Danke fürs Teilen Deiner Daten. Wirklich spannend zu sehen, dass bzw. wie es Deine Kiste durch die Skoda Qualitätssicherung geschafft hat, da das Problem mit der Spannungsabweichung von Zellpack #14 ja IMO von Anfang an bestand.
Hier haben schon knapp 100 Leute ihre Daten nach der SOH-Definition: (Wert z.B. aus Carscanner: "Maximum energy content of traction Battery (Wh)" MEC) / 77 kWh
eingetragen, woraus sich vergleichbare SOH nach eben dieser Definition ergeben.
Services wie Aviloo sind teils undurchschaubar in ihrer Methodik und teils auch einfach nur Geldschneiderei, zumal man die IMO best vergleichbarsten Werte schon quasi gratis übers OBD bekommt.
Das Thema der Abhängikeiten des SOH von der Messsituation bzw. den Einflussfaktoren ist aber eben sehr komplex und sprengt den Faden hier schnell, schon ein paar Doktorarbeiten zu BMS und Zell Verhalten und Aging gelesen und einiges gelernt, aber gefühlt trotzdem bestenfalls an der Oberfläche gekratzt.
Matthias mit dem Akkount "Speicher" hat aber irgendwo zumindest mal eine IMO gute Liste zusammen geschrieben in welchen möglichst optimalen Rahmenparametern man eine AC-Vollladung durchführen sollte damit das BMS im Nachgang (und das kann danach auch ein paar weitere Ladungen dauern bis es vom BMS ausgekastelt ist) ein möglichst genauen, heißt hohen, MEC Wert ausspuckt. Wenn das BMS nicht genug Info hat, wird es IMO tendenziell den MEC immer unterschätzen, was IMO auch viele der eher recht schlechten Werte in der Liste erklärt.
Ergebniss ist dann in jedem Fall genauer wie bei der Skoda QS, die offenbar im Fall von Alban einfach einen netto 77 kWh raus geschoben hat, der dann wahrscheinlich wie abgebildet nicht erst nach 3000 km bei 58 kWh MEC lag.
vielleicht nach dem Moto:
Wird schon Keiner merken