Beiträge von kovadam69

    Das ist ja höchst wahrscheinlich... Was am 01.03 nicht funktioniert hat bei OTA testen, wird auch nicht am 31.03 funktionieren... Entweder läuft alles glatt, dann kein Sinn mehr zu warten, oder sie haben Probleme, dann kommt OTA bis 31.03 nicht...

    Laemat doch es ist sichtlich:


    hast du 100% Anzeige SOC, sind deine BMS SOC nur 95%. Hast du 0% Anzeige SOC, hast du immer noch ca 5% BMS SOC. Und die werte lassen sich von CarScanner daten rechnen...


    Klug ist es auf jeden Fall, da am Ende was wird der Enduser sehen? Wieviel km sein Auto fährt. Wäre alle 100% verfügbar sein wenn das Auto neu ist, würdest du nach einem Jahr nur 95% der originalen Reichweite fahren können. So wird degradation bis zu 10% mit top und bottom Reserven abgedeckt, also erst nach 3-4 Jahren (oder ca 150-200000km) werden wir sehen, dass unsere Reichweite geringer wird...


    Außerdem schont das ganze auch den Akku, das du eigenlich nur 90% benutzen kannst. Wenn voll geladen sind die Zellen nicht bei maximaler 4,2V sonder nur 4,15V und werden auch nicht ganz tief entladen, Also ein 0-100% Ziklus ist in Wirklichkeit nur 5-95%, also 90%... Steht der Wagen einige Tage auf 100% geladen, ist auch nicht so schlimm wie wirklich 100% (auf 4,2V) geladen.

    Ich vermute folgendes:


    was man im CarScanner als maximale Energiegehalt sieht, ist was man zum Fahren verwenden kann, aber ohne den Top-Buffer aber inclusive 0 Reserven. Also lädt man auf 100% Soc siehst du im CarScanner BMS SOC ca. 95-96% was eigentlich eintspricht den Wert was du in maximaler Energiegehalt siehst (73-75000Wh). Das wechselt sich entweder von der Temperatur (Aussen oder Akku) oder vom Fahrstil (wie viel man rekuperiert, oder von beides).

    Der wert was du in verwendbare Energiegehalt siehst ist was du von 100% SOC bis 0% SOC rausfahren kannst. Ist dieser wert 0, hast du 0% SOC.


    Was zwischen maximale Energiegehalt und verwendbare Energiegehalt ist, sind deine 0 Reserven, sprich diese 3-5kWh kannst du noch rausnehmen, falls du bei 0% SOC weiterfährst.


    Wieviel diese werte dann wehrend der Zeit sich ändern ist noch eine Frage. Aber damit kann Skoda auch degradation decken, lässt das Auto weniger 0 Reserve, kannst du genauso viel von der Batterie rausfahren, wie vorher bis 0%, jedoch kannst weniger fahren nach 0%...

    Den Akku von 0 auf 20°C zu bringen benötigt wahrscheinlich ca. 3-4kWh strom. Sprich - wenn Matthias in seinem Video das richtig sätzt - ist das eigenlich unser 0 reserve... Also willst du nicht unter 0% SOC fahren, bist du völlig sicher mit der Vorheizung des Akkus...


    Nur sollte das auch in SOC Anzeige reflektiert werden, also wenn ich vorheize, sollte mein SOC nicht schneller runtergehen als ohne, jedoch sollte BMS wissen, dass wenn ich 0% SOC erreiche, dann ist es wirklich STOP.

    Avanki 15% SOC ist OK, vielleicht nicht für 170kW peak, aber für 140-150kW noch sicherlich. Da war mein Akku wahrscheinlich schon zu warm (über 30°C, um so einen Peak zu bekommen). Leider habe ich bei 2. Ionity Laden die Temperaturen nicht überprüft, jedoch kühlt der Akku nicht so schnell aus. Wenn bei 50kW Laden der Akku auf 30 °C gekommen ist, und während 200irgendwas km Fahrt in Minus-Graden auskühlt warum war dann bei 1. Ionity Laden bei anfang an über 30°C? Jedoch habe ich nicht erwartet, dass zu Hause der Akku nur 15°C hat, besonders nach 40km 140kmh Fahrt bei einem Verbrauch von 28kWh/100km und niedrigem SOC (<30%)... Das ist irgendwie komisch...

    Stella was eigentlich auch stimmen könnte... ich habe es zwar nicht gecheckt, wurde jedoch mein Akku auf 15°C abgekühlt bis ich zu Hause ankam. Ich bin gestern von Leipzig nach Ungarn gefahren (ca 670km) und hatte 1x 50kW Ladestop kurz vor Prag (da war mein Akku sicherlich unter 20°C, aber wurde wahrscheinlich aufgeheizt), dann 1x Ionity bei Jihlava (von 15% auf ca. 60%), und dann 1x Ionity nach Brno Richtung Bratislava. In Jihlava habe ich meine Batterietemperatur überprüft, weil der Ladevorgang "langsam" war (118kW statt 170 oder 130-140, ich habe 80x, and am Donnerstag habe ich 160kW bekommen). Die Temperaturen waren bei 33 °C. Dann nach Brno habe ich nochmal 28 Minuten geladen von 15% auf 70% (ging auch nicht schneller als 120kW) und bin dann Heim gefahren. Zu Hause habe ich die Temperaturen überprüft und der Akku war nur 15°C warm. Also entweder hat das Auto den Akku aktiv gekühlt oder hat wärme vom Akku zum Heizen benutzt... So oder so wurde mein Akku abkegühlt auf eine strecke von ca 180km, Innentemperatur war auf 22°C gestell, und war kuschelig warm drinnen :D.
    Verbrauch was bei 24.8kWh/100km, mit 4 Personen und gepäck, bei -3 - 0°C Außentemperatur und manchmal kräftiger Schneefall :) Bin fast überall 130 gefahren, die letzte 40km sogar 140, außer wo so kräftig geschneit hat (zwischen Dresden und Prag), das man nur mit 100 fahren konnte. Durchschnittgw war 107kmh.

    Aber man könnte eine Option im Menü haben, ob die Akku bei AC laden aufgeheizt werden soll, oder nicht. ZB. mein Opel Ampera-E heitzt die Batterie bei AC Laden automatisch bis 15°C auf. Und das ist gut so. Dann wäre auch nicht so schlimm den Akku von 15 auf 20°C zu bringen kurz vor Ladestopp. Das wäre dann auch eine Lösung.


    Was Thermo-management angeht, ist Hyundai Ioniq (der alte) immer noch genial. Da wird einfach Kabinluft durch den Akku geleitet, damit wird der Akku immer bei ca. 20°C gehalten. Wenn man kalt startet, und langstrecke fährt, wird dann langsam der Akku aufgeheitzt mit dem Kabinluft (wo die Leute wahrscheinlich bei ca. 20°C sitzen). Nach DC Laden wird dann der Akku abgekühlt bis nächsten Ladevorgang. Das ist einfach genial... :)