Vielen Dank für eure Beiträge. Hier die Lösung: Im Autohaus wurde die Mittelkonsole ausgebaut und am Anschluss der Schaltkulisse hatte sich aus unerfindlichen Gründen ein Pin geweitet. Da wurde ein neuer aus der Kabelkiste angebracht und der Kabelbaum etwas lockerer gelegt. Nun funktioniert wieder alles tiptop.
Beiträge von reetpetite
-
-
Könnte auch eine fehlerhafte Erkennung des tritts auf das Bremspedal sein.
Leuchten die Bremslichter beim Tritt auf die Bremse auf?
Hallo Oberleinsiedler , ja, die Bremslichter leuchten beim Tritt auf die Bremse ordnungsgemäß auf.
-
Oberleinsiedler Ja, es ist auch ohne Standklimatisierung so.
Ich habe vorhin ein Video gemacht und es auch an die Werkstatt geschickt:
-
Liebe User des großartigen Enyaq-Forums,
ich habe schon viel dank euch in Sachen Enya gelernt und mit Hilfe des Forums selbst klären bzw. erklären können. Aber nun steh ich heftig auf dem Schlauch. Seit ein paar Wochen lässt sich früh der Enyaq nicht losfahren.
Das Auto wird bei uns in der Straße geparkt und früh vor dem Losfahren wird es via Standheizung vorgeheizt. Hier der Ablauf:
Ich öffne den verschlossenen Enyaq. Setze mich auf den Fahrersitz und trete die Bremse. Der Wählhebel (für P,N,D/B) leuchtet nicht auf. Vor einem Monat hat es ein paar Minuten gedauert, dann leuchtete das weiße Licht des Wählhebels. Aber nun scheint nur noch vor- und zurück-Bewegen des Wählhebels zu helfen - aber auch nicht wirklich zuverlässig oder reproduzierbar. Wenn es dann losgehen kann passiert es gern nach einer kurzen Fahrt (ca. 10 Minuten) beim Einparken, dass sich der Rückwärtsgang nicht einlegen lässt und erst wieder mit viel Nervenkitzel die Farbahn blockierend am Wählhebel vor und zurück gerudert wird.
In meiner Erinnerung war das in den vergangenen Wintern nicht so. Unser Enyaq iV 80 ist Baujahr 2021 und hatte in den Wintern davor nicht solche "Ausfälle". Im Herbst war er zur Wartung.
Ein paar Mal ist es schon passiert, dass nach einer Weile im Display am Lenkrad "Zum Losfahren bitte Bremse betätigen und D oder R wählen" - das hätten wir auch gern gemacht - Bremse treten geht ja, aber ohne aktiven Wählhebel lässt sich nichts einlegen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp oder hat jemand auch schon ma solche Probleme gehabt? Ich bin etwas ratlos ob es ein Vereisungs-, Kondenswasser- oder Kontaktproblem ist.
Hier ein frisches Video von heute Nachmittag (ohne Vorheizen nach 6 Stunden Standzeit): https://youtu.be/9UJ62olXOB8?t=200
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
IljaPS: Im Normalfall (z.B. Frühling) ist es so:
1. Auto aufschließen -> Wählhebel hat die weiße Hintergrundbeleuchtung
2. Bremse treten -> Symbol mit den beiden Pfeilen auf dem Wählhebel leuchtet gelb
3. Wählhebel vor- oder zurück schieben -> der ausgewählte Gang leuchtet gelb
(bei uns scheitert es schon an Schritt 1, da leuchtet nichts am Wählhebel)
PPS: ME 3.0 ist installiert