Müssen wir uns anschauen - ist dann in 2 Wochen soweit.
Im Umkreis von ca. 100km gibt es leider keinen anderen Händler/Werkstatt mit Hochvolttechniker - alle bringen die Autos aktuell zu "meiner" Werkstatt.
So, Mein Wagen war nun in der Werkstatt (wieder 2 Tage) zur Analyse.
Danach die Aussage das die Ladeleistung meines Autos OK ist da sie genau den Umgebungstemperaturen entspricht (es wurde mir eine Kurve der Ladeleistung im Abhängigkeit von SOC und Aussentemparatur von SKODA für denENYAQ gezeigt, leider nicht gegeben): Hier geht die Kurve <18°C schnell auf 40% Leistung runter. Meiner mit ~50 kW Ladeleistung sei ja gut, das wären laut Tabelle ja nur ca. 45kW.
Kuriosum: Bin dann 2xhinteranander zu Schnellladestationen gefahren; Ladeleistung zwischen 90 und 100kW bei 3°C und 8-12% SOC über einen langen Bereich, gegen ende (85% SOC) immer noch 48kW.
Hab das Autohaus dann nochmal mit den Daten konfrontiert, die haben aber gesagt dass sie ausser Fehlerspeicher auslesen nichts gemacht haben. Eine solche Ladeleistung bei der Temperatur sollte ja theoretisch nicht möglich sein.
Vielleicht wurde nur vergessen die erhöhte Ladeleistung freizuschalten (was nun erfolgt ist) - ist aber nur eine Mutmaßung von mir. Manche Sachen dauern eben, man muss nur hartnäckig sein.....
Hab mich beim Laden mit einem Besitzer eines anderen e-Autos kurz unterhalten, er hat nur geschmunzelt. Seiner startet immer zumindest bei 190kW Ladeleistung; ein Stopp für einen Toilettgang auf Langstrecken genügt oft um wieder gut nachzuladen.