Beiträge von zero-surfer

    ... Bei mir ist es mit 2 Jahren und 55 tkm sicher noch etwas früh Schlüsse zu ziehen, so weit bin ich mit aktuell 96,6 % SOH aber ganz zufrieden. ...

    An dem Zustand von vor über einem Jahr hat sich nichts geändert, jetzt mit


    - 3,2 Jahre Nutzung

    - 85 tkm

    - 74,4 kWh / 77 kWh = immernoch SOH 96,6 %


    Enyaq80-MJ2022-Akku-Degradation.jpg


    Entsprechend hat sich auch an der Zufriedenheit nichts geändert, :)

    auch nicht mit der Restreichweite von bis zu 600 km.

    Laemat: B nutze ich auch gern, aber nur auf sehr bergigen Strassen, jeder wie er mag.

    Die Videos fand ich für Infos von Skoda in der Vergangenheit ganz gut. Seine technische Erklärungen beißen sich aber mit meinem eigenen technischen Verständnis.


    Ich habe gerade selbst mal den Verlauf meiner "Lessons-Learned"

    in meinem 5ten Jahr mit BEV

    aus den letzten 3 Jahren mit dem Enyaq zusammengetragen:


    Gesamtjahr Sept-Sept: 21/22 - 22/23 - 23/24

    Software-Version: ------ 0975 ---- 3.0 --- 3.0

    Km-Stand in tkm: --------- 29 ----- 55 ----- 81 tkm

    OBD-Batteriezustand: --- ?? % -- 97 % -- 96 %

    Durchschnittgeschwind.: 56 ---- 65 ------ 79 km/h

    Durchschnittsverbrauch: 14,0 --13,7 --- 13,1 kWh/100 km

    OBD-"Total charge": --------------------------13,1 MWh/ 81 tkm


    Selbst überrascht hier zuletzt nochmal so einen deutlichen Sprung bei Vebrauch und insbesondere

    Geschwindigkeit gemacht zu haben, hatte bisher immer nur die 2-Jahres-Langzeitwerte im Blick.

    Gründe aus geändertem Nutzungsverhalten können unteranderem sein:


    1. DC von rund 20 % auf 10 % reduziert: Akkukühlung läuft nach HPC lange nach -> steigert Verbrauch

    2. ggf. nicht irrelevant: Mehr Vermeidung der ineffizienteren Motor-Arbeitsbereiche -> pulsierender Betrieb

    3. weniger Kurzstrecken bzw. in der Arbeit, seltener mit 5 km/h durch Baustellen gekrochen,

    sondern allgemein mehr zu Fuß gelaufen: Neu besohlte Turnschuhe sind auch günstiger als Reifen :)

    - trotzdem geschätzt etwas mehr Klima und Luftheizung im letzten Jahr verwendet,

    wegen häufigerem Transport von Temperatur empfindlichen Passagieren ;)

    Laemat

    RaMoe

    Rekuperation wird bzgl. Nutzen für sparsames Fahren gerne überschätzt, natürlich ist sie besser als mechanisches Bremsen, aber nie so gut wie vorausschauendes Fahren und Segeln.

    Ggf. ist das aber selbst den Autoren der theoretischen Führerscheinprüfung nicht ausreichend klar, siehe letztes Video von Nextmove dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin immernoch auf SW 3.0 und bin auf die nächsten Monate nach dem Wechsel auch gespannt, ob sich noch versteckte Verbesserungen finden.

    Potential wäre hier IMO durchaus noch, ich würde es aber eher bei so Themen wie der Akku-Klimatisierung sehen, in dem Fall nicht beim leidigen Thema Vorheizen:

    Zuletzt hat mich ziemlich genervt wie unintelligent auch die Kühlung z.B. nach dem Besuch eines HPCs agiert:

    Man muss IMO nicht versuchen mit ausgeschaltetem Kühlagregat aber eingeschalteter Umwälzpumpe einen 32°C Akku auf 28°C zu bringen insbesondere nicht bei niedrigen Akku Ständen und erst Recht nicht wenn zur Kühlung nur noch 32°C Außenluft zur Verfügung stehen ... ;( IMO wieder ein toller Einfall von Cariad den Verbrauch ohne Not in die Höhe zu treiben.


    Davon abgesehen wußten die Auslegungs-Ings. des Kühlagregats IMO mit dem Begriff thermische Trägheit des Akkus umzugehen, den Softwarelern war das dagegen fremd, so wie auch der Rest der gesamten Thermodynamik.


    Aber wenn sich mit SW 3.7 doch noch was zum Besseren wendet, knacke ich übers Gesamtjahr ggf. doch noch die 13,0 kWh/100 km Verbrauch :) ,

    oder ich begebe mich doch noch auf die Suche nach den Sicherungen für die Umwälzpumpe :|

    ...

    Du könntest ja mal ein Video von einem kürzeren Streckenabschnitt machen (Straße und Monitor im Blick) auf dem du mit weniger als 13kWh/100km fährst, denn das müsste bei deinem Durchschnitt im Sommer nahezu alltäglich vorkommen sein.

    Ich denke falls Zweifel an meinen Aussagen bestehen, gibt es ja zum Glück noch genug andere Leute, die auch motiviert sind sparsam zu fahren, insbesondere jene mit den kleineren Akkus, bei denen das natürlich auch minimal leichter fällt:



    Und ja, natürlich fahre ich im Sommer wie in meiner Historie leicht zu finden in der Regel zwischen 11 - 13 kWh/100km, sehr selten auch mal unter 11,0 kWh, wie kürzlich auf einem alles andere als idealen Rundkurs zu Baustellen mit Start bei 15°C und Nebel, 2x langen Zwischenstops, > 400 m Berg und Tal, mehreren Staus, verantwortlich für die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit:


    Reichweite-Enyaq-80.jpg


    Trotzdem bin ich seit ein paar Wochen bei hoch gerechneten 100% Prognosen von konstant über 600 km, was bei einem Wohnort im Tal nicht so eine große Sache wäre, da die Prognosen hier natürlich immer überschätzen. Bei mir in den Bergen sind die dargestellten Prognosen vom Infotainment, das keine Höhe kennt, dagegen sogar noch unterschätzt!

    Anscheinend läuft das Fahrzeughandling doch nochmal 2-3% runder als in den ersten 2 Jahren.

    Will heißen, man kann immer noch ein bisschen was lernen.

    Und das ist es was ich eigentlich sagen will: Wenn man Lust auf sparsames Fahren hat, gibt es hier viel Potential und auch schon genug Informationen.


    Wer dagegen Lust auf Zerstreung hat für den gibt es genügend lustige Enyaq-Bananen-Videos o.ä. .

    Dieser Videokategorie werde ich nichts hinzufügen.

    Und natürlich darf jeder sein BEV weiter fahren wie einen Verbrenner. :)


    Allen, die auch Führerstandsmitfahrten mögen, aber mit etwas mehr Inhalt zu einem neuen, bisher wenig beleuchteten Thema, würde ich aktuell "Elektrotrucker" empfehlen, mit jedem Sonntag einem neuen Beitrag:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...Wie bekommt Ihr den Dicken nur immer so sparsam bewegt? ...

    Habe hier oder im anderen Forum schon ein paar mal ausführliche geschrieben was ich alles mache und will nicht Papagei spielen, findet man in meinen wenigen Beiträgen aber sicher schnell wieder.


    enopol

    Weichenwaechter


    Kürzlich mit einem anderen BEVler parallel Langstrecke zur Baustelle. Ich habe ein paar Stunden bei 30°C im Schatten geparkt und war draußen arbeiten, er 5 m daneben in der Sonne, ist im Auto geblieben Frontscheibe nach Süden (= 1000 W Heizleistung) und hat ca. 5 h die Klima laufen lassen.

    Nach der Arbeit bin ich non stop Heim gefahren er an die Ladesäule. ;)


    Will heißen: jeder wie er mag.

    Aber es sei mal die Frage erlaubt:


    Welche eigenen, vollständigen Zahlen / Screenshots tragt Ihr hier bei?

    Wo sieht man mal eigene Werte von Euch, wie geil das ist mit immer Klima und Heizung auf Vollstrom? Max. Reichweite seit Laden mit Durchschnittsgeschwindkeit?

    Ja man kann einen ENYAQ auch schieben ;)

    Und vor allem: Wieviel schneller als 70 km/h seid Ihr im Screenshot Langzeitverbrauch, wenn Ihr Eure Karren nicht schiebt?

    Auch wenn das hier ja gar nicht das Thema ist:

    Mein Ansatz zugleich zügig aber auch günstig unterwegs zu sein, ist:


    1. Mich nicht von einem Anbieter auf einen vermeindlich billigen Preis aber nur an dessen Stationen festnageln zu lassen und dann im Schnitt alle 250 km den halb vollen Akku an der Schnellladesäule zu quälen.

    2. Deutlich weniger als 19 kWh/100 km verbrauchen


    Also in Summe dem Anschein der ziemlich konträre Ansatz zu dem was Matthias von "Speicher elektrisiert" in seinem Dänemark Roadtrip Video macht.

    Aber am Ende, irgendwie angekommen tun wir immerhin alle ;)


    Bei mir sind das jetzt nach knapp 3 Jahren und 75 tkm mit dem Wagen, gemessen über die letzten 21 Monate bzw. 45 tkm:


    13,5 kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h.


    600 km Trips ohne Ladestops sind mit den 95,x % SOH definitiv immer noch drin, braucht aber langsam schon klar gute Bedinungen dafür.


    Enyaq80-Langzeitverbrauch.jpg

    Nr. 3 mit der einfach geteilten Platte,


    und dem Material wie in Volta's und Sullivan's Bildern.

    Ich würde das Material als Fieberglas Honeycomp Sandwich interpretieren und war damals sehr positiv überrascht: Was leichteres und stabileres in einer irgendwie bezahlbaren Preisklasse gibt's kaum.

    Trotz Baustellen Fahrzeug und permanent Transporter-Modus keine Probleme bisher.


    Volta:

    ggf. Ist Dein Kratzer ja auch ein lokaler Produktionsfehler wie er beim Laminieren mit Fremdkörper nicht völlig ungewöhnlich wäre.


    HUKoether:

    Würde eher nicht drauf wetten, dass es eine Variante mit 2 Scharnieren gibt, auch wenn ich zustimme, dass es praktisch wäre.

    Die Vertiefung unter der rot gestrichelten Markierung ist IMO auch eher eine Aussparung um das ausgebaute Hutablage Rollo hier zwischen dieser und dem Styroporeinsatz abzulegen, ...

    Eigentlich simply clever, leider passt dann die Seitentasche fürs Kabel nicht mehr richtig hin ...

    GiMichael:

    Hier wurde zumindest schonmal eine ähnliche Frage gestellt:



    Wenn auch mit der Differenzierung aussschließlich Ladeelektronik (Gerät), die ich kürzlich nochmal gemessen habe, wieder mit der Erkenntnis, dass Wirkungsgrade von deutlich über 90% bei Dreiphasig erreichbar sind und dass man niedrige Leistungen bzw. Einphasig im Sinne der Verluste besser vermeidet, außer natürlich bei PV, wo es schlicht nicht vermeidbar ist.


    Aber ggf. relevant für Leute die dauerhaft über Schuko und auf 6 oder 8 A gedrosselt laden wollen, was die Verluste der Ladeelektronik dann schon verdoppelt.


    Vorsichtig wäre ich bei der Interpretationen von Zahlen aus dem Infotainment, da man hier eine ganze Reihe zusätzlicher Verluste wie dem Fahr- und Nutzungsverhalten z.B. Anteil Rekuperation, Kurzstrecken, Verluste über 12 V Batterie bzw. Nebenverbraucher bei aktivem Auto im Stand und und und mit untermischt.

    Zwar auch alles Verluste, aber der Art, dass hier kaum mehr sinnvolle Vergleich möglich sind.


    Alles in allem aber IMO gute Werte. Mein 2012 C-Zero hatte noch Ladegerät-Verluste zwischen 20 - 40 % ! Also ganz andere Liga.

    Ich nehme das Thema nochmal auf im Versuch hier eine finale Lösung zwischen all den Abschweifungen zu formulieren

    und in der Hoffnung, dass sich jemand der mehr weiß auch nochmal dazu meldet.


    Das Thema auch noch etwas erweitert für meinem Fall, wo es sich auch um Vorwärtsfahrten im hohen Gras dreht.

    Ich bin mir aber recht sicher, dass die Problematik die selbe ist:

    Die vorhandenen Ultraschall Sensoren können in beide Fahrtrichtungen bei langsamer Rangierfahrgeschwindigkeit wohl nicht zwischen tatsächlich problematischen Hindernissen und weichen wie Grashalmen differenzieren, ggf. wäre das auch wenn Sensitivität einstellbar wäre weiterhin problematisch hier einen besseren Kompromisswert zu finden. Aber gerne mehr hierzu, falls hier jemand über OBD11 etwas in tieferen Einstellebenen gefunden hat.


    Es wurde bereits angesprochen, dass man das ausschalten kann:


    Gefunden habe ich hierzu:

    -> Unter der physischen Taste für den Parkassist unter dem Display (Weg zur Rückfahrkamera) /

    -> Einstellungen Parken und Rangieren /

    -> "Rangierbremsfunktion" / Ausschalten


    Die Anleitung schreibt zum Symbol das dann neben der Rückfahrkamera auftaucht noch:

    "Einparkhilfe Park Pilot / Einmalige Deaktivierung/Aktivierung der automatischen Bremsung"


    Ich gehe mal davon aus, dass das gemeint war und dass sich das Ding ggf. immer wieder selbst einschaltet, was ggf. auch nicht schlecht ist. Getestet habe ich es noch nicht im hohen Gras, werde aber berichten wenn es so weit ist.


    Wenn jemand hierzu weitergehende Erfahrungen hat und z.B. weiß wie

    - man im Bedarfsfall eine Bedienabkürzung findet ohne jedesmal ca. 5 Menüebenen durchqueren zu müssen

    - oder es sich ggf. oberhalb von SW Version 3.0 verhält


    Dann schonmal Danke im Vorraus

    zero-surfer bist du schonmal Tesla gefahren? Da müsstest du ja auf einstellige Werte kommen

    Leider nicht mehr in den letzten 8 Jahren bzw. im Sinne Deiner Frage. Vor 9 Jahren ein paar Tausend km mit einem der ersten europäischen Model S von einem Freund, aber da war es einfach nur toll elektirsch zu fahren und der genaue Verbrauch hat noch kaum jemanden interessiert.


    Im Sinne Deiner Frage habe ich aber kaum Zweifel, dass ich mit einem heutigen Model 3 bei guten Bedingungen unter 10 kWh/100km schaffe. Gleiches gilt auch für einen 60er oder nochmehr einen hypothetischen 65er wenn es den mal gibt. Denn mit meinem 80er und den aerodynamisch recht schlechten Standardfelgen hatte ich bei besten Bedingungen auch schon öfter um 11 kWh/100km. Wenn es einen 65er mal gibt, wäre das auch tatsächlich für meine Langstrecken als Nachfolger eine Überlegung wert. Denn was manche mit Blasenschwäche hier schon zurecht monieren, gilt langsam auch für mich ;)


    Wenn ich den 80er sparsarm leer fährt, sitze ich auf der AB für rund 600 km mal bis zu 7 h am Stück. Bei der inzwischen gegebenen guten Dichte an Schnellladern muss man sich das heute eigentlich nicht mehr antun. Stattdessen kann es IMO mehr Sinn manchen, die mindestens 10 % weniger Verbrauch vom kleineren Modell im Sinne der Ökologie und Ökonomie mitzunehmen und sich dann häufiger über einstellige Verbräuche zu freuen.


    Den Trend zu größeren Akkus wird es natürlich für die verbliebenen Petrolheads mit chronischer Reichweitenangst weiter geben, aber da muss man ja nicht mitmachen, wenn man es besser kann.