komisch... mal sehen, was SW 3.0 bringt...
Beiträge von kovadam69
-
-
Scheinbar bringt es am meisten ca. 50km vor der Ladesäule immer wieder zu Beschleunigen und wieder zu rekuperieren.
mfg
Leider bringt das fast gar nix. Bei 80kWh Akku müsstest du mindestens 10-20x mit 150-160kW beschleunigen (vollgas von 0 auf 160kmh und rekuperieren von 160kmh auf 0) um den Akku mit 1-2 Grad aufwärmen, was aber nicht geht ausser bist du auf einen Rennstrecke. Von normalen Fahrt wird so ein große Akku nie warm, nicht mal ständig mit 160kmh. Was schnell fahren bringt (130-160kmh) ist dass der Akku nicht wieder beim Fahren auskühlt.
Also momentan ist Vorheizung die einzige Lösung (wie im Video erklärt). Hoffentlich wird dann das irgendwann implementiert, dass wenn man eine Ladesäule als Ziel im Navi eingibt, wird der Akku vor der Anreise vorkonditioniert (vorgeheizt/vorgekühlt)
-
Leider wird der Akku nicht vorkonditioniert... mindestens noch nicht. Was man da machen kann, dass vor dem losfahren den Standheizung über app oder über onboard timer aktiviert, dann wird der Akku vorgeheizt, und dann fährst du mit warmen Akku los. Es gibt ein youtube video darüber von Skoda:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wieder was gelernt.
Mit 4 Personen + Snowboard sind das zumindest keine alternativen (das längste Board hat 169 Länge)
Mit der Erweiterung kannst du Skis bis zu 190cm länge reinschaffen... Jedoch ist das Snowboard eine Frage, da es auch breiter ist...
Trotz diese Box werde ich auch mit Dachbox zum Skiurlaub fahren... langsamer dann, mit 100-110kmh max. -
Und bitte denkt dran, wenn ihr an einer EnBW 150 KW Säule zu zweit zieht, kann das BMS noch so optimal arbeiten, ihr teilt euch die Leistung mit dem Nebenmann.
Aber ein schickes Ladevideo vom Enyaq gibt es noch nicht, zumindest kenn ich keines.
Vielleicht das hier?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Satte 1000€, ist ja nicht wenig... ich habe auch eine alte Thule-Box, das verwende ich immer... Sowieso fährt man nicht sehr schnell mit einer Box auf dem Dach...
-
Ausserdem kann man auch sowas verwenden, dadurch wird die Reichweite noch weniger beeinflusst. Irgendwo habe ich auch ein AHKbox speziell für Skis gesehen, wo ein Ski bis 180cm reinpasst.
[Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/ZeoeUIMylfU/maxresdefault.jpg]
Ich habe es gefunden: https://mft.systems/
[Blockierte Grafik: https://mft.systems/wp-content…t-systems_back-system.jpg]
Mit Erweiterung beidseitig kann man auch Skis transportieren.
-
Ja, die wurde so konstruiert:
http://calixroofboxes.com/produkter/calix-aero-loader/
Speziell für Elektrofahrzäuge...
"Design für bessere Reichweite
Calix Aero Loader wurde mit Fokus auf Design, Qualität, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit entwickelt. Die Konstruktion basiert auf selbstentwickeltem Design in einschaliger Funktion, um die Steifigkeit und Stabilität des ABS-Kunststoffs zu erreichen. Lassen Sie sich nicht vom Auge täuschen, dass die Box in die falsche Richtung zeigt - dies ist ein Schritt in die richtige Richtung!
Das tropfenförmige Design wurde speziell entwickelt, um Besitzern von Elektroautos eine höhere Reichweite zu ermöglichen und den Kraftstoffverbrauch des Autos positiv zu beeinflussen. Tests haben einen um 7 % reduzierten Verbrauch im Vergleich zu Calix H22 gezeigt.
Um die Handhabung zu erleichtern, ist die Dachbox mit einer seitlichen Öffnung von beiden Seiten (Dual Opening), integriertem Griff und niedriger Ladeschwelle ausgestattet. Wenn Sie eine einfache und sichere Installation suchen, sollten Sie sich für Aero Loader mit dem neuen Quick Grip 2.0 entscheiden, der die Installation schnell und einfach macht. Mit dem Drehmomentknopf bekommen Sie immer die richtige Kraft gegen den Dachträger.
Calix Aero Loader wird in schwarzem oder weißem Hochglanzmaterial geliefert."
-
Den Versuch werde ich mit meinem Dachklotz nicht unternehmen. ?
Klar, dieses Dachbox ist aber so kontruiert, dass es absichtlich umgekehrt montiert werden soll! Mit normalem Dachbox würde ich das auch nicht tun...
Jedoch ist es interessnat, dass das Auto weniger verbruacht, und auch im Innenraum leiser war!
-
Dachbox sollte umgekehrt montiert werden:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Laut tests von Bjorn schluckt das Auto 10-15% weniger wenn Dachbox umgekehrt montiert ist.