Beiträge von kovadam69

    Avanki ich habe die Videos von Matthias gesehen, aber ähnlich winterlichen Bedingungen wie bei uns hatte er über 75000Wh in max Kapazität. Ich nur 73000. Kann sein, dass ich im Sommer mehr habe, mal sehen. Ich habe Zellenspannungsunterschied angeschaut, aber sind nicht grosse Unterschiede, auch min Zell SOC und max Zell SOC sind innerhalb von 1% oder gegen 1%. Also sieht nicht nach einem Zell/Modulfehler...

    Ich habe auch probleme mit meiner Akkukapazität. Ich fahre einen 80x. CarScanner zeigt mir maximale Energieeinhalt von 73500Wh jedoch kann ich nur bis 68-69000Wh aufladen. Dann zeigt Display SOC 100% und BMS SOC ca. 95-96%. Ich weiss auch nicht wieso ich schon 3500Wh verloren habe (77000Wh auf 73500Wh).
    So wie es jetzt aussieht kann ich nur mit ca 69000Wh rechnen, sprich mit 25kWh/100km Verbrauch komme ich nicht auf 300km, sondern weniger. Ich habe es auch neulich ausprobiert, bin mit ca. 25kWh durchschnitt gefahren 270km von 100% auf 4%. Restreichweite ca 10-15km. Also nur 280-285km gesamntreichweite. Da fehlt aber noch mindestens 15-20km, was ich fahren könnte, wenn mein Akku voll aufgeladen werden könnte. Aber irgendwie geht nich mehr rein... Also bis jetzt, ha be ich 5kWh von 82 auf 77 verloren (als puffer???) und noch 8kWh von 77 auf 69. Das ist einfach zu viel, das sind 13kWh was im Sommer (Landstrasse) fast 100km ist, aber auch Autobahntempo mindestens 50km.

    Bei mir ging Komfortregelung kaputt während der Update. Jedoch hatten wir damit vorher auch probleme, meistens konnte man zB. hinten den Temperatur nicht einstellen, oder Sitzheizung nicht ausschalten. Also ich vermute die Regelung war sowieso kaputt, nur kam das ganze raus, wenn sie versucht haben zu updaten. Vorher ging noch die Steuergerät für Airbag kaputt, was auch einige während der Update bekommen... Also ich denke diese Fehler sind nich unbedingt mit der Update verbunden...

    Letztes Wochenende fuhr ich heim von Schladming. Mein Akku war so zwischen 1-2 °C kalt. Ich habe dann in Liezen an DC lader angeschlossen um den Akku aufzuwärmen. Von 1-2 °C auf 12-16°C habe ich unter 20 minuten geschafft. Geladen hat das Auto nicht viel, ich stand da mit 86% SOC und ging nach 20 min laden auf 89%, also Leistung war ganz niedrig. Jedoch habe ich die aufheizen per OBD und Car Scanner beobachtet. PTC Heizung für Batterie hat die ganze Zeit 13A geschluckt. Ich nehme an das geht mit der Spannung des Akkus, also ca 390V bei dieser Zeit. Also das ergibt 5kW Leistung und einen Verbrauch von 1,7kWh.
    Also wenn man zu einer Ladesäule navigiert und die Akkuheizung 20 minuten vorher einschaltet, wird das Auto ca 1.7-2kWh mehr verbrauchen. Fährt mann mit 130kmh, bedeutet das 1.3kWh/100km mehrverbrauch, wenn langsamer, wird ja mehr, bei 100km 1.7kWh, bei 60kmh 2,8kWh.

    Mein Eny lädt laut Car Scanner nur bis 95% SOC (BMS), was ca. 68-69kWh ausnahmbare Energie ist. Maximale Energieinhalt mein HV Batterie ist 73kWh laut Car Scanner. Also man kann eigentlich nur mit 70kWh rechnen, und nicht mit 77kWh. So viel kann man auch nicht reinladen, da BMS würde nur bis max 73kWh genehmigen. Was aber man auch bei Matthias's letztes Video gesehen hat, maximale Energieinhalt ändert sich ständig... Wovon das hängt, habe ich noch nicht rausgefunden. Aber im Video hat Matthias 75kWh wo ich jetzt nur 73 habe, aber im Sommer hatte ich auch mehr.

    Ja, aber dafür gibt es einen eigenen Thread, außer du wendets BLOED an, oder, wenn es die Strecker erlaubt, fährt du einen HPC an, lädst 5 Minuten auf, dann weiter zum nächsten HPC.

    mfg

    Ist gute Idee, mit EnBW lädt man auf kWh basis, auch wenn ich mit 90% an einem HPC bin (oder auch 50kW Lader) wird kaum was geladen, jedoch wird die Batterie kräftig geheizt... Werde ich wahrscheinlich machen...