Beiträge von Xantrix

    Das ist aber nicht schlimm. Skoda hat damit fast keine Mehrkosten. Paar Blechteile ab B-Säule, die eine etwas andere Pressform haben. Aber sie können damit Kunden abholen, denen der normale Enyaq nicht unbedingt zusagt. Die werden sich das schon ausgerechnet haben. Ebenso beim ID.5 und Q4-etron Sportback. Dieser ist für mich übrigens auch der optisch ansprechendere Q4-etron.

    Du kommst aus der Fahrzeugentwicklung?

    Sehr interessantes Thema hier.

    Ich würde die Thematik auch nicht einfach abspeisen. Ich stelle mir beispielsweise meine Kinder vor. Der Kleine ist gerade mal 1 und kann sich dementsprechend nur rudimentär mitteilen. Wenn er ähnliche Beschwerdenlhätte, wäre das schon gut zu wissen. Ich werde also gut auf meine Jungs achten, wenn Foxy endlich da ist.

    Abtun sollte man das natürlich nicht, aber die Elektromobilität hat mächtige, sehr mächtige Feinde. Und ein Teil dieser mächtigen Feinde stammt aus einer Branche, die sich sehr gut mit EMV und EMVU auskennt. Und ich bin mir sicher, dass die da galant gründlich gesucht haben, ob wir bei der Entwicklung etwas übersehen haben könnten. Und glaube mir, das hätten die nicht für sich behalten.


    Nochmal: es kann gut sein, dass überempfindliche Leute da etwas spüren. Aber daraus für die Allgemeinheit eine Gesundheitsgefahr zu machen, wäre einfach falsch.

    Wow in nicht Mal 12 Stunden so ein riesiges Thema geschaffen, zeigt natürlich die Subjektivität des Ganzen, das es dir den Kopf im Enyaq schmerzt und im ID4 nicht, finde ich komisch, unterscheiden sich doch die Plattformen nur im Radstand...

    Deine Beine kribbeln auch? Liegt das vllt an einer anderer Sitzposition?

    Also das man Kopfschmerzen von ElektroSmog bekommt kenne ich und kann ich auch nachvollziehen, aber die Beine? Warum denn die Beine? Sollten die Magnetwellen sich auf das Wasser auswirken? Ich versuche zu verstehen, welche "Organe" denn dort beeinflusst werden sollten? Unsere Beine regieren jetzt nicht typischerweise auf Magnetwellen und wenn dann Köperlich erst ab extremer Intensität spürbar, Stichwort Physiotherapie! Aber dann ist es eher zum lockern...


    Warst du schonmal in einem MRT? Wie geht es dir da?!

    Das kann schon sein mit dem Gribbeln in den Beinen. Vielleicht reizen die Wellen Nerven in der Wirbelsäule bei ihm und sein Gehirn interpretiert die Signale falsch. Sowas kann ich mir schon vorstellen. Was man messen kann, kann man ggf. auch fühlen. Nur hat das nix mit einer potentiellen Gefährlichkeit zu tun.

    Ich fahre seit 35 Jahre elektrisch betriebene Schienenfahrzeuge. Da arbeiten wir in ganz anderen Spannungsebenen und fließen gaaanz andere Ströme. Es herrschen also ganz andere Magnetfelder und Strahlungen, aber ich kann bisher noch nichts an gesundheitlichen Beeinträchtigungen dadurch belegen. Im Gegenteil, denn ich habe einen sehr guten ehemaligen Kollegen, der sein Leben lang bei uns S-Bahn gefahren hat (sogar noch einige Jahre nach Renteneintritt) und jetzt schon sehr alt ist (um die 90 rum, glaube ich). Es kann also nicht sooo schlimm sein, was da an gesundheitlichen Folgen zu erwarten ist.

    Trotzdem sollte man sich auf professioneller Ebene intensiv mit der Thematik beschäftigen, denn man kann in der Regel alles irgendwie verbessern.

    ich war bei einem großen deutschen Engineering Dienstleister als Abteilungsleiter für die Entwicklung von E-Maschinen und Leistungselektroniken für eben solche Antriebssysteme zuständig und habe schon Fahrzeuge in Serie gebracht. Daher denke ich schon zu wissen, was ich da schreibe.

    bob2008 Ich habe jahrelang Hybrid- und Elektrofahrzeugentwicklung betrieben und denke, mich da ein bisschen auszukennen. Und wir haben einen wirklich riesigen Aufwand betrieben und genau diese Dinge im Blick zu haben. Ja, natürlich immer nur nach dem Stand der Technik, aber mittlerweile fahren Fahrzeuge mit vergleichbaren Antrieben doch schon seit ein paar Jahren durch die Gegend und bisher sind (mir) da noch keine negativen Langzeitfolgen bekannt. Und Du kannst Dir sicher sein, dass da viele genau danach suchen. Das wäre vielen sehr recht.

    Was mich am meisten wundert ist, dass sich kein Einziger von den nicht-Sensiblen (fast alle...) Gedanken macht, ob es schädlich sein könnte, mit dem Hintern auf einem Hochvolt-Apparat aber noch gefährlicher auf den Leitungen und dem Inverter zu sitzen. Ich habe ja anfangs auch gedacht: geil, hochmodernes E-Auto, umweltfreundlich, dann bist Du einer der Ersten, noch dazu der ganze Komfort ... also was für das Umweltgewissen und die Gewissheit was Gutes zu tun, und on top die finanziellen und steuerlichen Anreize die echt üppig sind, da machen wir uns nichts vor. Ich bin einer der wenigen, die mit dem eigenen Körper schon drüber stolpern, dass da was komisch ist, gefühlt wie ein Garvorgang in der Mikro, und entscheide für mich nee lass mal. Was ist aber mit der Mehrheit, die nix merken, sich aber den gleichen Grenzwert-freien Strahlungen der EMF aussetzen nur weil alle nach E-Mobilität schreien? Für mich kommt das nur noch in Frage, wenn wissenschaftlich nachgewiesen ist unter Realbedingungen und nicht im Labor, dass das EMF eines Fahrzeugs kein direktes Risiko darstellt. Ich habe das Thema heute für mich begraben, und die beiden Wallboxen und Solar und den Akku für zu Hause storniert.

    Hier schreibst Du jetzt, wie Klein Fritzchen sie die große Welt vorstellt. Sorry, aber diese Sätze zeigen, dass Du von Fahrzeugentwicklung und EMV/EMVU sowie vom dem Aufwand, der dabei betrieben wird, um genau das con Dir geschilderte zu verhindern, keine Ahnung hast. Da bleibt nur Laufen oder Fahrrad fahren (bitte kein e-Bike). Ach ja, bitte auch Straßenbahn und ICE meiden.

    Ich kenne Probleme mit Unverträglichkeiten von Lebensmitteln, die auch oft mit höheren Kosten verbunden sind. An der Stelle hast Du Recht. Die meisten Produkte sind ja von sich aus schon teurer. Nur belastet der Staat hier den Steuerzahler, der noch mit Fossilen fährt. Und die Erhöhung heißt jedes Jahr 10-20% mehr je KM fürs Autofahren. Also kann ich mir das nicht mehr leisten irgendwann. Da hilft auch Petersilie nix.

    Das, was Du spürst, ist wahrscheinlich magnetischer Natur. Sonst würde Dir beim Telefonieren mit DECT-Telefonen auch der Kopf brummen. Und diese magnetische Felder lassen sich weit weniger gut (und leicht) noch weiter abschirmen. Wenn Du da besonders empfindlich bist, wirst Du mit Elektrofahrzeugen wohl immer - mehr oder weniger - Probleme haben. Und glaube mir, das sind vieeeel weniger als 10% der Menschen, die damit solche Probleme haben.