Beiträge von RB Enyaq

    Müssen wir uns anschauen - ist dann in 2 Wochen soweit.

    Im Umkreis von ca. 100km gibt es leider keinen anderen Händler/Werkstatt mit Hochvolttechniker - alle bringen die Autos aktuell zu "meiner" Werkstatt.

    So, Mein Wagen war nun in der Werkstatt (wieder 2 Tage) zur Analyse.
    Danach die Aussage das die Ladeleistung meines Autos OK ist da sie genau den Umgebungstemperaturen entspricht (es wurde mir eine Kurve der Ladeleistung im Abhängigkeit von SOC und Aussentemparatur von SKODA für denENYAQ gezeigt, leider nicht gegeben): Hier geht die Kurve <18°C schnell auf 40% Leistung runter. Meiner mit ~50 kW Ladeleistung sei ja gut, das wären laut Tabelle ja nur ca. 45kW.

    Kuriosum: Bin dann 2xhinteranander zu Schnellladestationen gefahren; Ladeleistung zwischen 90 und 100kW bei 3°C und 8-12% SOC über einen langen Bereich, gegen ende (85% SOC) immer noch 48kW.


    Hab das Autohaus dann nochmal mit den Daten konfrontiert, die haben aber gesagt dass sie ausser Fehlerspeicher auslesen nichts gemacht haben. Eine solche Ladeleistung bei der Temperatur sollte ja theoretisch nicht möglich sein.


    Vielleicht wurde nur vergessen die erhöhte Ladeleistung freizuschalten (was nun erfolgt ist) - ist aber nur eine Mutmaßung von mir. Manche Sachen dauern eben, man muss nur hartnäckig sein.....


    Hab mich beim Laden mit einem Besitzer eines anderen e-Autos kurz unterhalten, er hat nur geschmunzelt. Seiner startet immer zumindest bei 190kW Ladeleistung; ein Stopp für einen Toilettgang auf Langstrecken genügt oft um wieder gut nachzuladen.

    War das auch bei einem Start-SoC von 10% oder weniger und gleichzeitig Temperaturen über 25 Grad so?

    Leider ja. Alles im Sommer; meißt SOC<10%, alles mögliche probiert (aus der Garage, in der Sonne geparkt, schnellg gefahren, zu Ladesäule navigieren lassen).

    Bei den aktuellen Temperaturen (5-10°C) ist das Maximum immer so bei 45kW.

    Ich vermute einen internen Fehler (nachdem der Fehlerspeicher immer genügend Einträge hat (z.B. ECU: C6. High-voltage battery charger (UDS) P31DD00: Ladedose A Ansteuerung Steckerverriegelung, elektrischer Fehler u.a. )) die gasamte Batterie war schon einmal ausgebaut und es wurde (laut Werkstatt) ein "Ladegerät" getauscht.

    Möchte meinen Senf auch noch dazugeben: nach 72 dokumentierten Ladevorgängen (13.000km Gesamtleistung; unterschiedliche Standorte, Anbieter, SOC) leigt meine maximal erreichte Ladeleistung bei 60kW (300kW HPC Ladesäule).

    Bei diesen war die Säule immer nur von mir belegt, ansonsten hab ich aus den erwähnten Gründen nicht dokumentiert. Absoluter Tiefpunkt waren 4kW (AC) - hier hat mir der Betrieber mitgeteilt das die Leistung auf Grund einer Lastverteilungsschaltung am Aufstellort reduziert wurde.

    Erhöhte Ladeleistung wurde aufgezahlt, war auch schon 1x in der Werkstatt; das Verhalten konnte nicht nachgestllt werden da die Werkstatt nur eine 70kW Ladesäule hat.

    In 2 Wochen wieder ein Termin da das Ladeverhalten auf Langstrecken nicht zu gebrauchen ist.

    Punkt Verbruach kann ich mich nicht beklagen; Pendle täglich 102km mit 1076 HM - im Sommer 13,7kW/100km, aktuell (2°C) 18,2kW/100km - keine Autobahn - Fahrzeug steht immer in einer Garage

    Nach 2 Monaten in der Werkstatt habe ich das Fahrzeug nun erhalten - bin auch schon 200km ohne Fehlermedung gekommen ;)


    Defekt war ein Steuergerät im Batteriemodul welches lt. Skoda Werkstechniker defekt war.

    Die restlichen Fehler (Navigation, ...) haben sie mit updates wegbekommen.


    Drückt meinem die Daumen das er eine Zeit lang fehlerfrei bleibt.


    Ein neuerlicher Werkstattermin steht schon wieder an: Beim montieren der Anhägezugvorrichtung wurde die Stoßstange schlampig montiert was zu einem 8mm Spalt bei der Rückleuchte führt.

    Hat man nicht mitgeteilt, wen so was stört der muss sich schon selbst melden :cursing: :cursing: :cursing: .

    Mein Emyaq steht nun die 4. Woche in der Werkstatt nachdem einige Male die Fehlermeldung des Hochvoltsstems gekommen ist (1 Woche in meiner Verwendung mit 3 Teilladungen).

    Nach kurzen Stopp und auslesen des Fehlerspeichers mit über 100 Fehlermedungen wurde er stillgelegt, das ist auch der Händler seither.


    ... Update folgt

    Hab gestern (23.06. - 50 Tage nach Abgabe in der Werkstatt) Rückmeldung vom Händler erhalten das nach Rücksprache mit dem Herstellerwerk das Batteriesteuergerät getauscht werde soll.

    Wann? Kann keiner Beantworten da nun gewartet werden muss bis die Werkstatt ein Steuergerät bekommt. Das wird dann sofort (?) eingebaut da der Wagen momentan mit ausgebauter und offener Batterie (interessant zu sehen) den Reparaturplatz für e-Autos und den Batterihubtisch blockiert.


    Dann hoffen alle das die Fehler weg sind...



    ... Update folgt

    Das ist ein Krasses Negativbeispiel, mein Händler hat mir sogar eine Kostenfreie Mobilhaltung angeboten ab Juni, wenn mein Enyag nicht geliefert wird. Hab diese natürlich angenommen;)


    Setze den Händler/ Skoda in Verzug und lege vertraglich fest das der Rückkaufpreis von deinen alten Fahrzeug festgesetzt ist zum Zeitpunkt der Abgabe.

    Das wäre schön; Bei meinem war z.B. das Ablagefach unter dem Sitz nicht verbaut. Sein Kommentar bei einem Mängelrüge: ".. Die gibt es von Skoda nicht mehr, dafür habe ich das Modell 2022 erhalten.

    Preisminderung? Warte bis heute auf Antwort.


    Sicher ein krasses Negativbeispiel, spiegelt nur den Markt wieder und ich denke jeder sollte sich im Klaren sein das die Automobilindustrie (+ angeschlossene Händler) noch immer "Hoch zu Ross" sitzt und erst auf Druck handelt.

    Ist auch nur meine Erfahrung von der ich denke das sie geteilt gehört.

    Vielleicht ist Skoda ja gar nicht soooo schlecht, dass man nie wieder Skoda fahren kann.

    Vielleicht hilft es ja schon, den Händler zu wechseln.

    Klar ist das der erste Anlaufpunkt.

    Aber wenn bei meinem Lebensmittelhändler die Bananen faul sind, ist ja nicht jede Banane Mist. Dann gehe ich eben zum nächsten. 😜

    Stimmt schon, aber jedes mal 100km zum nächsten Händler zu fahren ist für mich nicht wirtschaftlich;

    Und Skoda sollte seine Händler im Griff haben, das erwarte ich mir beim heutigen Kaufpreis schon. Bei einem anständigen Qualitätssicherungskonzept

    BTW: Ich hab nicht das Budget mir Autos wie Bananen zu kaufen. Und jeder anständige Bananenhändler tauscht die Banane aus, ohne das diese erst vorher erst gepflanzt werden muss.

    Das kann man sehr gut verstehen. Man kann den Händler auch bei Reparaturen in Verzug setzen. Ohne Druck von Deiner Seite geht so ein defektes Auto schon einmal „vergessen“ auf dem Hof.

    Hält er Dich wenigstens mobil?

    Jein - Nachdem mein altes Auto welches ich eingetauscht habe noch bei ihm stand hat er mir dies "überlassen", ich denke das wird aber dann diskussionen beim Rückkaufpreis geben da ich zwischenezitlich ja etliche km draufgefahren bin. Ich galube es gibt sicher auch bessere Händler, meiner ist leider Grottenschlecht!