Beiträge von Data172

Ich als Firmenwagen Fahrer sehe das Thema Tank bzw Ladekarte so:

Ich habe seit 1996 einen Firmenwagen. Am Anfang hatten wir nur die BP Karte, da konnte man nur bei BP oder Aral tanken. das war nicht so schön, hat

aber auch ohne Problem geklappt. Dann gab es ja BP nicht mehr und es gab die Shell und Aral Karte, das war Prima, da damit fast das ganze Markentankstellen Netz abgedeckt war (Agip, OMV, Shell, Esso, Aral usw..).

Die Preise waren auch nie die, die an der Säule standen sondern irgendwelche Tagespreise, war aber auch gut so, da konnte man zu Jederzeit tanken ohne sich

über die Preise gedanken zu machen.

Jetzt mit dem E-Auto sind wir angehalten zu Hause zu laden, weils am günstigsten ist. Für unterwegs haben wir die DCS und die Shell Karte. Damit kann man

an fast allen Ladensäulen laden. Preislich ist meistens die Shell günstiger (kann man in der App sehen) und ich schaue kurz und nehme dann die günstige Ladekarte.

Aber trotzdem haben wir da Verträge, wo ich die Preise sehr hoch finde, teilweise bis 1,15€ für die kWh

Und das bei einem Verbrauch von im Winter von 22,8kWh im Schnitt ist schon sehr teuer, da war ich mit dem Diesel günstiger unterwegs.

Mich hatte mal bei Laden (war im Winter) einer angesprochen, was denn die kWh kostet und wieviel ich Verbrauche. Da stand ich an der Aral für 0,79ct x 23kWh,

da kommt man auf 18€, dem ein Diesel bei 6l im Schnitt bei 1,80€/Liter (das war der Preis damals an der Säule) 11€ entgegen stehen. Da ist das E-Auto nicht wirklich günstig.

Da sehe ich schon noch Potenzial für Verbesserungen.

Außerdem finde ich, die normalen Parkplätze an den Autobahnen mit Toilette sollten mit Ladesäulen ausgestattet werden. Braucht man wirklich immer große Unterhaltung am Ladestopp?

Wir haben oft auf Reisen was zu Essen und zu Trinken dabei, da kann man ein Picknick auf der Wiese oder so machen und das Auto kann nebenbei laden.

So könnte man das ganze entzerren, das es viel mehr Ladepunkte auf Langstrecke gäbe.

Habe mittlerweile den ACC gekauft, hat ohne Probleme geklappt.
    Interessant ist, habe ich aber vorher nicht drauf geachtet ob es da anders war, das

man den Tempomant auf 180km/h stellen kann.

Ist aber trotzdem bei 162km/h Ende. 8o

Ich habe bei meinem mittlerweile den ACC gekauft. Abends bestellt, am nächsten morgen war die Funktion verfügbar.

Ich hatte halt den normalen Tempomat drin und damit auch den Hebel. Wenn ich da die Distanz einstellen wollte, kam

die Meldung, das es nicht aktiviert ist.

Bin am Montag nach ca 220km Autobahn mit ein SOC von 18% an einen Inoity Schhnelllader bei Sangerhausen gekommen, da hat er mit ca 80kw angefangen und ist dann relativ schnell auf ca 120kw hoch. Als ich nach ca 18min bei ca 65% abgestöpselt habe, war er noch bei ca 115kw.

Das ging eigentlich recht flott.

Data172 wird bei unserem Enyaq nicht mehr kommen, was aber schon auf leisen Sohlen daherkommt: ein mehrstufiges Automatikgetriebe. Momentan noch nur? beim Taycan und e-tron GT (2 Gänge), kann aber sein dass da auch mal mehr kommt, ZF hat 2019 ein 2 Ganggetriebe vorgestellt, damit dürften auch höhere Geschwindigkeiten (die Kraft ist ja da, nur durch den einen Gang kann der Motor nur bis x (16000?) Umdrehungen maximal drehen, und das Beschränkt die Höchstgeschwindigkeit, bei RS, durch den zweiten Motor, dürfte evt. eine leicht andere Übersetzung gewählt sein und er kommt deshalb auf die 180km/h?

Tesla wiederrum hat das Auto eben auf höhere Geschwindigkeiten abgestimmt, deshalb ist es, ebenfalls mit 1 Ganggetriebe, bei niedrigeren Geschwindigkeiten weniger Effizient als unser Enyaq (beim Blochtest zum Enyaq gabs ne schöne Grafik dass bei ca. 90-100km/h der Enyaq weniger verbraucht, danach mehr).

mfg

Das war mir schon bewußt und nur ein Spass.

Ich denke, das ist der Text, der auch für Verbrenner verwendet wird. Ich hatte als letzten richtigen Firmenwagen eine Golf mit ACC. Da hieß es auch, das es bis 210 funktioniert, obwohl es nur ein 115PS Diesel war, der nur eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h hatte.

Auf 210km/h eingestellt, hatte er maximalen Verbrauch, weil das eigentlich Vollgas bedeutete.