Beiträge von Funkyhf

    Glückwunsch. Und allseits gute Fahrt. Bei mir gibts leider noch nichts Neues.

    ToiToiToi. Hoffentlich ist es damit dann getan. Bei mir gibts noch immer keine Info zum weiteren Zeitplan von Skoda. Habe mir jetzt erstmal nen Mietwagen organisiert und bin leider mangels Alternativen wieder mit nem Stinker unterwegs.

    Das kompetente Kompetenzzentrum für meinen Enyaq liegt in Bernau. Morgen wird er verlegt und dann werden wir sehen, welche Diagnose die kompetenten Skodakompetenzzentrumsmitarbeiter stellen werden. Es bleibt spannend.

    Update!! Die haben mich angerufen, Teile sind da, ein Kollege hat gerade angefangen alles zusammen zu basteln.

    ToiToiToi. Hoffentlich ist es damit dann getan. Bei mir gibts noch immer keine Info zum weiteren Zeitplan von Skoda. Habe mir jetzt erstmal nen Mietwagen organisiert und bin leider mangels Alternativen wieder mit nem Stinker unterwegs.

    tja, laut WS war beim 80er viiiiel einfacher, da kein Frontmotor der runter muss. 1Tag-Job.

    beim 80X ist echt ein Eie..tanz.

    diese Dichtungsringe die Fehlen sind eigentlich Teil der Frontmotor(Diagramm)

    Puh! Dann kann ich ja fast von Glück sprechen, dass ich nur den einfachen 80er habe. 😎 Ein Hoch auf die angeblich geringere Komplexität von E-Autos 🤗

    Sch...ss Dichtungsringe noch unterwegs. Sollen morgen da sein. Der Gag ist dass der Mechaniker ab heute Urlaub hat....

    Wollt Ihr sehen wie ein Lenkgetriebe aussieht?
    Alt: demontiert, Neu: teils eingebaut schon.


    lenk.jpg

    Ohje! Hoffentlich bekommt die Werkstatt den Zusammenbau auch wieder komplett hin. Nicht, dass nachher eine Schraube übrig bleibt. Interessant zu sehen, wie klein so ein Lenkgetriebe sein kein und was für Kopfschmerzen es bereiten kann. Ich hoffe, dass meine Odyssee mit dem Wechsel den Lenkgetriebes dann auch bald vorüber ist. Die dauert nun schon ein Jahr mit diversen Reparaturen aber immer wieder dem gleichen Schadensbild nach ein paar Kilometern der Ruhe ( siehe hier: RE: Vibrationen im Antriebsstrang Skoda Enyaq - siehe Umfrage in Beitrag #1 ab #29 und ab #38)

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Enyaq schnell und hoffentlich dann fehlerfrei fahren wird.

    Danke FoG . Ja, das Quietschen ist rhythmisch. Aber nur bei kompletten Links- oder Rechtseinschlag. Bei normaler Fahrt gibt es das „iek-iek-iek-iek“ nicht, bis auf das schnelle Durchfahren von langgezogenen Autobahnabfahrtkurven. Ich werde die Halteklammern aber mal beim 😃 ansprechen.

    Leider steht mein Fahrzeug jetzt wieder fast eine Woche wieder beim 😃. Im Mai waren es schon 2 Wochen, weil die Werkstatt keine freien Ressourcen mehr hatte. Es vibriert wieder beim Fahren bei 30-40 km/h sowie um die 110-120 km/h und insbesondere beim mechanischen Bremsen. Dazu das Quietschen wieder. Bremsen wurden geprüft und sind plan. Dann sollte auf Anweisung von Skoda mit Hilfe von Mikrofonen die Ursache gefunden werden. Leider wieder nichts. Selbst der Werkstattleiter ist am Ende seines Lateins. Skoda sagt, vermutlich ist das Lenkgetriebe schadhaft. Als Ursache könnte ein von außen sichtbarer „Aufsatzschaden“ angeblich in Frage kommen. Da ist sich aber weder Skoda noch der 😃 sicher. Nun soll der Wagen ins Skoda-Kompetenzzentrum zur tiefergehenden Fehlersuche verschickt werden. Ist natürlich super so kurz vor den Sommerferien. Die anderen Beiträge mit Suchbegriff „Kompentenzzentrum“ lassen leider auf eine lange Zeit ohne Auto schließen. Ersatzmobilität kann zwar „beantragt“ werden, ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gleichwertig.

    Wo ist denn das Lenkgetriebe verbaut und kann wirklich ein äußerlich erkennbarer „Aufsatzschaden“ das Lenkgetriebe beschädigen? Oder ist das nur der Versuch die Kosten beim Kunden „abzuladen“? Der Schaden kann nur von einem unebenen Feldweg sein und sicher nicht von einem harten, mächtigen Aufsetzen.

    In letzter Zeit verbringt das Auto jedenfalls mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße. Es verkommt immer mehr zum Stehzeug. Vielleicht sind die knapp 60.000€ besser in Immobilien investiert. Die bewegen sich auch nur selten, verlieren aber in der Regel nicht an Wert 😉.

    Ich bin seit Update auf ME 3.0 von der Ladeleistung regelmäßig und sehr positiv überrascht worden. Deutlich häufiger habe ich mehr als 150 kW Ladeleistung an IONITY (an anderen lade ich derzeit nicht, da Powerpass mit 35ct/kWh so schön günstig ist 🤗) Ladesäulen gesehen. Meistens sehe ich die Ladeleistung, wenn ich bei einem SOC von unter 5% anstecke. Letzte Woche erst wieder in Himmelkron morgens um 9 Uhr mit SOC 5% bei etwa 21 Grad Celsius Außentemperatur angesteckt und bei 17% Ladestand den Peak von 174,4 kW bei einer Akkutemperatur von 37 Grad Celsius gesehen. Auf dem Rückweg abends in Linthe mit 1% SOC bei ca 28 Grad Celsius Außentemperatur sowie 33 Grad Celsius Akkutemperatur angesteckt und bei 5% den Peak von 171 kW gesehen. Zum Schluss hatte der Akku dann gute 42 Grad Celsius.

    [edit] Mein iV80 ist am 15.09.2021 gebaut und am 28.10.2021 zugelassen worden. IMG_8719.jpg

    IMG_8717.jpgIMG_8709.jpg

    Ich glaube; Das ist im Moment der Top Wert, oder?

    Ich hätte 174 kW zu bieten. Mit 2% SOC am 28.03.23 an den IONITY Ladepark in Linthe nach zügiger Autobahnfahrt rangefahren und bei 11% SOC dann diesen kurzfristigen Ladepeak erlebt. Akku hatte nach dem Ladestop dann wohlige 50 Grad Celsius. Nach 19 Minuten habe ich dann mit 53% SOC den HPC wieder verlassen. Macht mit meinem Taschenrechner eine durchschnittliche Ladeleistung von 124kW. Leider habe ich nach diesem Erlebnis selbst mit ähnlichen Rahmenbedingungen diese Ladeleistung noch nicht wieder erlebt.

    Fahrzeug: Enyaq iV80, bestellt 29.01.2021, gebaut 15.09.2021, zugelassen und abgeholt 28.10.2021