Beiträge von hjk
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Eine Geburt dauert keine neun Monate, da wäre die arme Frau längst tot.
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Dennoch ist das ein Totschlagargument. Wenn ich ein 100k€ Auto habe, sollte ich dann jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln? Und bei einem 200k€ Auto jedes halbe Jahr? Weil schliesslich ist doch das Auto so teuer, da sollte man an der Bremsflüssigkeit nicht sparen.
Die Bremsflüssigkeit sollte prinzipiell ersetzt werden, wenn sie verbraucht/verschlissen ist und den Zweck nicht mehr erfüllt. Einfach turnusmäßig austauschen, weil "man spart daran nicht" ist eine dieser Ressourcenverschwendungen, denen die MenschHeit entschieden entgegentreten muss.
Wenn es ein sachliches Argument gibt, dann soll es so sein. Aber einfach nur austauschen, weil das Auto sowieso so teuer war, ist doch Mist.
Einfach mal beim ADAC nachsehen ….
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Ich finde es spontan nicht mehr, aber vor vielen Monden hat mal jemand im Forum behauptet, in die nahegelegenen Städte in Sachsen würden auch direkt LKW vom Werk fahren. Das würde zumindest die 2 Tage Lieferzeit bei meinem damals erklären.
Das ist auch in Teilen von Bayern normal (Info Händler).
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Das „gottgewollt“ war natürlich zynisch gemeint, der Berater war m. E. ziemlich inkompetent.
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Ich war letzte Woche beim Händler, weil ich einige Beanstandungen hatte, unter anderem die kalte Düse auf der Fahrerseite. Die hat der KD-Berater als gottgewollt eingestuft und mich abgewimmelt. Es wurde jedoch eine neue Software aufgespielt und heute habe ich beim Laden festgestellt, dass die Düsen auf der Fahrerseite warm blasen und die auf der Beifahrerseite nur lüften. Die Software steht aber noch auf 3.0.0, was die genau geändert haben, weiss ich nicht.
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Wann ist denn jetzt die nächste Inspektion fällig ist, nach einem oder wieder nach zwei Jahren?
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Alleine das die Demontage, Wuchten und wieder montieren 150€ kosten soll. Benutzen die Gold als Klebegewichte? Ich habe beim Boschservice im Oktober für diese Leistung weniger als 50 € bezahlt für 19 Zoll Alufelgen. Mein hatte mich angewiesen bitte den zweiten Satz Reifen mitzubringen. Das hatte mich nichts gekostet.
Die wollten für die Untersuchung einen Rollenprüfstand für die einzelnen Reifen verwenden, das sollte ca. 150 Euro kosten. Ich habe abgewinkt und warte jetzt auf eine TPI, die angeblich bei Škoda in Vorbereitung ist.
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Die haben einen HPC.
Das Knallen wird durch Wärmespannungen hervorgerufen. Ich habe Bedenken, dass es auf längere Sicht irgendwelche Folgeschäden gibt.
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Das Problem tritt nur nach Laden am HPC Lader auf. Ich habe allerdings noch nicht beobachten können, wie lange das Auto dazu am Lader hängen muss (wieviel kWh geladen werden müssen) damit es knallt. Die Werkstatt gestern hat von 56 kW auf 80 kW geladen, da ist nichts aufgetreten.
Wann tritt es denn erfahrungsgemäß auf?