Laemat: B nutze ich auch gern, aber nur auf sehr bergigen Strassen, jeder wie er mag.
Die Videos fand ich für Infos von Skoda in der Vergangenheit ganz gut. Seine technische Erklärungen beißen sich aber mit meinem eigenen technischen Verständnis.
Ich habe gerade selbst mal den Verlauf meiner "Lessons-Learned"
in meinem 5ten Jahr mit BEV
aus den letzten 3 Jahren mit dem Enyaq zusammengetragen:
Gesamtjahr Sept-Sept: 21/22 - 22/23 - 23/24
Software-Version: ------ 0975 ---- 3.0 --- 3.0
Km-Stand in tkm: --------- 29 ----- 55 ----- 81 tkm
OBD-Batteriezustand: --- ?? % -- 97 % -- 96 %
Durchschnittgeschwind.: 56 ---- 65 ------ 79 km/h
Durchschnittsverbrauch: 14,0 --13,7 --- 13,1 kWh/100 km
OBD-"Total charge": --------------------------13,1 MWh/ 81 tkm
Selbst überrascht hier zuletzt nochmal so einen deutlichen Sprung bei Vebrauch und insbesondere
Geschwindigkeit gemacht zu haben, hatte bisher immer nur die 2-Jahres-Langzeitwerte im Blick.
Gründe aus geändertem Nutzungsverhalten können unteranderem sein:
1. DC von rund 20 % auf 10 % reduziert: Akkukühlung läuft nach HPC lange nach -> steigert Verbrauch
2. ggf. nicht irrelevant: Mehr Vermeidung der ineffizienteren Motor-Arbeitsbereiche -> pulsierender Betrieb
3. weniger Kurzstrecken bzw. in der Arbeit, seltener mit 5 km/h durch Baustellen gekrochen,
sondern allgemein mehr zu Fuß gelaufen: Neu besohlte Turnschuhe sind auch günstiger als Reifen
- trotzdem geschätzt etwas mehr Klima und Luftheizung im letzten Jahr verwendet,
wegen häufigerem Transport von Temperatur empfindlichen Passagieren