Beiträge von kovadam69

    A66 problem ist, dass du mehr Reichweite nur für kurze Strecken hast. Wenn du lange Strecke fährst, hast du keine größere Reichweite, aber hast du dann langsamere Ladegeschwindigkeit. Das war hier für viele das Problem, dass für niedrige verbrauch für kurze Strecken die Ladegeschwindigkeit für lange Strecken geopfert wurde. Wenn man kurze Strecken fährt, hat man mehr möglichkeit nachzuladen, oder ewentuell Nachts das Auto aufladen und ist Wurscht ob das langsamer oder schneller geht, da man das sowieso mit 11kW AC macht... Aber im Winter bekommt man statt 175kW (meins 80x) nur 100kW, sogar bei 4% SOC ist ja schlimm, besonders wenn man zB. in Österreich auf Zeitbasis lädt...

    20 km is unmöglich... sollte ein stärkere Infotainment zB. 100W verbrauchen, würde das ca. 4km Reichweite wegnehmen (77kWh / 15kWh/100km = 513km, 77kWh / 15,1kWh/100km = 509km). Das ist viel weit weg von 20km. Fährst du scheller und hast du höhere Verbrauch, kommt das ganze nicht mal auf 4 km!

    Ich habe 2 Serviceaktionen, das mit der Nr. O4A1 S-OTA 3.0.7 (TA update) und das andere mit der Nr. 48S5 (S-Assitance systems cameroa control unit). Ich war heute bei dem Werkstatt. Für 48S5 habe ich einen Termin bekommen, das wird laut Werkstatt in ca. 15 min aufgespielt (ich kann auf das Auto im Werkstatt warten), und wird Software vom Lenkradsteuergerät und Camera-Steuergerät aktualisiert.

    Für O4A1 (S-OTA ME3.0.7) war im System drin, dass das per OTA kommen soll. Mal sehen, nachdem ich 48S5 bekommen habe, wird gleich per OTA O4A1 kommen oder gibt es da kein zusammenhang... (eigentlich sind beide updates TA updates, oder? Kann sein, dass O4A1 S-OTA abhängig is von 48S5 update, oder?) Hat jemand schon 48S5 bekommen? (im Werkstatt)

    Pepe84 nein, Akku war warm genug, über 20 Grad... und auch wenn wärmer, bekomme ich keine gute Ladeleistung. Vor ME3.0 hatte ich stabil 135kW bekommen, egal, ob 5 oder 20% SOC. Seit ME3.0 sehe ich selten über 120kW (eigentlich nur 1x 158kW, und alle andere unter 120kW, auch wenn Akku warm genug ist...)

    Ja ich weiss bescheid, aber bei 15% SOC ist 100kW alles nur nicht normal, da sollte ich immer noch 175kW bekommen ! Sprich die ganze Ladekurve oder Ladelogik ist falsch.

    es ist schon auch eine Frage ob wir nach 3.2 etwas erleben ... Ein BMS update für meinen 80x hätte ich aber gerne, seit 3.0 lädt er echt mies..., meistens sehe ich ~100kW (bei 15% SOC) statt angekündigte 175kW (was sollte eventuell bis 30% halten) :(

    Einmal hatte ich 158kW, be 5% SOC, also bei 3.0 bei 80x ist etwas schief gelaufen...

    bezüglich Ladeverluste:


    ich habe jetzt einen Test gemacht, habe von 22% auf 80% geladen mit 11kW (3x16A).


    Laut Wallbox habe ich 45797Wh Energie eingeladen.

    Laut CarScanner habe ich von 15325Wh auf 55775Wh geladen, das sind 40450Wh.


    Differenz ist 5347Wh, also das gilt als Ladeverlust, das sind ungefähr 11%.