Zurück zum Verbrauch, mit dem 80x kann man auch in der Kälte sparsam fahren. Heute morgen, 0 bis 1 Grad, 22 Grad innen, mit 3 Personen (2 vorne, 1 hinten), ca. 6km Landstrasse, rest Stadt/Dorf am Ende ein bisschen Stau wegen Bauarbeiten. 18km @ 19.1kWh/100km
Beiträge von kovadam69
-
-
Bei 10 Grad hab ich Sommerreifen drauf und die Akkuheizung läuft nicht, da ist der Verbrauch garantiert unter 19 kwh
Ich habe ein 80x. Mit Winterreifen aber in 12 Grad hatte ich schon einen Verbrauch von 16.8kWh auf einer 7km Strecke, aber meistens definitiv unter 18, hauptsächlich Stadt, wenig Landstrasse.
-
nitech ich habe es verwechselt. Also ABT SW habe ich 109 und ABT HW habe ich H8. Ich habe im Topic Softwarestand nachgeschaut, da haben welche ABT HW H7... Also H8 sollte neuer sein... Was genau, keine Ahnung.
-
-
Gerade ein Kind von der Kita abgeholt, zum Ballett gebracht und jetzt auf dem Weg zum zweiten. Habe bei 9 Grad C mal zum Test die Klimatisierung ausgeschaltet…
CBCA31D9-6248-4E15-9BCD-720C3C0F57F0.jpegP. S. Bisher habe ich auf den 16 km einen SOC-Verlust von 2 %.
bei uns war heuze 14 Grad, mit klimatisierung auf 22 Grad gestellt hatte ich ein verbrauch unter 14kWh im der Stadt!
-
danman67 und tatsächlich tun sie so wie du beschrieben hast
-
Es ist doch so, dass die aktuellen Enyaqs schon die 2.3 Softwre haben der iv80x verliert in dem Test deutlich weniger Reichweite obwohl er mehr Leistung und mehr Gewicht hat... Für mich bedeutet das, dass sie einen IV80 mit 2.0 Software hatten also Modell 21 erste Auslieferungen. Die neuen Enyaqs sollen ja auch ota Uptades bekommen unserer aus dem Mai 21 kann das def. nicht auch das soll nach dem update möglich sein...
Scheint richtig zu sein. Ich habe 80x (KW48) mit SW 0795. Und habe mehr Reichweite und weniger Verbrauch als die andere 80ern mit SW 0792.
-
ausser wenn die 3 einphasigen gerät einbauen... Wie zB. bei Leaf, da sind bei 24kWh Model in alte 6kW OBC versionen 2 3.7kW eingebaut, erst bei 30/40/60 haben sie 1x32A gleichrichter benutzt. Auch in eGolf liegt 2 Stück 16A Gleichrichter. Auch Teslas haben es so, und die 1 phasigen Modulen werden auch in Superchargers benutzt und zusammengebunden (deswegen kostet es füt Tesla wesentlich weniger)...
Ich habe damals nachgeforscht was für ein OBC mein Leaf hat, und es was 3900USD teuer. Kann sein, das Nissan sie billiger bekommt, jedoch nicht für 300USD, das ist sicher...
Mag sein, dass bei MEB das schon anders aussieht, und etwas entwickelt wurde. Von elektronik her mag das ganze so einfach sein, aber das zu kontrollieren brauchst du jede menge andere microchips. ZB. das Auto kann auch die Leistungsaufnahme steuern, und auch Ladegerät kann maximale Leistung auch dynamisch steuern. Also es ist nicht nur ein Gleichrichter mit 4 bzw 6 dioden...
-
Bald Coupe Besitzer im Alltag habe ich mit Heizung ca 20-21kWh/100km im Stadt, mit durchschnittgeschw. von 28-30kmh. Also 300-350km würde ich sagen. Im sommer kommt Verbrauch runter auf ca 16kWh/100km, dann hast du mehr als 400km. Ohne Klima im Frühling oder Herbst an einem schönen Tag kannst du wahrscheinlich sogar 500km erreichen.
-
Ok, das sind die Dateien im Anhang (auch von Sonntag). Sonntag war auf Landstrasse mit eintem Verbrauch von 18kWh/100km (siehe vorherige Post).
Gestern war ich auf der Autobahn unterwegs. Insgesammt 313km (laut Google Maps es waren 316km, 158km hin, 158km zurück). Das Wetter war nicht so gut. Es war nicht so Kalt (3-5 Grad) jedoch der Wind war ziemlich stürmisch und auf den Rückweg hatte ich Gegenwind.
Die ganze 313km habe ich ohne Ladung absolviert. Ich finde (in diesem Wetter) das ziemlich gut. Von 313 km bin ich ca. 160km mit 130kmh, 100km mit 110kmh und 50km mit 120kmh gefahren. Da war ca. 100km nur Schnellstrasse, was man bei uns nur mit 110kmh fahren darf. Das ganze sah so aus: 100km@130kmh dann 100km@110kmh dann 60km@130kmh und am Ende 50km@120kmh => ich wollte nicht laden, also habe ich meine Geschwindigkeit ein bisschen reduziert.
Das habe ich nie gedacht, dass ich so ein Trip ohne Laden machen kann. Das Auto ist genial Softwaremäßig muss aber VW noch etwas drauf arbeiten
Edit: oh, vergessen, zum Flughafen bin ich mit 4 Erwachsene und Kofferraum vollgeladen gefahren, zurück nur Alleine ohne Gepäck aber im Gegenwind. Auch Landstrassentest war mit 4 Erwachsene, aber ohne Gepäck...