Beiträge von Matze89


    Vielleicht ist das noch für Jemanden interessant:

    Ich habe fristgerecht Widerspruch eingelegt und argumentiert, dass auf der Rechnung ein Listenpreis von unter 40k€ steht. Erst ein paar Tage später hat mir mein Händler eine korrigierte Rechnung (ohne Modelljahr) zukommen lassen. Die hab ich dann fast kommentarlos an die Bafa hinterher geschickt. Vermutlich noch bevor die meinen Widerspruch bearbeitet haben.

    Heute hab ich den Bescheid bekommen, dass ich die Differenz von 1500€ erhalte. Nochmals Glück gehabt :thumbup:

    PS: Meinen Widerspruch hab ich übrigens von ChatGPT schreiben lassen. War super formuliert mit tollen Begründungen :) und hat mega Zeit gespart! Spende jetzt die 1500€ an OpenAI 8o:D Die Anwälte von meiner KfZ-Rechtsschutzversicherung wollten/konnten mir übrigens nicht richtig helfen...

    Ich habe nach 6 Wochen einen BAFA-Bescheid bekommen und auch sofort das Geld - allerdings nur 3000 statt der erwarteten 4500. Mein Ende 2021 bestellter 80er hat einen auf der Rechnung ausgewiesenen Nettolistenpreis unter 40.000 netto, und die Rechnung weist auch den vollen Umweltbonus des Herstellers aus.


    Habe ich Recht, dass es 4500 sein müssten?

    Ist jemand anderem das auch schon passiert, dass ein falscher Betrag ausgezahlt wurde?

    Bei mir genau gleich, hab auch mit 4500€ gerechnet und nur 3000€ erhalten:

    • 2021 einen Enyaq iV 80 bestellt und im März 2023 abgeholt
    • Rechnung: MJ23.2 mit Netto-Listenpreis 36.932,77 €
    • Antrag: "kein" Modelljahr gewählt (so dass es zum Nettolistenpreis der Bafa-Liste passt.)


    Der Herr von der Bafa hat mir auf Rückfrage erklärt, dass sie aber folgendermaßen vorgehen:Modelljahr von Rechnung: MJ23.2
    Bafa-Liste: --> 41092,44 € > 40.000€
    Auszahlung: --> 3000€

    Ich hätte halt ein neueres Modell zu einem günstigen Preis erhalten, aber Skoda hat für das MJ23.2 der Bafa einen höheren Nettolistenpreis genannt und der gilt wohl.


    Wenn ich mir die anderen Foren-Beiträge so anschaue, dann wird das je nach Bafa-Bearbeiter unterschiedlich gehandhabt... mal wieder typisch :cursing:


    Werde auch einen Widerspruch einreichen. Gerne Tipps was ihr da reinschreiben würdet :saint:


    Meinem Händler hab ich auch noch geschrieben, mal gucken was der dazu meint.