Beiträge von zero-surfer

    Ja, sehe ich auch so, aber ich kann mir durchaus vorstellen woher das kommen kann. Wenn man immer nur auf Topfebenen Strecken unterwegs ist, dies auf landstrassen ohne groß Ampeln und vielem beschleunigen (alternative halt AB 100km/h), dann bekommst das hin, zumindest im Sommer...mit Winter zusammen.....holla die Waldfee ;)

    Sorry, aber ein echter Kracher :)


    -> Zu den topfebenen Strecken:

    Ja die kenne ich, wenn ich auf Baustellen in Norddeutschland unterwegs bin.

    Daheim ist zwischen den blauen Bergen auf deutlich über 700 m. Dazwischen bekanntlich: Mittelgebirge.

    Bergseen, die ich gerne besuche, liegen zwischen 500 m und teils hinterm Alpenhauptkam auf 1500 m.


    -> Ja unsere Landstrassen (siehe unten) haben keine Ampeln, würde sich bei den kleinteiligen Rollercoastern zwischen oder in den Ortschaften auch nicht lohnen ;)

    -> Ja Winter ist auch dabei wie geschrieben, bei uns auch mal normal mit 50 cm Schnee oder auch mal wie im Bild 1 m. Kein Allrad, das kostet nur Verbrauch 8o


    2019-1m-Schnee.JPG


    Das Geheimnis ist aber sicher ein hoher AB Anteil und da ich es mir nicht leisten will die Zeit auf der AB zu verschwenden in der Regel sehr entspannt bei 95 km/h um produktive Kundengespräche zu führen.


    Mir ist es ein Anliegen hier zu zeigen, dass man ein BEV nicht wie ein Verbrenner fahren muss und dass z.B. 19 kWh/100km kein toller Verbrauch sind, sondern dass da noch Luft nach unten ist.


    Und ja, Waldfeen haben wir hier auch 8)

    ...

    Praktischerweise kann die SW 3.0.0 jetzt auch echte Langzeitverbräuche abbilden bzw. nult nicht automatisch bei 10.000 km.

    Bei mir werden es im Oktober nach einem Jahr dann absehbar 13,8 kWh/100km werden,

    bei 1/3 der Fahrstrecke mit Winterreifen und hohem AB-Anteil. ...

    Tatsächlich bisher nochmal 0,1 besser geworden als abgeschätzt und wenn in den nächsten 3 Wochen nochmal längere Fahrten drin sind ggf. weitere 0,1 - 0,2 weniger möglich.


    Jahresverbrauch-iV80-SW3.0.jpg


    In jedem Fall ganz zufrieden. Im vorheriger Jahreszyklus mit ca. SW 2.8 waren es noch um 15 kWh/100km, Unterschied war aber wohl das Mehr an Übung mit dem neuen Waagen.

    Wirkich entscheidend waren aber die Jahre davor mit dem C-Zero und einem Netto 12 kWh Akku, da lernt man sparsames Fahren ganz von allein ;) .

    Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.


    Der Skoda Enyaq ist ja nicht das einzige und schon gar nicht das erste KfZ mit Lithium-Ionen-Akku und Schnelllade-Fähigkeit, etc.

    Bei allem was seit vielen Jahren von Nutzern z.B. in goe diskutiert wird, z.B. über den i-MiEV seit 2009, ist mein Eindruck, dass nichts besser über den Akkuzustand bescheid weiß als


    das BMS,

    aus dem man über OBD und z.B. Carscanner meist einen SOH sei es in Ah oder kWh auslesen kann.


    Brutto zu Netto

    Natürlich sieht man hier ggf. nur Netto-Werte und es gibt Fahrzeuge, die vom Rest-Brutto über die Zeit mehr Netto frei geben. Was mir bei MEB aber noch nicht bekannt ist oder ggf. auch noch die wenigsten Fahrzeuge eine Degradation erreicht haben, wo es relevant wird.


    Speicher : ist hierzu etwas bekannt?


    Und natürlich könnte man VW und Co. aus der Erfahrung der Diesel-Vergangenheit Manipulation der eigenen BMS-Werte unterstellen. Naheliegender wäre eine Skepsis aber IMO gegenüber Werten von externen Dienstleistern, die keine Autos mit Messwerten, sondern ausschließlich einen Messwert "SOH" im Portfolio haben und damit ein noch größeres wirtschaftliches Interesse, dass ihre Rechnemodelle einen Wert möglichst hoch schätzen und damit deren Dienst bei Verkäufern häufiger in Anspruch genommen wird.


    Laden oder Entladen?

    Wenn man vergleichbare Werte erwartet, kann es auch hier IMO nur eine Antwort geben:

    Entladen in der Praxis ist niemals vergleichbar, weswegen meines Wissens das BMS dies auch nur sekundär zur Bewertung heran zieht.

    Ein möglichst vollständiger ungestörter Ladcyclus ca. 5 - 100 % mit 11 kW bei gleicher Starttemperatur, wird sich dagegen primär durch die Restkapazität der Akkus unterscheiden, die man eben messen will und in Folge sehr gute vergleichbare Ergebnisse liefert.


    Degradationseinfluss: Akku-Pflege und Fahrverhalten,

    kann man dann noch differenzieren, in dem man seinen eigenen SOH-Werte gegen andere vergleicht, entweder anhand der rechnerischen Vollladecyclen oder über die Laufleistung. Wobei man bei beiden langfristig auch noch die kalendarische Alterung mit betrachten sollte, was aber bei max. 3 Jahre alten Fahrzeugen aktuell noch nicht entscheidend sein sollte.


    Die eigentlichen Fragen und Antworten,

    die daraus abzuleiten, mir relevant erscheinen:

    "Altert mein Akku im Vergleich vorschnell, aufgrund

    1. eines technischen Problems?

    2. noch optimierbarem Nutzungsverhaltens sei es bei Akku-Pflege oder Fahrverhalten?"


    Sollte man so IMO beantworten können, hier nochmal die Liste mit Grafik:


    Enyaq-MEB-SoH
    SoH ok,von,Enyaq ID,EZ,km Stand,Ladeverh. AC/DC,WEC [kWh],Referenz [kWh],SoH,Außen- temperatur [°C],Batterie- temperatur [°C],Kopie SoH für 2.…
    docs.google.com

    @halligalli135

    Ich denke wie SAXI das schon schreibt auch, dass man selbst über OBD eher nicht dran kommt, dass ich hier aber schon mal einen Ausdruck einer internen Auswertung gesehen habe wo Werte wie:

    "Standzeit bei 100%" oder ähnliches angegeben wurden.

    Wenn Du kannst, geh hin und schau unter einem Vorwand nach. Wenn sich der Verdacht bestätigt könntest Du genannte Auswertung einfordern oder Dir über OBD den SOH selbst auslesen. Wobei anzumerken ist, dass der permanent vom BMS neue geschätzt wird und am genausten nach einer AC-Vollladung von niedriegem SOC < 10% auf 100% geschätzt werden kann.


    Ich kenne zwei Übergaben von MEB Neu-Fahrzeugen und in beiden Fällen: 1 Woche mit SOC 100% rum stehen lassen, was zwar vermutlich nur eine Degradation im Promill Bereich sein sollte, aber trotzdem absolut sinnfrei und unmissverständlich ist. Im Grunde auch einfach peinlich für die Händler, die so wenig Ahnung haben bzw. die Herstelleranweisung an mehreren Stellen übergehen.


    Wenn er ihn überhaupt auf 100% geladen haben sollte, dann wird er Ihn nicht ständig am Lader lassen....

    Und wenn dies einmal für eine gewisse Zeit vorkommt, wird der Akku dadurch nicht gleich minderwertig.

    Sorry, ich muss einfach mal den Kopf schütteln. :(


    @googy1966

    Einfach mal einen Blick hier rein werfen und nach niedriegen SOH filtern,


    Ergebnisse unter den worst 10:

    ok EZ km Stand Ladeverh. AC/DC SoH Bemerkung
    06.07.2022 Okt 21 19.100 75/25 92,10% häufig auf 100% geladen im DC sowie AC laden
    06.06.2022 Nov 21 7.156 80/20 93,30% AC Ladung immer 100%


    und in meinen Augen keine Frage, dass die restlichen der worst 10, ähnlich misshandelt worden sind.

    Einfach mal mit den Werten von meinem doppelt so alten und 3-8 mal so weit gefahrenen Akku in der Fußzeile vergleichen.


    Oder für alle, die sich mit einem Verbrenner Analogie leichter tun:

    Wenn bei einem neuen Verbrenner der Händler gesagt hätte, dass er den Neuwaagen vor Übergabe ein paar Dutzend mal kalt gestartet hat und dann ein paar Minuten auf Vollgas hat laufen lassen und die Werkstatt Jungs noch probiert haben, wer die Gänge lauter krachen lassen kann und er einem dann 5 € dafür anbietet, dass er schon so viel Spass mit dem Waagen hatte und dafür ein Danke erwartet, dass er die teuersten Verschleißteile um Größenordnung 250 € degradiert hat ...


    dann sagst man: Danke?

    Im Ernst?

    Volta:

    Die Trendlinien hat der Ersteller der Grafik IMO nur als groben Orientierungshintergrund eingetragen.

    Eine echte Trendlinie ist hier aber aufgrund der geringen Anzahl an Einträgen und des gleichzeitig dominant streuenden Nutzungsverhaltens nicht möglich.


    Ohne mich mit der Physik der Zelldegradation auszukennen, flacht die Degradation nach einer stärkeren Anfangsdegradation mit der Zeit zu einer nahezu linearen Degradation typischerweise ab.

    Dominierender Faktor den man immerhin schon in den Einträgen erkennen kann ist das Nutzungsverhalten, insbesondere grobe Misshandlungen, wie voll knallen und in der Hitze stehen lassen, hat übrigens mein Autohaus bei meinem Akku netterweise auch eine Woche gemacht und scheint, so gehört von einem anderen Käufer, nach wie vor System zu haben.


    Die Bewertung des SOH durch das BMS folgt selbst auch Degradationsmodellen, die regelmäßig durch Messwerte korrigiert werden. Mein BMS hat gerade auch nochmal weiter hoch korrigiert. Dabei spielt nicht nur das Erkennen des IST-Zustands durch das BMS eine Rolle, sondern in Grenzen auch eine tatsächliche Verbesserung der Netto nutzbaren Gesamt-Akku-Kapazität durch das Balancing, das durch zu geringe Stromstärken oder unzureichende Messwerte für die Zellen auch mal seiner Arbeit hinter her sein kann, insbesondere nach viel DC und im Winter.


    In meinem Fall sehr schön zu erkennen, dass sich nachdem Winter mit weniger Nutzung und einem 3er Zellpack (Nr. 37) mit ggf. kleinerem Parallelwiderstand lange einen vom Balancing unausgeglichenen Spannungsversatz hatte, der jetzt nach guter Messung und mehreren längeren AC Ladungen wieder weitgehend raus gezogen ist: siehe unterste Zeile:


    Enyaq-Zelldrift-und-Balancing.jpg

    Nachdem die ersten Vielfahrer langsam in die Nähe der 100 tkm kommen sollten,

    lohnt es sich ggf. mal ein paar SOH Werte aus dem Feld zu teilen:


    micimic aus dem anderen Forum hatte hierzu schonmal diese Tabelle etabliert:


    Enyaq-MEB-SoH
    SoH ok,von,Enyaq ID,EZ,km Stand,Ladeverh. AC/DC,WEC [kWh],Referenz [kWh],SoH,Außen- temperatur [°C],Batterie- temperatur [°C],Kopie SoH für 2.…
    docs.google.com


    State of Health Batterie Enyaq.jpg


    Bei mir ist es mit 2 Jahren und 55 tkm sicher noch etwas früh Schlüsse zu ziehen, so weit bin ich mit aktuell 96,6 % SOH aber ganz zufrieden.


    Für das Auslesen braucht es IMO keine Zauberboxen oder Werkstattservices, aber mindestens OBD Dongle und eine App wie CarScanner.

    Und ähnlich wie es auch Matthias beschreibt, ist die Vorraussetzung für einen möglichst genau und damit hoch geschätzten SOH entscheidend dem BMS während eines möglichst vollständigen und möglichst ungestörten Ladevorgangs die Zellen zu zeigen. Meinen letzten kleinen Sprung nach oben hatte ich erwartungsgemäß nach einer Ladung von 4 - 100 % bei 23 - 30°C an 11 kW AC.


    Screenshot_20230826-121450.png


    Wobei die Heraufstufung dann erst nach erneutem Leerfahren nochmal 50% DC und 10% AC kam, an der Stelle keine Ahnung warum sich das BMS hier Zeit gelassen hatte. Vorher hatten meine Werte zwischen 74,1 - 74,2 kWh gependelt. Die letzte für das BMS gut nachvollziehbare Ladung war da aber schon lange her, da ich abseits von Langstrecken viel Wert auf Akkupflege im Sinne der Degradation lege und so meist zwischen 35 - 75 % SOC pendel.

    Bei mir auch. Und das mit dem Stift im Verabschiedungsbildschirm hab ich auch mal probiert. Da steht der Eintrag ganz oben. Aber das ist wohl nur die Prioritätenliste der Anzeigen. Also wenn es was gibt, wird es mir da als erstes angezeigt. Es gibt aber bezüglich Update nichts anzuzeigen...

    Wenn ich Dich richtig verstehe, passiert bei Dir nach der Auswahl des "Stifts" und dann beim Drücken von "Aktualisierung verfügbar" so wie bei mir rein garnichts. Ggf. da für uns tatsächlich noch keine Aktualisierung verfügbar sind ?( .


    Update-Bildschirm.jpg

    @llinfj

    Ein Hinweis und ein Workaround Tip:


    600 km-non-stop,

    vertragen sich auf hügeliger Strecke nicht mit TA, spätestens wenn die Strecke zu relevanten Rekuperationen (Wandlungsverlusten) führt. Selbst bei nur leicht hügeliger Strecke kann es noch einen negativen Effekt dadurch geben, wenn der Motor häufig in einen sehr niedrigen Teillastbereich mit sehr schlechtem Wirkungsgrad betrieben wird. Ohne es gerechnet zu haben bin ich mir recht sicher, dass auch hier ein aktiver Fahrstil mit impulsweisen Beschleunigungen um 20 kW, bei gutem Motorwirkungsgrad, effektiver ist. Relevant auf dem Niveau wenn man 600 km fahren will.


    Reichenweitenschätzung trotz MEB Navi auf Bergstrecken -> Workaround

    Der Wetterdienst Meteoblue, kennt praktisch jedes Kaff mit Auswahl Unterstützung durch Angabe des Bundesland etc.

    Nach Eingabe/Auswahl eines Ortsnamens zeigt Meteoblue direkt als erstes die Höhe des Ortes an. Wenn man das für den Zielort und für den Ort, den man gerade auf der AB passiert macht und die Höhendifferenz überschlägt, kann man über die für den 80er gültige Näherung 100 m Höhe = 1 % Akkustand abschätzen, ob man einen Lader erreicht oder besser einen vorherigen wählt. Gerade erst wieder erfolgreich im Mittelgebirge gemacht.

    Und nicht meckern, mit dem 2012er 12 kWh i-Miev-Akku ohne Navi mußte man noch sehr viel mehr Kopf rechnen und abschätzen. Natürlich bleibt immer noch zu hoffen, dass der MEB Routenplaner vielleicht dann im Jahr 2024 den Stand von Tesla von 2014 erreicht, oder gar ein erstes echtes over-the-air Update mit Akkuvorkonditionierung für den dann 5. Winter 2024/25 <X ... ich schweife ab, aber man wird ja noch träumen dürfen :|


    P.S.

    Fahrprofil ECO als Start-Setup geht meines Wissens nur über Coden über entsprchende App für OBD, selber aber auch noch nicht umgestellt, obwohl auch genervt davon. Siehe entsprechenden Faden.

    Wer schneller fährt kommt früher an, wird praktisch immer gelten.


    Die eigentliche Frage ist aber IMO: Was bringt es einem ein?


    + Fahrzeitersparniss von max. 15 %. Wer bietet mehr?

    - die restlichen 85 % Fahrzeit sind unproduktiver, schlechter nutzbar für z.B. entspannte Verfolgung von Gesprächen, Telefonaten, Hörbüchern

    - der Stromverbrauch, laut TÜV: 22 kWh/100 km, und damit die Kosten liegen im Vergleich zu meinen 15 kWh/100 km um rund 50 % höher

    - der Akkuverschleiß bzw. umgelegte Nutzungszeitkosten für das teuerste Bauteil liegen auch rund 50 % höher (siehe SoH @ Laufleistung Fußzeile)

    - In ähnlicher Größenordnung dürften zusätzliche Verschleißkosten für Reifen und weitere Bauteile liegen


    Der Klarheit dieser Bilanz, steht häufig allein emotionales Rezitieren von Werbeslogans gegenüber:

    "Freude am Fahren", "Schlafe ich ein ...", "Lieber sportlich unterwegs...", Rababa Rababa


    Wer ein motorisiertes Fahrzeug benötigt, um sich sportlich zu bewegen ... IMO, sagt alles.