Hallo
aus Erfahrung mit einem Nissan Leaf über fast 3 Jahre mit WP:
grundsätzlich verbraucht das Auto mit WP weniger. Jedoch hängt das ab wo und wie das Auto benutzt wird. Im Stadtverkeht bringt WP fast nichts. Die WP braucht mehrere minutem um warmes Luft zu produzieren, deshalb wird PTC-Heizelemente am anfang auch eingeschaltet, damit im Auto so schnell wie möglich warm wird. Bei dem Leaf kann verbrauch bis zu 5kW hochfahren (bei ID4/ID3 Testvideos habe ich sogar 8kW gesehen für Heizung). Fährt einer viele kurze Strecken im Stadt, bringt eine WP fast gar nichts. Erst nach 5-10 Minuten kann die WP schon alleine warmes Luft produzieren. Fährt man kürzere Strecken, wird das im Verbrauch sichtlich sein.
Auf lange Strecken jedoch funktioniert WP ganz gut. Wenn man lange Strecke fährt, mit einter Aussentemperatur von 0°C wird von PTC (im Leaf) ca. 1250-1500W konstant aufgenommen um 21°C Innentemperatur zu behalten. Mit WP kommt das auf 7-800W (bei Leaf), also verbraucht WP um 30-50% weniger. Jedoch wenn man das auf 100km durchschnitt umrechnet, ist da nur geringere Unterschied. ZB. Leaf verbraucht ohne klima/heizung mit 100kmh Geschwindigkeit ca. 16kWh auf 100km. Dazu kommt die Heizung, mit WP 0,8kWh/100km und mit PTC 1.3kWh... Also fahre ich 100kmh auf 100km für 1 Stunde, bekomme ich mit WP 16.8kWh/100km Verbrauch, und mit PTC Heizelemente 17.3kWh. Das is ja 500Wh/100km unterschied.
Natürlich Enyaq ist viel größer als ein Leaf. Ich habe aber ein Audi eTron für 1 Woche getestet im Winter. Stadtverbrauch über 40kWh/100km, Landstrassenverbrauch 24kWh/100km, das beide mit WP. Wieviel Heizung verbraucht hängt auch sehr von Duchschnittsgeschwindigkeit. Oben beschriebe Beispiel:
- mit 100kmh Druchschnitt verbraucht das auto 800Wh mit WP und 1300Wh ohne WP auf 100km
- fährt man einen Druchschnitt von 30kmh (typisch Stadtverkehr), wird durch Heizung mit WP 2400Wh (2.4kWh) und ohne WP 3900W (3.9kWh) auf 100km verbraucht.
Damit kommt dass das Auto im Stadt im Witer eigentlich mehr verbraucht als auf Landstrassen. Mein Leaf verbraucht im Winter auf Landstrassen mit Heizung zwischen 16-17kWh/100km und im Stadtverkehr 17-19kWh (hängt von Druchschnittsgeschwindigkeit ab). Im Sommer ist es jedoch fast gleich im Stadt und auf Landstrassen, liegt zwischen 12 und 14kWh/100km.
Es ist also gar nicht so einfach zu entscheiden, wieviel eine WP bringt. Aus meiner Erfahrung mit dem Leaf gibt es gar nicht so großes Unterschied.
Aber trotz meine Erfahrungen habe ich den Enyaq auch mit WP bestellt :D, bringt eine WP nur 1kWh Vorteil im Heizung, ist schon 3-4kWh auf eine 3-400km Reise, was 15-20km Reichweite ist. Kommt unterschied auf 2kW, hat man schon 30-40km gewonnen, und wenn man Viel auf längeren Strecken unterwegs ist, bringt am Ende doch was...