Moin,
ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit der Verkehrszeicherkennung bzw. der adaptiven Geschwindigkeitsregelung teilen.
1. Verkehrszeicherkennung
In meinem vorherigen Wagen, einem 1er BMW, hat die ganz hervorragend funktioniert. Exakt beim Passieren des Schildes wurde die neue Geschwindigkeit angezeigt.
Warum zeigt der Eny erst ca. 50m hinter einem Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung dessen Wert an (und reagiert auch erst dann)? Das ist für mich nicht nachvollziehbar - die Technik im BMW ist doch mindestens drei Jahre älter...?!
Mal ganz abgesehen vom Risiko, geblitzt zu werden - komfortabel ist anders! Der Eny bremst nach der Erkennung der neuen Geschwindigkeit ziemlich stark ab - das ist alles andere als komfortables Fahren, und auch inakzeptabel gefährlich. Wenn man 50m hinter dem Ortsschild immer noch mit 100km/h unterwegs ist, geht das einfach nicht.
Sofern die kommende Geschwindigkeitsbegrenzung in der Fahrzeugdatenbank enthalten ist, funktioniert das vorausschauende Abbremsen ganz gut - aber leider gibt es da noch eine Menge Lücken im Kartenmaterial...
Die in diesem Thread schon angesprochenen Fehlinterpretationen (z.B. bei parallel verlaufende Strasse) kannte ich von meinem BMW auch nicht...
Ebenso, das Schilder einfach nicht erkannt werden. Mir ist es jetzt schon ein paar Mal (an ganz verschiedenen Stellen) passiert, das ein 30km/h-Schild nicht erkannt wurde und der Eny lustig mit 50 km/h weiterfuhr... (auch nach den 50m "Schlafphase"......)
Liebe VW/Skoda-Leute, was ihr da abliefert, ist nicht mehr Stand der Technik, das können andere Hersteller schon lange besser!