Beiträge von Casi

    Damit keine Missverständnisse entstehen: Als E-Ing. im Bereich Automatisierungstechnik stehe ich voll auf so geilen Scheyce im Auto. Ich bin aber doch etwas ernüchtert über den aktuellen Stand der Technik...


    Ich habe vor über 20 Jahren die ersten Schritte im Bereich Navigationssoftware hautnah miterleben dürfen, und hätte im Jahr 2021 doch eine inzwischen bessere Grundtechnik (-> Kartenmaterial etc.) erwartet. Schließlich fahren seit über 20 Jahren ganze Generationen von Messfahrzeugen über die Strassen unserer Republik, da sollte es inzwischen doch zumindest 1a Kartendaten geben...?!


    Gruss

    Carsten

    2. Adaptive Geschwindigkeitsregelung


    Im großen und ganzen eine feine Sache - mit Schwächen in Details.


    - Ich bekomme einfach keinen akzeptablen Abstand zum Vordermann (dauerhaft) eingestellt. Wenns mal gerade gepasst hat, ist es bei höheren und niedrigeren Geschwingkeiten wieder zu nah oder zu weit. An haltende Autos fährt der Eny teilweise so nah ran, dass einem Angst und Bange wird, oder er kommt so weit weg zum Stehen, dass da locker noch ein weiteres Auto reinpassen würde. Ich hab schon mit allen möglichen Einstellungen (Lenkradhebel und Fahrzeug-Setup) rumprobiert, bekomme aber einfach keine gute, immer passende Regelung hin.


    - Verringerung der Geschwindigkeit vor Kurven:

    a) Landstrasse: Mal klappt es gut, mal geht der Eny mit so viel Schwung in die Kurve, das die nackte Panik aufsteigt. Die Fehlerquote ist noch viel zu hoch, der Fahrer muss zu oft regelnd eingreifen.

    b) Abbiegen (Kreuzungen, rechtwinkelige Abbiegespuren): Hier passiert es sehr häufig, dass der Eny förmlich um die Kurve schleicht (ca. 20km/h), und man sich als mobiles Verkehrshindernis fühlt.


    Ich bin eigentlich ein Fan vom kommenden autonomen Fahren, aber der momentane Stand im Eny ist noch sehr, sehr weit weg von einem Vertrauen in die maschinelle Intelligenz...


    Da gibt es noch eine Menge zu tun! ;)


    Gruss

    Carsten

    Moin,


    ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit der Verkehrszeicherkennung bzw. der adaptiven Geschwindigkeitsregelung teilen.


    1. Verkehrszeicherkennung

    In meinem vorherigen Wagen, einem 1er BMW, hat die ganz hervorragend funktioniert. Exakt beim Passieren des Schildes wurde die neue Geschwindigkeit angezeigt.


    Warum zeigt der Eny erst ca. 50m hinter einem Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung dessen Wert an (und reagiert auch erst dann)? Das ist für mich nicht nachvollziehbar - die Technik im BMW ist doch mindestens drei Jahre älter...?!


    Mal ganz abgesehen vom Risiko, geblitzt zu werden - komfortabel ist anders! Der Eny bremst nach der Erkennung der neuen Geschwindigkeit ziemlich stark ab - das ist alles andere als komfortables Fahren, und auch inakzeptabel gefährlich. Wenn man 50m hinter dem Ortsschild immer noch mit 100km/h unterwegs ist, geht das einfach nicht.


    Sofern die kommende Geschwindigkeitsbegrenzung in der Fahrzeugdatenbank enthalten ist, funktioniert das vorausschauende Abbremsen ganz gut - aber leider gibt es da noch eine Menge Lücken im Kartenmaterial...


    Die in diesem Thread schon angesprochenen Fehlinterpretationen (z.B. bei parallel verlaufende Strasse) kannte ich von meinem BMW auch nicht...


    Ebenso, das Schilder einfach nicht erkannt werden. Mir ist es jetzt schon ein paar Mal (an ganz verschiedenen Stellen) passiert, das ein 30km/h-Schild nicht erkannt wurde und der Eny lustig mit 50 km/h weiterfuhr... (auch nach den 50m "Schlafphase"......)


    Liebe VW/Skoda-Leute, was ihr da abliefert, ist nicht mehr Stand der Technik, das können andere Hersteller schon lange besser!