Beiträge von Jokies

    Wir haben unseren ENYAQ jetzt auch 100 Tage. Also meine Frau hat ihn jetzt so lange.

    Positiv: Meine Frau will sich nicht mehr andauernd meine Firmenwagen ausleihen.

    Negativ: Ich darf den ENYAQ nur selten fahren. ;(

    Mein kurzes Fazit: Das beste Auto das ich jemals gefahren bin. Das Fahrverhalten ist der absolute Hammer. Man fährt im Verkehr des Ruhrgebietes absolut entspannt. Wenn man aufs Gas geht, dann ist er sofort da. Meine Frau und die Kinder sind auch begeistert. Leider darf ich ihn nicht oft fahren. Der nächste Firmenwagen wird auch ein ENYAQ. :)

    Ach ja, unserer läuft ohne Probleme. :)

    Daran wird man sich bei vielen Produkten gewöhnen müssen. Die Lieferketten funktionieren halt einfach nicht. Mittlerweile überlege ich mir was ich in den nächsten ein bis zwei Jahren anschaffen möchte und bestelle wenn Sachen gerade vorrätig sind. Auf meine Stühle fürs Esszimmer warte ich bereits seit 12.2021. Bestellt bei einer großen Kette und wirklich nichts besonderes. Bekomme alle 3 Monate eine Mail mit einem neuen Lieferdatum. Aktuell liegt es bei 09.22. Die Mails helfen mir auch nicht weiter, da immer weiter verschoben wird. Der Hersteller der von mir gekauften Wallbox hat das gleiche über 4 Monate lang gemacht. Auch immer um einen Monat verschoben. Die Transparenz hilft da nicht. Man kann halt einfach nur warten oder Stornieren. Ach ja, hab unseren Enyaq auch mit viel Rabatt bestellt und nach fast 12 Monaten geliefert bekommen. Also mit 6 Monaten Verspätung.

    Ja, genau. Entweder ich bin gewissenhaft. Dann lese ich mich auch korrekt ein. Da ist dann dieses Forum ein "Datenpunkt" von vielen.

    Und es ist nunmal so, dass es bei der Elektroinstallation eben das "Minimum nach Norm" gibt und das technisch sinnvolle. Und wenn meine Wallbox an der Außenwand vom Hauswirtschaftsraum hängt und innen an der gleichen Wand die Unterverteilung, bringt es halt überhaupt nix, die Wallbox mit 10mm² anzuschließen. In so einer Situation ist nach VDE 1,5mm² schlicht und ergreifend möglich. (Verlegeart, Spannungsfall beachtet etc.) In anderen Situationen ist es eben nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Da muss man immer abwägen. Aber das wird hier im Forum auch oft genug beschrieben. Auch jedes mal wird "gewarnt", dass jede Situation unterschiedlich ist.


    Oder mache es "aus dem Bauch raus"

    Dann nehme ich das, was da ist, verzwirbel die Leitungen etwas, tüddel etwas Backeband drum und stopfe es in die Abzweigdose, die auch nur noch mit Backeband hält. Solche Leute hält man aber auch mit eindringlichen Warnungen nicht von ihrem Tun an.

    Das mit den 1,5mm2 ist nicht ganz richtig. Das gilt laut VDE nur für Umgebungstemperatur 25 °C. Kannst man bei Dauerbelastung nicht sicherstellen. Deswegen wird man mindestens 2,5 mm2 oder höher nehmen. Im Aussenbereich eher 10mm2. Sonne ist auch nicht zu unterschätzen.

    Nur zur Info: Eine Wallbox (11kW) muss beim Netzbetreiber angemeldet und von einem Fachbetrieb abgenommen bzw. In Betrieb genommen werden. Kein Fachbetrieb wird einen Querschnitt von 1,5 mm2 für eine Wallbox mit einer Dauerbelastung von 16A verwenden.

    Zwischen August 22 und eventuell Februar 2023 sollte ich unseren Enyaq 80x bekommen, dafür suche ich zur Zeit komplette Winterräder, die per Saldo auch für Schneeketten tauglich und zugelassen sind (werden) Trotz vielem lesen, mein 8) lässt leider nichts von sich hören in dem Thema :cursing: , ist es mir bisher noch nicht gelungen genau zu erkunden ob nur die Mischbereifung 235/55 19 J / 255/55 19 J oder für beide Achsen 235/55 19 J zugelassen werden. Kann mir jemand eine Auskunft geben?


    Falls jemand zweifelt wegen der Schneeketten, bin viel in den Alpen unterwegs und es kann auch mit einem Allrad vor allem beim Bergab fahren schwierig werden ( Gewicht!!! will immer Bergab) ;)

    Beim 80x ist nur Mischbereifung erlaubt.

    Darf man fragen, was die bei Skoda kosten und ob die Nabenkappen dabei waren?


    Ich würde auch lieber beim Skoda-Händler vor Ort kaufen, würde aber ungern zu viel bezahlen.


    Blackforest-Tyres will ja 1.949 € haben mit den Pirellis.

    Bei meinem Händler haben sie 1990 Euro mit den Pirellis gekostet. Und ich bin auch absolut begeistert. Nabenkappen waren dabei.

    Such mal im Internet nach CATENA-X und schau dir die beteiligten Firmen an. Dann bekommst du einen Eindruck wie Digital die Lieferketten sind. Ohne Infos nützt die beste Planungssoftware nichts. ;)

    Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe meinen jetzt seit 2 Wochen. Heute beim 😎 angerufen und den Tip erhalten, dass ich mein Handy neu starten soll. Sehr un*Lustig. Durch Zufall bin ich auf den Shop gegangen und der zeigt mir an, dass er eine veraltete Version hat und das ich über die Benachrichtigungen ein Update einspielen soll. Bisher wusste ich noch nicht mal wo ich die Benachrichtigungen finden kann. Ich meine bei dem Update stand auch was von Scoda Connect. Etwas später kam eine Benachrichtigung, dass die Bedienungsanleitung aktualisiert wurde. Shop zeigt immer noch Fehlermeldung. Mal morgen abwarten. Vielleicht ist dann das Problem gelöst. Oder ein neues Update verfügbar.

    Nachtrag: Ich war gerade noch mal beim Auto. Scheinbar ist das Update jetzt installiert. Shop funktioniert und ich konnte jetzt auch endlich die App/meinen Benutzer verbinden. Puhhhhhh, nach gefühlten 100 Versuchen.