Beiträge von zero-surfer

    Ja so sieht es bei mir im Moment mit dem 80er auch aus, 13 - 14 kWh ohne grosse Einschränkungen, Autobahn und Landstrasse im Mix. Mit ACC ab und zu auch TA, meist auf Eco ...

    Gleiche Erfahrung bei mir.


    Praktischerweise kann die SW 3.0.0 jetzt auch echte Langzeitverbräuche abbilden bzw. nult nicht automatisch bei 10.000 km.

    Bei mir werden es im Oktober nach einem Jahr dann absehbar 13,8 kWh/100km werden,

    bei 1/3 der Fahrstrecke mit Winterreifen und hohem AB-Anteil.

    Im Bild das erste 2/3 Jahr:

    Mal eine Ernst gemeinte Frage: Warum machst Du eine 800km Dienstreise nicht z.B. mit dem Flugzeug? 800km sind ja kein Katzensprung?!

    ...

    Eine weitere Begründung wäre die Ausrüstung, die man für seine Arbeit braucht. Es reist ja nicht jeder nur mit Schlips und Laptop ;) . In meinem Fall sind das 50-150 kg. So habe ich es zwar auch schonmal im Zug bis knapp zur ukrainischen Grenze geschafft oder als ich noch geflogen bin 8000 km nach Süden, da wären Zug und Auto auch keine Option gewesen, ansonsten gibt es eben doch noch viele Fälle in denen das Auto am meisten Sinn macht.


    Meine letzte längere Fahrt:

    In beide Richtung je gut 1100 km mit je 2 Ladestops. Der Verbrauch lag leider mit 14,6 kWh/100km deutlich überdurchschnittlich hoch wegen 3 Bft von schräg vorne und zum Teil nur 6 °C Luft.

    Beide Ladestops mit ca. 5-80 % gut getroffen, nur beim ersten wegen 14°C Akku wohl ca. 10 min länger gebraucht wie beim 2. Abgebildeten.


    Normandie-bay.Oberland1.jpgNormandie-bay.Oberland2.jpgNormandie-bay.Oberland3.jpg


    Wenn man bedenkt, dass man selbst bei so einer Strecke nur 1 1/4 h zusätzliche Ladezeit also 9% mehr Fahrzeit benötigt und das als Argument für Verbrenner her halten muss ... :S

    Ja, haben wir im Winter auch so, vorne links 5°C, vorne rechts 5°C ... ... und eine sehr sparsame Fahrt.

    ...

    Viel Spass beim ausprobieren.

    Habs ausprobiert, bereits den zweiten Winter ohne Heizen. Nur manchmal beschwert sich ein Fahrgast, dann gestehe ich manchmal ein paar °C zusätzlich als Kompromiss zu ;) ,
    Sitzheizung gibt es dafür bei mir nach freiem Ermessen :)


    iV80-SW3.0-Winter(reifen)verbrauch.jpg


    Dafür diesen Winter sogar nochmal ein 1 kWh/100 km weniger als letzten Winter-(Reifen-Saison) bzw. unter WLTP erreicht. Wenn sich der positive Trend auch im Sommer fortsetzt, sei es aus noch besser gelerntem Umgang, sei es durch SW 3.0 , wird es fürs Gesamtjahr klar unter 14,0 kWh/100 km werden. Damit kann ich gut leben. Einziges wiederkehrendes Problem: Wo war noch zuletzt diese Ladeklappe ...? ;)