Beiträge von md05

    Die Säule hier war's: Moltkestraße in Karlsruhe. Die Details dazu kann man bei https://www.g*ingelectr*c.de/stromtankstellen/Deutschland/Karlsruhe/Moltkestasse-Moltkestrasse-4/62775/ nachlesen.

    Meine Erinnerung hat nicht versagt. Ein Anschluss ist tatsächlich nur mit 75 kW angegeben. Der andere mit 150 kW.

    Die ganze Säule wurde in der Enyaq-Navigation ebenfalls als 150 kW-Säule angegeben. Also schon alles etwas trügerisch.

    Ich war am Wochenende auch das erste Mal an einer enBW Schnellladesäule mit 150 kW und 2 CCS-Steckern. Wenn ich mich recht erinnere war ein Kabel angeschrieben mit max. 75 kW. D.h. selbst wenn man alleine an der Säule steht wird man mit diesem Anschluss nur max. 75 kW bekommen. Nimmt man das andere kriegt man max. 150 kW solange kein zweites Auto lädt.

    Vielleicht war das der Grund.


    Ich selbst konnte es nicht testen, weil am "langsameren" Anschluss 2 schon eine Zoe hing. Von daher habe ich sowieso nicht mehr als 75 bekommen, musste aber auch nur für den Heimweg von ~ 25-45% laden. Das ging in unter 15 Minuten.

    Beeindruckend: nach 2 Monaten und 3 Tagen fällt der BAFA endlich auf, dass sie eine Rückfrage haben, welche mir wohl jetzt postalisch zugestellt wird.

    Zum Glück ist mein zweiter Vorname „Geduld“. 😉

    Mach dir keinen Kopf. Im Portal wurde mir auch angezeigt, dass mir postalisch eine Rückfrage zugesendet wird. Als ich den Brief geöffnet habe war letztlich der Zuwendungsbescheid drin. Im Portal war der Status anschliessend auf "Antrag bewilligt".

    Am besten, sofern möglich bereits einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren

    Bei mir war zum Teil der Zulassungsservice des Händlers mit Schuld (den ich bei Bestellung aus Bequemlichkeit mit gebucht hatte).

    Das wird über einen externen Dienstleister abgewickelt, der wohl nur alle paar Tage die Autohäuser abklappert und die Unterlagen gesammelt zur Zulassungsstelle bringt und dann die bearbeiteten Unterlagen wieder abholt. Gut möglich, dass das nur 1x oder 2x die Woche passiert. Da gehen dann natürlich ein paar Tage ins Land.

    Wenn es wirklich auf jeden Tag ankommt würde ich die Zulassung auch selbst in die Hand nehmen. Dafür rechtzeitig mit dem Händler sprechen, dass die Unterlagen schnellstens bereitstellt.

    Wobei der möglicherweise den Brief gar nicht rausrückt bevor der Wagen komplett bezahlt ist.

    Hallo , hat eigentlich auch jemand hier ult Liefertermin KW51?


    Ist wäre dann die Produktion vorher und Lieferung in der KW51?


    Dann würde es locker mit der vollen Prämie klappen🤤

    Achtung... selbst bei Lieferung in KW51 wäre ich da vorsichtig mit der Euphorie. Bei mir hat es noch über eine Woche gedauert nachdem der Wagen beim Händler angeliefert wurde bis er dann tatsächlich zugelassen war.

    Und im dümmsten Fall hat die Zulassungsstelle in dem Zeitraum dann auch schon Weihnachtsferien.

    Mich hat der YT-Algorithmus auch zu Videos von dem Kollegen geführt. Nach dem zweiten Video hab ich den Kanal blockiert. Mir persönlich ist er extrem unsympathisch mit seiner besserwisserischen Art. Und Mehrwert bietet er 0.0. Da bleibe ich auch lieber bei Matthias.

    Gratulation

    Hast du auch schon die Plug&Charge-Funktion getestet oder hast du bislang keine lange Autobahn-Tour gemacht?

    Bisher nicht. Habe bisher ausschließlich zuhause geladen. Aus Neugier wollte ich schon einfach so mal zum nächstbesten Ionity-Lader fahren. Bei der Suche musste ich aber feststellen, dass es hier in der Ecke fast keine gibt.

    Für die > 50 km einfache Fahrt war bisher noch keine Zeit.

    Ich habe gestern einen Kollegen in der Tiefgarage getroffen. Der fährt in seinem Enyaq 3.1 mit P&C. Es gibt sie also schon auf der Straße. Nur wohl nicht hier im Forum.

    Meiner hat die 3.1 ab Werk drauf. Gebaut laut erWin am 21.7.22.