situation sicherlich auch für Skoda nicht zum Nachteil sein.

    Dass Skoda nichts für die Situation kann - weder die Chipkriese, noch den Krieg in der Ukraine, das ist klar.
    Ich freue mich auch für jeden, der derzeit die Möglichkeit hat, auf eine "alternative" Konfiguration zu wechseln... ob es Sinnvoll für Skoda ist, den Aufpreis dafür so weiter zu geben, weiß ich nicht... Schade ist es aber durchaus, dass diese Option scheinbar nur für den iV80 zu bestehen scheint und alles andere erst einmal außen vor ist.

    Damit macht sich Skoda m.E. langfristig keinen gefallen.

    - Kurzum:
    In meinen Augen - priorität für Skoda sollte es aktuell sein, die Kommunikation zum Kunden DEUTLICH hoch zu fahren.
    Ich bin der Überzeugung, eine transparente Kommunikation wird bei vielen Kunden für Beruhigung sorgen - bei einigen ggf. zu Stornierungen ... das wiederum führt dazu, dass vielleicht das ein oder andere Fahrzeug stattdessen gebaut werden kann...

    na... da ich am 11.11.21 bestellt habe, gehe ich so oder so von einer Ablehnung aus, wenn ich einen Antrag für diese Förderung stellen würde... aber in anbetracht der Anforderung für den Aufkleber - verzichte ich glaube ich freiwillig auf das Geld, selbst wenn ich die Vorraussetzungen erfüllen würde...

    Kann man ja gerne bei irgendwelchen "Fuhrparks" (Mietfahrzeugen oder ähnlichem) machen... aber nee... nicht am privaten :D

    So nach 3 Wochen des Wartens habe ich jetzt die Info vom Händler bekommen das meiner aus dem Werk gerollt ist :D Übergabe ist für die kommenden 2 Wochen angepeilt (Ursprüngliches Bestelldatum vom stornierer war 12/21 also unabhängig davon das ich die Bestellung abgegriffen habe scheint die Wartezeit mit knapp 4 Monaten da noch Human gewesen zu sein).


    Kaufdatum 16.12.2021

    Unverbindliches Lieferdatum 30.01.2022

    Lieferung Ende 04/22

    das wiederum macht mir dann doch nochmal etwas Hoffnung...

    Die Sonderzahlung bringt auch keinen echten Vorteil - Zumindest nicht preislich. Die Darlehnssumme und damit die Verzinsung bleibt immer gleich.

    Vll. hat es einen psychologischen Aspekt, ob mir die Leasing monatlich 200 oder 400€ vom Konto holt.

    Das Mehr an Anzahlung ist sicher nach kurzer Zeit vergessen - nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Die höhere Rate schmerzt mich aber jeden Monat aufs neue.

    nicht nur das - eine höhere, monatliche Rate bring eben auf dauer auch eine andere, monatliche Belastung.

    Das "aus den Augen - aus dem Sinn" ist hier schon soweit richtig, als dass ich die Zahlung direkt leisten kann - oder sie liegt irgendwo auf einem Konto (und wird ggf. eine ganze Weile nicht angefasst), während ich mit einer geringeren monatlichen Rate einfach einen anderen Finanziellen spielraum im Monat habe.
    Für den einen mögen das "nur" 100 oder 200 € mehr / oder weniger sein - und darauf kommt es dem ein oder anderen nicht an... aber für den anderen mag das u.U. schon einen unterschied machen.

    Btw:
    Wie schätzt Ihr die derzeitige Situation bzgl. der Innovationsprämie ein?
    Aktuell steht der definitive Beschluss einer Verlängerung über den 31.12.2021 ja noch aus - sollte man hier also vorsorglich damit rechnen, nur noch die 3000€ von der Bafa zurück zu bekommen?

    Wenn ich jetzt bestelle, dann wird das mit der Zulassung bis spätestens 31.12. ja definitiv nichts mehr ^^