Beiträge von Xantrix

    260kW bei ca. 760V --> ca. 342A ? so viel Mathematik lernt man in Klasse 4. Ein Foto habe ich nicht gemacht. So viel kann ich mir gerade noch im Kopf merken. Auf jeden Fall mehr als der Stecker auf Dauer verträgt. ? 125kW bei 380V --> 330A... Spielt für die Kabel und Leiter also kaum eine Rolle...nur für die Zellen ist es entscheidend.

    Am Ende sind es auch nur Zelle auf fast der selben Chemie. Lädt man sie in 20 Minuten statt 35, leider sie mehr. Wie viel zu welcher, nicht mehr angemessen Alterung führt, ist eine philosophische Frage.

    Hast Du genauere Infos über den Akku? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Hyundai da eben genau eine andere Chemie verbaut. Wo hast Du die 760V zu diesem Zeitpunkt her? Wenn man die weiß, kann man das natürlich einfach berechnen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die den Akku ja zweigeteilt. Da sind also 2 × 400 V parallel geschaltet. Also werden da ja die 800 V Ladespannung in 2 × 400 V aufgeteilt.

    So gesehen laden die doch auch nur mit 115 - 120 kW, nur halt eben 2 Akkupacks zugleich.

    So oder so ähnlich wird das sein. Ich kenne aber die genaue Konfiguration nicht und bin heute am Sonntag auch zu faul zum Denken. Interessant wäre mal der Ladestrom gewesen.

    Letzteres ist auch dem Mut der Koreaner geschuldet. ~77kWh mit 260kW+ ? fast 3,7C. Das kann man nicht jedem Akku zumuten. Und hier machen sich manche darüber Gedanken ob CCS generell dem Akku der MEB schaden könnte.

    Die Spannung hilft sicher dem Stecker, diese Leistung zu ertragen. Dem Akku nutz das nichts. Auch beim Ur- Ionic war man schon ähnlich mutig, sogar ohne Akku Klimatisierung. Der Ionic 5 war am Ende bei fast 800V schon ziemlich am schnaufen. Lustig, dass er bei 80%SoC auf 4kW runter regelte. Somit bleiben von den 77kWh in der Praxis nur 61kWh über. Das nutzt der Enyaq mehr von seinem Akku.

    Ähhh. Nö. Die höhere Spannung senkt schon die Belastung der Einzelzelle. Aber ich kenne die genaue Zellkonfiguration beim Ionic 5 nicht.

    Ich hatte das Vergnügen seinerzeit bei uns in der Firma einen Tesla Model S mit der VIN …….859 zu betreuen. Das war ein Reimport aus der Schweiz, der Schweizer hatte den damals seinerseits direkt aus den USA importiert. Ich kenne also die Tesla-Anfänge sehr genau und kann Euch nur sagen, dass da unser Enyaq schon mehrere Software Generationen besser ist, als dieses Model S damals. (Der hatte bei uns am Ende ein von meiner Frau ausgesprochenes CarPort-Verbot, nachdem sie zweimal mit ihrem Auto nicht aus dem CarPort kam, weil ein OTA Update schief gegangen war.)

    Habe es erst bemerkt als ich das Auto erstmals gefahren, also abgeholt habe.

    Du fährst das Auto nichtmal Probe und denkst jetzt darüber nach, ob der Blinkerton ein weiterer Reklamationsgrund ist? Na dann…