... Das Cherry Picking einzelner Fahrten finde ich eher müßig. Mich interessiert eher, wie es insgesamt aussieht. ...
Sehe ich prinzipiell genauso, ich fand bei meinen letzten Einzelfahrten über die Alpen nur spannend, dass der Verbrauch trotz der vielen Höhenmeter und der Einschränkung diese über Rekuperation vollständig zu kompensieren mit im Rundkurs 12,6 kWh/100 km über einmal Autobahn und einmal Sightseeing Route ganz moderat war.
Am Ende werden schnelle Fahrer mit Ladestop im Mittel früher ankommen. Neben der Zeitersparniss, sehe ich für mich aber auch Kosten wie Fahrzeugverschleiß + Stromverbrauch x Strombezugskosten, etc. als relevante Faktoren, die sich für einen geringen Zeitgewinn schnell mal verdoppeln können. Ob es einem das wert ist muss jeder für sich sehen. Ich war dieses Jahr erst 2-3 mal am Schnelllader, da es in der Regel mit gut 500 km von Hotel zu Hotel/Home reicht und Hotels sind bei Vollladungen im Mittel immer noch relevant günstiger als Schnelllader.
Aktuell seit SW 3.0 und nach 40 tkm mit im Mittel 68 km/h bei 13,7 kWh/100 km.
Nach 20 Monaten, also zwei Wintern und einem Sommer, daher auch der aktuell leicht erhöhte Verbrauch