Beiträge von Casi

    nitech: Das Abblenden der Navi-Funktion kann den Fahrer irritieren, ablenken, verunsichern (er ist vielleicht gerade an einer kritischen Abzweigung) und ist somit absolut nicht förderlich für die Verkehrssicherheit.


    Auf der Autobahn 50km geradeaus spielt das keine soo große Rolle - aber wenn Du gerade dringend die Routeninfo benötigst, um nicht den falschen Weg zu fahren oder eine Abzweigung zu verpassen, ist das echt blöd, wenn der Navi-Bildschirm nicht mehr (gut) zu sehen ist.


    (Die Abbiegepfeile im HUD oder dem Fahrerdisplay sind an einer komplizierten Abzweigung nicht immer ausreichend.)


    Auf dem riesigen Screen gibt es aber auch keinerlei Notwendigkeit, den gesamten Screen für die Temperatureinstellung oder das Wählen der Telefonnummer einzuspannen. Ein kleines Unterfenster für diese Funktionen wäre absolut ausreichend.

    Apropos Bedienoberfläche... da ist (leider) noch jede Menge Luft nach oben. Ich habe mich beruflich einige Jahre mit der Gestaltung einfach zu bedienender Benutzeroberflächen beschäftigt, und da sträuben sich mir an vielen Punkten der (Touch-) Bedienung des Zentraldisplays echt die Haare.


    Einfaches Beispiel: Ein-/Ausschalten der Klimatisierung/Heizung. Da gibt es zwar die schönen Temperatureinsteller links und rechts unten im Display - aber zum Ein- und Ausschalten der Klimatisierung/Heizung muss ich mich erst einmal durch mehrere Ebenen im Menü durchhangeln. Und der Knopf zum Ein und Ausschalten ist dann möglichst weit weg vom Fahrer rechts oben im Display positioniert (und auch noch recht unauffällig...)

    (Welches Greenhorn durfte sich denn hier unkontroliert austoben...?)


    Die Bedienung des Radios hat mich auch schon öfters in den Wahnsinn getrieben...

    - Radio aufrufen, wenn man gerade was anderes auf dem Screen hat (Navi-Vollfenster z.B.)

    - Umschaltung Medienplayer/Radio

    - Lautstärke kann nicht über Touch eingestellt werden - warum denn nicht?


    Auf wichtige, oft genutzte Funktionen muss direkt zugegriffen werden können ("One Click"), da darf man nicht erst vorher noch Submenüs aufrufen müssen.


    Und, ganz wichtig: Eine laufende Navi muss immer höchste Priorität in der Anzeige haben, und darf nicht von irgendeinem Quatsch abgedeckt werden.

    Beispiele:

    - Vollflächige Anzeige der Temperatureinstellung!? Wieso wird denn dazu gleich das ganze (Navi-) Fenster verdunkelt???

    - Gleiches bei Anrufen - ein Teilbereich reicht doch für die erforderliche Anzeige völlig aus?


    Die Liste könnte ich hier noch gefühlt endlos weiterführen...

    Grundsätzlich bin ich mit dem Navi eigentlich recht zufrieden - gerade auch, was aktuelle Verkehrszustände (Stau, Baustellen, Sperrungen, ...) angeht.

    An verschiedenen Stellen ist zwar noch mehr oder weniger Verbesserungspotential, aber das ist im Wesentlichen in der Bedienoberfläche.


    Einen Wunsch hätte ich übrigens noch: Die Navigation automatisch an meinem Kalender ausrichten. Wenn also im Kalender ein Eintrag mit Ort und Zeit ist, und ich jetzt zeitlich gesehen offensichtlich dahin aufbrechen will, dass es automatisch den Start der Navigation zu diesem Ziel anbietet. :S

    Michael: Den Aufwand halte ich für durchaus machbar, da man im Prozess sehr viel automatisieren könnte. Z.B. könnten Daten nur übernommen werden, wenn sie durch mindestens drei Fahrzeuge verifiziert wurden.


    Die "Rückspeisung" der neuen Daten ins Fahrzeug sollte auch kein übermäßiges Problem darstellen - schließlich gibt es damit jahrelange Erfahrung im Mobilfunkbereich.


    (Wenn man denn das Know-How im Hause hat...)


    Das Problem könnte eher sein, das Automobilisten aus der Vergangenheit langjährige Entwicklungszyklen gewohnt sind (-> Fahrzeugentwicklung ca. 5 Jahre), und sich nun in einem ungewohnt hochdynamischen Umfeld (-> Smartphone-Markt) wiederfinden, in dem ihre alten Strukturen und Prozesse schlicht viel zu langsam sind.

    Um aber wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen:

    Es wäre ja eigentlich sehr sinnvoll, die (Neu-) Daten, die der Eny sozusagen ganz nebenbei "exploriert", in die Zentralkartendatenbank zurückzuspeisen. Z.B. Änderungen bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, neue Baustellen, aufgehobene Baustellen usw.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass diese (doch sehr sinnvolle Maßnahme?) zur Aktualisierung von Kartendaten (noch) nicht realisiert ist, oder irre ich hier?

    Hannes1971: Gerade erst Deinen Link bemerkt. "Verrichtungsboxen" - das kannte ich noch nicht... :/


    Ich hab den Text hinter dem Link mal "jugendfrei" umformuliert: :saint:


    "Verrichtungsboxen sind abgeschirmte Parkplätze, die einer Garage ähneln und Ladestromanbietern die Möglichkeit bieten, ihre Ladekunden zu bedienen. Die Ladekunden fahren mit ihren Autos in die Box, in der sie vor fremden Blicken geschützt Ladestrom haben können. Es gibt auch Container für Ladewillige ohne Auto, z.B. mit Smartphone. In der Regel werden Verrichtungsboxen durch sanitäre Einrichtungen für die auf die Ladung Wartenden ergänzt. Auch „Panikknöpfe“ zur Alarmierung von Sicherheitspersonal gehören zum Standard. Teilweise wird durch bauliche Einrichtungen dafür gesorgt, dass die auf die Ladung Wartenden im Notfall Platz haben, das Auto zu verlassen."


    (...Mist, schon wieder am Hauptthema vorbei... :/)