Für die aktive rekuperation braucht es gewiss kein Navi, das war damit gemeint
Genau, nur dass es eben darum nicht ging. Daher mein Kommentar da oben.
Für die aktive rekuperation braucht es gewiss kein Navi, das war damit gemeint
Genau, nur dass es eben darum nicht ging. Daher mein Kommentar da oben.
Die WP als auch die Heizung laufen ausschließlich aus dem großen Akku. Ich glaube nicht, dass eine 51-Ah-Batterie über 1 KW 30 Minuten lang durchsteht, ohne zumindest tiefentladen zu sein. Die Lüftung selbst, läuft sicher über 12 V.
dazwischen kann aber eben dieser DC/DC-Wandler sitzen. Ich denke nicht, dass die WP auf 400V läuft. Das sind wahrscheinlich 12V Verbraucher. Im Hochvoltbereich läuft nur, was überhaupt nicht anders geht. Das muss nämlich ganz anders gegen Berührung usw. Gesichert werden.
Müsste Dauer sein. Die elektrische Lenkunterstützung müsste mehr Spitze brauchen. Aber vielleicht ist hier noch jemand, der das genauer weiß.
hab ich was verpast ?
.....
Ich habe auch Zweifel, dass die automatische Rekuperation auf geografische Punkte ohne Navi funktioniert. Die geht mit Navi sogar ohne aktive Routenführung.
Offensichtlich. Ich habe es mal in Deinem Zitat fett und kursiv markiert.
Für die aktive Rekuperation braucht es nur eine Erkennung das ein Drehmoment erzeugt wird das über das Rollen auf der Ebene hinaus geht.
Oder anders gesagt die Drehzahl der Achse erhöht dich ohne Gas zu geben ... Dann weiss er ja das die überschüssige Energie genutzt werden kann.
Was Höhen angeht ist ein GBS meines Wissens viel zu ungenau +-5m
Das hat aber mit der Diskussion gerade nix zu tun. Überhaupt nichts.
Schon passiert. Meine Heimatabfahrt ist so eine, bei der der Abstand zur AB vor der Rechtskurve weit genug ist, so dass die Kurve auch ohne aktive Route erkannt wird.
Ich meine generell. Bei einer 90° Abbiegung in eine untergeordnete Straße zum Beispiel.
Und? Darf er doch. Aber ohne Navi verhält sich der pACC genau so, wie mit Navi ohne aktive Routenführung.
Übrigens:
Wenn die Abfahrt eindeutig genug ist, dass das GPS erkennt dass das Auto nicht mehr auf der AB ist, bremst er auch ohne aktive Route vor der Kurve.
Probier doch mal mit Route, dann wirst Du den Unterschied merken. Gleiche Strecke, mal mit und mal ohne Routenführung.
Gegenfrage:
Wird irgendwo in den Informationsunterlagen darauf hingewiesen, dass der TA und pACC nur mit Navi uneingeschränkt nutzbar ist?
Keine Ahnung. das ist mir auch Wurscht.
Das pACC funktioniert auch ohne aktive Routenführung hervorragend und weist auf Kurven, Kreisverkehre und Kreuzungen hin. Da weiß es ja auch nicht, wo man hin will. Und, wie oben geschrieben, bei anderen Autos war die Navi-Hardware ganz eindeutig verbaut, das Navi war nur nicht freigeschaltet. Auch beim Enyaq ist ja die wesentliche Hardware (GPS-Empfänger) auch ohne Navifunktion vorhanden.
Gegenfrage:
Wird irgendwo in den Informationsunterlagen darauf hingewiesen, dass der TA und pACC nur mit Navi uneingeschränkt nutzbar ist?
Wenn ich mit Route fahre, bremst er selbständig ab, wenn ich in eine untergeordnete Straße abbiege, wenn ich ohne Route fahre, macht er das nicht (wie auch?). Reproduzierbar zeigt er da ein unterschiedliches Verhalten.
Ohne Navi und damit ohne Route weiß das prädiktive ACC nicht wo man lang will und funktioniert damit nur eingeschränkt.