Beiträge von kovadam69
-
-
-
-
-
Logisch nachgedacht geht sich das nicht aus ,wir haben jetzt Anfang kw3.
Ja, wurde wahrscheinlich KW1 gebaut, da das Auto nach Ungarn geliefert musste. Sehr unwahrscheinlich, dass es KW2 gebaut wurde, und gleich anfang KW3 in Ungarn eintrifft.
Mal sehen, vielleicht sehe ich das Auto heute noch, oder morgen sicher, dann kann ich SW stand checken (irgendwie, ich weiß auch nicht was für Versionen da stehen sollten)
-
-
Alle EV-s haben zwei SOC, ein was du an der Anzeige siehst, und ein was für interne kalkulation benutzt wird. Wenn du 100% SOC am Display hast, mag sein, dass interne Raw SOC nur 96% ist. Hast du 0% SOC am Display mag sein, dass interne SOC immer noch 8-10% ist. Und das ist gar nicht linear, meistens wird das Unterschied größer unter 50% SOC bis 0%.
Oben bei 100%/96% verdekt das Auto Akkudegradation von dir (hast du 20% degradation, siehst immernoch 100% vollgeladen aber interne Raw SOC kann 80% sein). Unten bei 0%/10% wird der Akku geschont, du denkst du bist bei 0%, und musst laden, jedoch hast du immer noch 10% im Akku. Wieviel davon das Auto in Schildkrötemodus ausfahren lässt, kann man schwehr sagen. -
Hallo, mal eine Frage.
Ist der Unterschied Sommer, Winter wirklich so groß?
Hängt davon ab, wie du das Auto benutzt. Fährst du viele kurze Strecken mit Heizung, wird Verbrauch sehr hoch sein. Fährts du Autobahn oder Landstrasse merkst du Heizung kaum, da deine Durchschnittsgeschwindigkeit höher ist.
Stell dir vor zB., die Heizung nimmt 3kW Leistung auf, und in einer Stunde verbraucht 3kWh Energie.
Fährst du im Stadt herum mit Durchschgw. 30kmh, brauchst 3 Stunden Fahrt um 100km zu fahren (bißchen mehr aber...). Dazu braucht die Heizung 3x3 = 9kWh. Nimmt dein Wagen für reines Fahren 15kWh ohne Heizung, siehst du jetzt 24kWh Verbrauch im Stadt. Was sehr hoch ist.
Fährst du Landstrasse mit Durchschnittgw. 60kmh, brauchst du 1,5 Stunden Fahrt um 100km zu fahren, Heizung 3x1,5= 4,5kWh. Schluckt das Auto 17kWh auf 100km ohne Heizung auf Landstrasse, hast du ein Verbrauch mit Heizung von 21,5kWh.Fährst du Autobahn mit 100kmh Durschschnitt, brauchst du 1 Stunde Fahrt um 100km zu fahren, heizung nur 3kWh. Schluckt das auto 20kWh auf 100km ohne Heizung auf der Autobahn, hast du ein Verbrauch mit heizung von 23kWh.
Die gebrauchswerte sind natürlich Beispielswerte, jedoch erklären gut, wie Heizung und Fahrstil Verbrauch beeinflussen.
-
-
News von meinem 80x SL
Ich hatte heute Morgen meinem Händler wegen der Versicherung und noch ein paar weiteren organisatorischen Dingen angerufen.
Er hat mir dann die frohe Botschaft überbracht, dass heute Morgen ein weisser 80x Sportline abgeladen wurde….
Und ja, es ist meiner - Freude herrscht! ?
Da der für mich zuständige Verkäufer (Inhaber) noch im Urlaub ist, wird eine Übergabe wohl erst nächste Woche stattfinden.Egal, ich freue mich sehr auf nächste Woche, wenn ich dann auch elektrisch unterwegs bin ?
Ein genaues Übergabedatum für die Liste werde ich dann noch kommunizieren ??Schwein gehabt. Ich habe ende Juli 80x bestellt, bis jetzt keine Rede von Produktion, gar nichts von Lieferung....