So, und wer wartet jetzt noch so auf seinen Enyaq 😉
Ich, aber hoffentlich nur noch ein paar Tage. 😊
So, und wer wartet jetzt noch so auf seinen Enyaq 😉
Ich, aber hoffentlich nur noch ein paar Tage. 😊
Gute Idee, antizyklischer geht es kaum
Ich will nur nicht so lange auf das Auto gewartet haben und im Winter wieder nicht fahren können, da mir die Winterreifen fehlen. Angeblich wird Ruß zur Herstellung von Reifen benötigt. Haupt Exporteur von Ruß ist Russland. Scheinbar gibt es jetzt schon Produktionsengpässe. Kommt einem bekannt vor. Deswegen schnell welche gekauft.
Ich war gerade beim , um schon mal einen Satz Felgen + Winterreifen zu kaufen. Reifen sollen ja auch bald Mangelware werden. Dabei habe ich meinen Verkäufer nach dem aktuellen Status gefragt. Mein Auto hat am 26.04. das Werk verlassen und ist auf dem Weg zu ihm. Ich rutsche schon mal vorsichtig mit dem Stuhl in Richtung Ausgang.
Alles anzeigenHab auch die Proteus Felgen + AHK, aber ich stelle mir die Frage: ab wann gelten diese zusätzlichen Lieferverzögerungen und für wen?
a) für Neubestellungen?
b) auch für offene Bestellungen ohne Einplanung?
c) selbst für eingeplante Bestellungen, dann in Verbindung mit Banking?
Aber eigentlich wie immer: Jede zusätzliche Info, die man bekommt, wirft neue Fragen auf... Was soll´s ich hör auf zu Fragen. Irgendwann kommt er, oder halt nicht.
Die Frage stelle ich mir halt auch. Auf welche Wartezeit wird es drauf gerechnet. In der Liste gab es auch mal ein minus X Wochen für Sportline. Geholfen hat es mir leider nicht.
Alles anzeigenIch zitier mich mal selbst.. also irgendjemand erzählt mir in der ganzen Infokette nicht die Wahrheit..
Zum Schreiben:
- Laut meinem Händler kennt man das Schreiben in Österreich nicht und es kann auch (nach Rückfrage bei Porsche Salzburg = Importeur) nicht bestätigt werden, dass die Felgen ein Grund für Verzögerung sind.
Zu meinem Fahrzeug:
- Olga sagt keine Einplanung
- Porsche Salzburg sagt keine Produktion vor Ende September
- Mein Händler sagt er steht nach wie vor mit LT Juni - er sieht aber keinen geplanten Produktionstermin
Ich möge doch bitte einfach noch warten.
Bei mir stand auch noch im Januar 22 eine LT am 26.12.2021 drin. Genau, ist Weihnachten. War ein Platzhalter, da mein Händler einen ULT in 12.2021 angegeben hat. Das Datum hat sich erst nach der ersten Einplanung geändert. Da meiner schon mehrfach eingeplant war, hat sich das Datum auch noch mehrfach geändert.
OK, das ist bei meinem AG eindeutig geregelt.
Gibt es zu Hause keine Möglichkeit, einen Arbeitsplatz nach Ergonomierichtlinien einzurichten, dann ist auch die Möglichkeit des HO nicht gegeben. Peng und fertig.
Alles andere ist wieder Sache des Arbeitgebers, wie er sich zum Thema HO stellt, im Falle deiner Frau offenbar nicht gerade Mitarbeiter-freundlich ...
Auch beim HO gilt das Arbeitsschutzgesetz und die Arbeitsstättenverordnung. Dies muss der AG überprüfen. Hängt aber auch davon ab, ob das HO der erste Arbeitsplatz ist oder nur gelegentlich genutzt wird.
Geduld habe ich auch, wegen mir könnte mein 80x mit Area View erst Q2/2023 kommen, wenn sonst keine relevanten Nachteile entstehen.
Aber wir sprechen von einem drohenden ordentlichen vierstelligen Schaden für viele hier durch die Verspätung. Da ärgert es schon, dass Skoda oder/und der Händler fast nichts anbieten, um die Folgen reduzieren. Es gibt andere Marken, die auch Verspätungen haben, aber dem Kunden wesentlich mehr entgegen kommen.
Und ich habe es schon mal geschrieben: Die Ursache ist nicht höher Gewalt, sondern Versagen in der Beschaffungssicherung und im Risikomanagement!
Und viele hier wissen auch nicht, wie ihr Händler wirklich zu ihnen steht.
Ich kann den Ärger von vielen hier schon verstehen.
Da der Krieg die Ursache ist, würde ich es schon als höhere Gewalt einschätzen und nicht als Versagen bei der Beschaffungssicherung und im Risikomanagement.
Zusätzlich reden wir hier über eine staatliche Förderung. Es ist immer risikoreich sich darauf zu verlassen, da man keinen Anspruch darauf hat. Es ist schon öfters vorgekommen, dass Fördertöpfe leer waren oder Förderungen kurzfristig eingestellt worden sind.
Ich bin mittlerweile seit über 13 Jahren Kunde bei meinem Und immer noch zufrieden. Es ist nicht das erste Neufahrzeug das ich bestelle. Bei allen anderen wurde pünktlich geliefert. Aber was soll mein in der aktuellen Situation tun? Er kann nur in seinen PC schauen und mir sagen was da steht. Er hat mir gesagt, dass er mich anruft, wenn das Auto auf dem Hof steht. Wenn ich wissen will was im PC steht, dann kann ich ihn gerne anrufen oder eine Mail schreiben. Zusätzlich hat er gesagt, dass die Info‘s im PC nicht unbedingt verlässlich sind. Wenn meine Neugier zu groß wird, dann rufe ich ihn an. Bringen tut es nichts. Aber warum soll er mich andauert anrufen. Bringt doch nichts. Der hat halt keinen Einfluss auf die Produktion.
Deswegen übe ich mich in Geduld und warte weiter.
P.S.: Vor Weihnachten habe ich ein paar Stühle fürs Esszimmer bestellt. Sollten eigentlich im April kommen. Hab bereits 3 Mal eine Mail vom Möbelhaus mit Verschiebung des Liefertermins bekommen. Liegt mittlerweile im August. Auch hier übe ich mich in Geduld und warte weiter.
Bei meiner Wallbox wurde Monatlich der Liefertermin verschoben. Ich habe sie kurz vor dem Ablauf der Förderung bekommen. Sie ist installiert und die Förderung habe ich auch bekommen. Die Geduld hat sich gelohnt.
Die Liste mit Bestellungen und warten kann ich noch weiterführen……Sind halt im Moment schwierige Zeiten. Ich vermute, dass es noch schlimmer wird.
Alles anzeigenDas war's von mir aus dem Wartesaal. Heute war es endlich soweit und wir konnten unser Schmuckstück abholen.
Ich hatte den Flitzer schon vor einigen Wochen beim 😎 auf dem Hof besucht und dort zur Freude die seitlichen Sensoren entdeckt. Dabei haben wir Parken Basic.
Die lange Wartezeit seit Ankunft beim Autohaus (über ein Monat) wurde uns mit "fehlender Fahrzeugschein" erklärt...
Heute bei der Übergabe konnte ich dann sehen, dass wir auch mit der neuen Software an Board unterwegs sind. Wir sind gespannt, was uns da erwartet...
My SkodaApp funktionierte im Autohaus nicht, aber das krieg' ich sicherlich auch alleine hin. Powerpass auch noch nicht getestet.
Ein paar Kratzer im schwarzen Feld zwischen den beiden Seitenfenstern auf der Fahrerseite und die Beifahrertür muss justiert werden, damit die Spaltmaße passen. Da komme ich irgendwann mal zu vorbei...
Jetzt darf ich dem 😎 noch verklickern, dass ich gerne Geld zurück hätte für die fehlende elektrische Kindersicherung und den kostenlosen Powerpass-tarif. Da hatte ich heute dann keine Lust (und Zeit) zu...
Der 😎 hatte eh (auch schon bei der Bestellung) weniger Ahnung als ich. Also habe ich mir auch nicht viel erklären lassen, wusste eh schon das meiste hier aus dem Forum. So konnte ich heute dem 😎 zeigen wie man die Heckklappe mit dem Fuß öffnet und wie man die Kopfstütze auf dem Rücksitz entfernt (Kindersitz gleich dabei gehabt).
Die ersten Kilometer waren schonmal der Hammer! Wir freuen uns auf viele weitere...
Hat schon jemand Geld für die fehlende elektrische Kindersicherung zurück bekommen?
Nö, nö, erst ist jokies dran, der hatte ja schon im Juni bestellt, dann komme ich mit meiner September-Bestellung und erst dann bis Du dran ... vordrängeln geht ja gar nicht
Ach, Von mir aus können die auch gemeinsam vom Bandlaufen. Hauptsache es passiert bald.