Hallo
Die Spannung schwankt auch mit Laptop bei sehr geringer Last.
Screenshot_20211106-123435_Chrome.jpg
Die Leistungseinbrüche liegen am Rumspielen. Zündung an/aus, Stecker rein/raus...
Gruß
Hallo
Die Spannung schwankt auch mit Laptop bei sehr geringer Last.
Screenshot_20211106-123435_Chrome.jpg
Die Leistungseinbrüche liegen am Rumspielen. Zündung an/aus, Stecker rein/raus...
Gruß
Hallo
An der Steckdose im Haus wird genau die
gleiche Leistung angezeigt, kein nennenswerter Unterschied.
Die Fritz Steckdose zeigt die Spannung an.
Die schwarze Linie in der Grafik.
Also irgendwas um die 220V. Geht auch mal auf 210V runter.
Screenshot_20211106-120210_Chrome.jpg
An der Haussteckdose eher 230-235V, etwas weniger Strom, damit ähnliche Leistung.
Screenshot_20211106-141425_Chrome.jpg
Gruß
Hallo Ihr
Ich habe das Laden eines E-Bike Akkus an der 230V Steckdose im Enyaq jetzt mal probiert.
Testanordnung:
Fritz DECT200 Steckdose mit dem "4A" Shimano Ladegerät an einem fast leeren 630Wh BT-E8016 Shimano Akku.
Mit der Fritz Steckdose kann ich die Leistung und die Stromstärke durch die Steckdose ablesen.
Screenshot_20211106-110956_Chrome.jpg
Erkenntnisse:
1. Der Akku wird mit den üblichen um die 180W geladen, die ich ebenfalls von der Haushaltssteckdose kenne. Das sind etwa 0,85A
2. Die Steckdose wird erst aktiv, wenn man die Zündung aktiviert.
3. Nach Absperren des Fahrzeugs bleibt die Steckdose ca. 20min aktiv. Um als Grund für die Abschaltung eine Überhitzung auszuschließen, habe ich einen vollen Laptop mit 0,42W nuckeln lassen. Trotzdem endet das Laden nach ca. 20min.
Fragen:
1. Würde es wegen "Überlastung" 180W>150W zur Abschaltung kommen, wenn man länger als 20min lädt?
2. Gibt die Sicherung der Steckdose mit 30A bei vermutlich 12V nicht eigentlich 1,5A bei 230V her? Also etwa 340W? Abzüglich Umwandlungsverlusten.
3. Fliegt dann wirklich die Sicherung, wenn man da drüber geht?
Gruß
Hallo
Ich habe seit Abholung Ende September die 0795 und die ABT108 drauf. Ich habe dem Händler damals eindringlich zu verstehen gegeben, dass ich ohne die neueste Software das Auto nicht übernehmen werde.
Seitdem habe ich noch keinen einzigen Absturz gehabt. Auffällig nervig ist die langsame Start Up time des Systems und natürlich die generelle Unreife (Routenplanung....). Stabilität ist bei mir kein Thema.
Gruß
Hallo Ihr
Danke für den Tip mit dem manuellen Abschalten. Werde ich mal ausprobieren.
Allerdings würde ich das automatische Beenden beim Losfahren nach einer Vorheizphase bevorzugen. Beim Abstellen kann man ja dann auf dem Screen die Standheizung aktivieren, falls wirklich noch benötigt.
Hab ich so auch schon in der Verbesserungstabelle hinterlegt.
Gruß
Ich ergänze
- Einstellung für eine erhöhte Geschwindigkeit in Prozent oder absolut, für das Setzen der Geschwindigkeit durch den Travel Assist. Also statt Schild 100km/h, dann automatisch +7%, also 107km/h.
Kommentare zur Liste:
zu lfd. Nr. 5: Auch die Position des HeadUp Displays sollte auf die Schlüssel gespeichert werden
Von Wünschen, die eine Hardwareänderung benötigen nehme ich Abstand und konzentriere mich auf Verbesserungen, die softwaretechnisch umsetzbar sind:
- Grundsätzlich die Kamerahelligkeit erhöhen. Nachts sind die Kameras annähernd nutzlos
- Die Optionsleiste in der Kameraansicht entweder schneller wieder ausblenden oder anders platzieren. Nach Umschaltung von Rangieransicht auf 180° Ansicht blockiert die Leiste die Sicht auf das Kamerabild, genau da, wo man die Sicht bräuchte
- Rechtes Scrollrad in Betrieb nehmen. Anrufannahme/Beenden beim Drücken (siehe lfd. Nr. 1), Abstand auf Scrollrad...
- Akkustand auch in Prozent anzeigen im Display
- Bei Standklimatisierung auch wirklich die Sitzheizung in Betrieb nehmen. Trotz entsprechender Einstellung in der App wird bei mir der Sitz nicht vorgeheizt.
- Die Standklimatisierung bei Zündung an beenden und nicht starr nach 30min. Bei Kurzstrecken läuft sie auch nach der Fahrt weiter.
- Die Lenkradwiederanfassen Meldung auch im HUD anzeigen
- Navigation und Sprachsuche: Hier nur Stichpunkte. Eigentlich sollte man das Kapitel komplett neu machen, weil derzeit eine Katastrophe
- Google Suche integrieren
- Alle Funktionen von ABRP übernehmen: Akku BurnDown Chart, Betreiberauswahl/Prio, Anzahl Ladestationen vor Ort zur Priorisierung, einfach alle Paramtereinstellungen...
Danke
Hallo
Mal eine allgemeine Frage zum Zustand von Ionity:
Gemeinhin gilt Ionity ja als recht zuverlässig. Nach dem Wechsel vom Model 3 zum Enyaq beobachte ich den Zustand von Ionity auf meinen häufig gefahrenen Langstrecken und bin schockiert. In Kirchheim (Tal) seit Wochen zwei Säulen defekt, seit Kurzem sogar drei. Neumarkt seit Langem eine defekt. Nempitz lange eine defekt, auch schon mal zwei. Das geht doch so nicht.
Der von mir angeschriebenen Service disqualifiziert sich mit Unkenntnis. Kennt weder Gründe, noch hat eine Idee, wann die repariert werden.
Es gibt ja die schlauen Ionity Tracker, die zwar Baustellen zeigen, aber die Verfügbarkeit über Zeit nicht. Das wäre viel interessanter.
Hat jemand Info zu dem Umstand?
Danke
Gruß
Hallo Ihr
Auch ich nehme die Spiegelungen in der Schiebe als negativ und deutlich stärker als bei anderen Fahrzeugen war.
Speziell an der viereckigen Aussparung für das HUD gibt es faktisch immer eine Kante, die gerade das Licht reflektiert.
Ich habe schon über eine Folierung mit einer samtartigen Folie nachgedacht oder das Lackieren mit Vanta-Black.
Allerdings wird es unter der Scheibe im Sommer sehr heiß und das ist für eine Folierung schon anspruchsvoll.
Man wird sich daran gewöhnen müssen.
Gruß
Danke für die Aufklärung. Hätte man drauf kommen können.
Die Frage bleibt, warum ich mir das ansehen muss ;-).
Danke
Gruß