Beiträge von Jojo10

Hallo Leute

Auch ich habe mit OBD11 meinen 80er angepasst. Die "Ladeplanung" ist aber weiterhin katastrophal und nicht zu gebrauchen. Erster Stint soll 310km Autobahn sein, kann man versuchen mit 130-140, also los. Dann 80km vor der Ladesäule nervt er mit "der aktuelle Verbrauch ist zu hoch, es werden eventuell weitere Ladestops geplant". Und er benutzt wirklich den Momentanverbrauch. Man gibt Gas, Ansage. Es geht den Berg hoch, Ansage.

Folgerichtig bekommt das Auto Reichweitenpanik wegen des Höhenmeter Gewinns Richtung ersten Ladestops und plant einen früheren Ladestop. Also raus zur Shell Tankstelle........Tankstelle.....keine Ladesäule, kein Shell Recharge. Zurück auf die Autobahn und dann landet man wie ursprünglich geplant am Lohfelden Rüssel. üble Gegend, 100kW Lader....der mit 23kW lädt. Also weiter zur Total Tankstelle, 3 von 4 Out of Order, die eine besetzt. Hotline kann die Säulen nicht finden. Meine Frage "Wie viele Tankstellen mit den Namen Total Energies Lohfelden südöstlich von Kassel sie haben", blieb unbeantwortet. Schnauze voll, weiter zu Ionity. Ankunft mit 14km Restreichweite aber entspannten 5% im Akku.

Kurzum: Das interne Navi ist absoluter Schrott. Da gibt es nichts, was funktioniert.

Leider ist ABRP als live Navi auch schlecht und sehr bugy. Derzeit geht auch die Übertragung einer kompletten Route zu Google Maps nicht.

Aber die Filter sind sehr gut. Ich benutze nur Stationen mit min. 4 Säulen, nur Ionity, EnBW, Aral, Shell, Fastned und nie Allego, EON oder Total. Damit hatte ich in der Vergangenheit null Probleme.

Was ich bisher von der 3.1 sehe enttäuscht zumindest von der Filterseite her.

Gruß

PS.: Das Italienkarten Problem hab ich auch. Somit kann man das interne Navi echt streichen.

Du kannst entweder die Android Auto Verbindung löschen oder in den Android Einstellungen im Handy Google Maps aus dem Launcher nehmen, dann kannst du mit dem Handy solo navigieren, old school, wie früher.

Willkommen in der Zukunft VW.

Nein, leider nicht. Ich hab Werksreset versucht, inzwischen mehrere Kartenupdates bekommen, aber die kleinen Straßen fehlen immer noch. Die Hotline sagte damals, nur die Werkstatt kann helfen. Das hab ich noch nicht versucht, auch weil ich vermute, dass die hilflos sein werden.

Hallo

Gibt es schon eine Frageliste an die 3.0 Besitzer?

1. Wo wird während der Navigation der berechnete Ziel SoC angezeigt? Nur in der Routenübersicht oder auch neben der Ankunftszeit oder so? Wird der Ziel SoC überhaupt dynamisch angepasst?

2. Funktioniert die dynamische Ladeplanung? Ausweichen wenn ein Charger voll ist.....

3. Welche Ladestationsfilter gibt es? Kann man da vielleicht noch mehr Codieren?

Danke

Gruß

Kermit

Danke für deinen Screenshot. Auch mit der 22.1 schaut das bei mir anders aus. Neben den Hauptstraßen sehe ich die ganzen kleinen weißen Straßen nicht. Das ist definitiv ein Grund für eine Reklamation. Danke.

Bezüglich der drei Stopps in der Planung vs. der vier Stopps auf der Karte hab ich die Lösung.

Bei einer Routenplanung mit drei Zwischenzielen ist schon einmal generell Schluss, mehr geht nicht. Es kommen dann noch die Ladestopps dazu. Die Routenübersicht stellt aber maximal drei Stopps dar und hat keine Scrollfunktion.

Sorry, aber das Navi ist einfach in allen Belangen Mist. Freut mich für Euch, wenn ihr damit klar kommt. Aber ich erwarte mehr von einem der größten Autohersteller bei einem Fahrzeug für 55000€.

Gruß

Die Route zeigt in der Übersicht drei Ladestopps und auf der Karte vier!

Außerdem ist die Ladeplanung nach wie vor abhängig vom eingestellten Ladelimit im Ladescreen. Warum?

Noch dazu gibt es kein Burn Down Chart, geschweige denn eine vorausschauende Verbrauchskalkulation.

Mit welcher Geschwindigkeit geplant wird ist auch nirgens ersichtlich.

Ich fahre jetzt seit vier Jahren elektrisch, ca. 60000km mit Roadtrips durch Norwegen, Deutschland.....

Zoe, Tesla Model 3, Kona, jetzt Enyaq als Familienauto.

So wie das Navi heute ist, kannst du das keinem Normalsterblichen (Nicht E-Auto Nerd, wie hier alle im Forum) für eine Langstrecke in die Hand geben. Ich würde es nicht mal meiner Frau auf Langstrecke geben, die mit dem Tesla schon alleine durch ganz Deutschland gefahren ist.

Das ist der Anspruch den ich an ein solches System stelle und den auch VW haben sollte.

Gruß

Hallo

Ja, du hast Recht 21.xx, richtig. Ich hab nochmal geschaut, auch mit 21.11 ist es leider genauso.

20220308_213242.jpg

Screenshot_20220309-063936_Maps.jpg

Und da gibt's noch wirklich viele weitere Straßen.

Nochwas:

Routenplanung nach Anpassung der Parameter mit OBD Eleven.

Drei Stopps.

20220308_213809.jpg

Nein scrollen kann ich in der Ansicht nicht.

Stop 1:

20220308_213826.jpg

Stop 2:

20220308_213834.jpg

Stop 3:

20220308_213845.jpg

Stop 4?

20220308_213859.jpg

Nein, der vierte Stop gehört nicht zu der anderen Route.

20220308_213920.jpg

Ich bleib dabei. Das Navi ist eine Katastrophe. Absolute Frechheit sowas in Serie zu bringen. Eine Zumutung, damit seine Zeit zu verschwenden.

Gruß

Hallo Ihr

Zu dem Zeitpunkt im Januar müssten das noch die 22.9 Daten gewesen sein. Inzwischen habe ich die 22.11 drauf.

Neustart hatte ich versucht, hat aber nichts gebracht.

Die Gegend war Finale Ligure und es war neben den ganz großen Straßen (Autobahn und eine Kategorie drunter) keinerlei Straßen auf der Karte zu sehen.

Ich werde nochmal probieren dort hineinzuzoomen, ob ich dort jetzt mit 22.11 Straßen sehe.

Danke

Gruß

Hallo Forum

Auf meiner Fahrt nach Italien im Januar ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich das Original Navi nicht verwenden kann, weil keine Daten vorhanden sind. Siehe die Meldung im Bild. Es werden dabei keine Straßen angezeigt und es wird auch keine Strecke berechnet. Gemerkt habe ich es erst in Italien, weil ich bis dato Google Maps bzw. ABRP verwendet habe.

20220126_122307 - Kopie (2).jpg

Muss ich den Download irgendwo aktivieren? Wird der Kartendownload nur aktiviert, wenn man mit aktiver Navigation über die Grenze fährt? Ist Europa nicht einfach komplett offline auf dem Auto drauf?

Es ist 2022, da will ich mich doch nicht um Kartendaten kümmern wollen.

Die Routenladeplanung ist ja schon eine Katastrophe (trotz OBD Eleven Hack), aber wenigstens die Karten sollten da sein.

Hatte das schon jemand von Euch?

Danke, Gruß