Hallo Zusammen
Vielleicht weiß hier ja jemand auch über folgendes bescheid:
-- Ich habe mir vor Jahren mal die Software CarPort inkl. OBD Diagnosekabel gekauft um damit meinen Audi A4 (BJ 2015) auslesen und ggf. codieren zu können.
Wirklich gebraucht, hatte ich die Software im Anschluss allerdings nicht - da das Fahrzeug extrem zuverlässig lief^^
Nun vermute ich, dass ich diese Software auch für den Skoda Enyaq nutzen könnte - Sicher bin ich mir allerdings nicht;
Bleibt die Frage, was ich dann mit der Software machen könnte... noch habe ich zumindest keine Fehler gehabt (toi toi toi)...
Beiträge von CChris
-
-
Ich werfe mal eine recht radikale Meinung in den Ring:
Ich halte von dem Verbrennerverbot 2035 nichts.
Denn, es ist: zu spät und zu schwach
Das Klima wird nicht dadurch gerettet, ... Das alles muss sofort beginnen. Da ist ein Verbrennerverbot 2035 schlicht und ergreifend zu spät.
So, jetzt haut mich
wieso hauen?
Du hast vollkommen recht damit.
Ich bin dieses ewige: "Das geht nicht weil... ist halt so!" satt... und auch die ewig gleichen Diskussionen zu längst wiederlegten "Fakten" - die nur nicht ankommen, weil man sich dann ernsthaft damit befassen müsste und an seiner eigenen Einstellung etwas ändern müsste...
Es ist frustrierend... das Problem; je härter die Maßnahmen werden - desto mehr wiederstand wird sich ergeben, weil die Leute nicht abgeholt werden; Weil die Leute aktuell unsicher sind...
Wer ist bereit, eine Investition in erneuerbare Energien o.ä. zu machen, wenn er aktuell nicht weiß, ob er seinen Job behalten kann - oder die Inflation 3x höher ist wie die letzte Gehaltserhöhung?
Das größte Problem hier ist, dass in der Vergangenheit so viel Zeit mit "nichts tun" vergeuded wurde... -
Ich glaub' ich träume! Kann mich bitte mal jemand wecken? Ich habe doch erst Ende April 22 bestellt und nun soll er schon im Juli gebaut werden? Oder da hat sich jemand beim Jahr verschrieben...
Also wenn das tatsächlich stimmt, wäre es mehr als unfair gegenüber all denjenigen hier, die schon so lange warten!
Was das Thema angeht, habe ich eine Vermutung...
es kann theoretisch sein, dass ein Fahrzeug bereits in die Produktionsplanungen rein läuft - dann aber vom Kunden storniert wird.
In diesem Fall wäre es theoretisch möglich, die Planung für eine andere, identische Bestellung umzuschreiben - oder zumindest, wenn vergleichsweise wenig Änderungen an der Hardware eingeplant werden müssen. -
Den Feuerlöscher hat man ja auch dabei, um anderen zu helfen. Wenn man selber das Problem hat, bleibt die Hoffnung, daß andere eben auch so denken.
richtig. Wobei es sicherlich nicht schaden kann, wenn man den Löscher direkt griffbereit hat, sofern man das Fahrzeug verlassen muss
Der Feuerlöscher unter dem SItz klingt schon Sinnvoll - und ich glaube, ich werde mir das mal tatsächlich anschauen und ggf. dann einen dort montieren, wenn Platz da ist.
Die Rettunswesten sind ansonsten in der Seitenablage gut verstaut und stören nicht wirklich... der Enyaq hat ja durchaus viele Ablagemöglichkeiten -
Ohne jetzt im Auto zu sitzen: gibt es da nicht die Einstellung beim Entriegeln nur eine oder alle Türen zu öffnen?
Es funktioniert, wenn man die „Öffnungsgeste“ (hinter den Fahrertürgriff greifen) 2x nacheinander ausführt, oder mit dem Schlüssel 2x entriegelt. Man hört den 2. „Entriegelungsdurchgang“ auch entsprechend.
ok, danke - werden wir mal testen
-
solche Bedingungen findet man inzwischen leider bei vielen Herstellern.
Dein Händler kann da pinzipiell wenig dafür - er bekommt die Vorgaben von oben und wenn er dir entgegen kommt, bleibt er vermutlich auf den Kosten sitzen...
Allerdings - daraus schließe ich für mich, dass ich im zweifel bei jeder Störung erst einmal den ADAC einschalte...
Und mich ggf. über diesen in die Werkstatt schleppen lasse.
So sollte die Mobilitätsgarantie in jedem Fall gewahrt bleiben - und wenn ich nicht möchte, dass die Nachbarn sehen, wie ein neues Auto auf den Hänger gehoben wird, dann fahre ich einfach ein stück raus und lass es von dort abschleppen...
Wenn Skoda es so will, bekommen sie es auch so
Btw: Andere frage:
Kann mir jemand sagen, wie ich es hin bekomme, dass meine Frau ins Auto einsteigen kann, sobald ich drin sitze?
Denn dann geht die Beifahrertüre nicht von außen aus...
Solange ich draußen bin - bzw. meine Türe noch nicht offen habe - kann sie die Türe öffnen.
Ich nehme an, dass das irgend eine Einstellung in Bezug auf Kessy / Keyless system ist... aber gefunden habe ich es auf die Schnelle nicht :-/ -
dass wir "mehrgleisig" fahren müssen - also im Bereich gebäude, Mobilität, ausbau des ÖPNV sollte doch ALLEN klar sein.
Insofern verstehe ich den Text des AMS nicht wirklich - das 'AUS' für Ölheizungen ist für 2026 gesetzt....
Aber: Wenn wir ehrlich sind:
eine Heizung in der Wohnung ist ziemlich essentiell.
In größeren Wohnkomplexen wird die reine Heizung über strom durchaus eine Herausforderung - daher machen Hybridsysteme nach wie vor sinn.
Das Auto hingegen ist - wenn man ehrlich ist - ein Luxusgut.
Und das Verbot daher in diesem Sektor - und die umstellung für jeden einzelnen wesentlich einfacher durchzusetzen...
Ich denke, die derzeitige Reihenfolge und die Maßnahmen sind so schon richtig gesetzt.
Über die Zeitpunkte kann man diskutieren (auf keinen Fall aber >2035... eher 2030 oder noch früher) -
Oh... Hab ich dann ggf. schon mal abgestimmt?
Hm... Möglich, ist dann aber schon lange her 🤣
-
Die Menschheit als Ganzes ist vernunftbasierend nicht belehrbar.😭
Leider...
-
schade, dass ich nicht mehr abstimmen kann...
Ja, PV Anlage ist vorhanden - wurde im April 2021 in Betrieb genommen.
13,26 kWp - KEIN Speicher (ok, doch, der steht jetzt auf dem Hof :D)