Beiträge von Data172

Wo gibt es diese Hüllen?

Tatsächlich habe ich gerade gestern wieder festgestellt, dass der größte Konstruktionsmangel der verschi... Schlüssel ist, bei dem sich der Notschlüssel gerne mal löst was dazu führt, dass der Schlüssel runterfällt. Einmal habe ich ihn schon im Dunkeln im Schein der Handy-Lampe zwischen Himbeersträuchern gesucht...

Das Problem habe ich auch schon gehabt. Leider ist der Schlüssel so ungünstig gefallen, das die Mechanik zum einschieben und verriegeln defekt ist. :cursing:

A66

Dass man eine Abfahrtszeit angibt und er erst x Stunden vorher anfängt zu laden damit er zur Abfahrtszeit den Ziel-SoC erreicht, funktioniert nicht wirklich: er fängt sofort, aber mit reduzierter Geschwindigkeit, an zu laden: alles andere als Effizient, anstatt nur für ein paar Sekunden/Minuten zu schauen welche maximale Ladegeschwindigkeit er zur Verfügung hat und dann sich ausrechnet wann er mit dem Laden starten muss (evt. mit 30min Toleranz) dass er zum Zeitpunkt x fertig ist.

Also bei mir funktioniert das gut und er fängt dann auch wirklich erst deutlich später an zu Laden.

Ich nutze das immer, wenn ich den nächsten Tag weite Strecken fahren muss und deswegen auf 100% lade.

Ich habe das gerade am Anfang regelmässig und jetzt noch sporadisch in der App beobachtet.

Rekuperation "erzeugt" für eine Gesamtsstrecke keine Energie. Die Energie für die Gesamtstrecke wird zu 100% durch die Batterie zur Verfügung gestellt und man muss sie zu 100% von außen zuführen.

Was meinst du denn, was rekupieren ist?

Beim rekupieren wirkt der Motor als Generator und erzeugt Ernergie, die wird im Akku gespeichert und kann von dort wieder entnommen werden und es ist klar das das die Energie zu 100% vom Akku zur Verfügung gestellt wird, eine andere Energiequelle gibt es im Auto nicht, die der Motor nutzen kann.

.

Wenn du es denkst und nicht nur meinst, dann erkläre es doch an einem einfachen Beispiel, wo man einen Berg hoch fährt, danach wieder herunter, auf das gleiche Höhenausgangsniveau, und das, der Einfachheit wegen, durchgehend mit konstanter Geschwindigkeit.

Wenn die Gesamt-Strecke z.b. 10km lang ist:

Warum sollte man mit Berg und Rekuperation diese 10km mit weniger Energie bewältigen können, als wenn man die 10km mit konstanter Geschwindigkeit in einer horizontalen Ebene fährt?

VIelleicht denke ich zu einfach. :/

Er verbraucht für 150km 20 kWh. Davon nimmt er 16kWh aus dem Akku (21%SCO) und 4 kWh werden durch Rekuperation erzeugt.

Ich denke schon, dass der Unterschied aus dem rekupieren kommt.

Die Differenz von 4 kWh wurde rekupiert.

kWh, kWh,  kWh!!!!!

Sorry, aber diese Preise sind doch selbst gewähltes Schicksal. Schwätze Deinem Chef die EnBW-Firmenkarte auf, dann könnt Ihr ab 32,78 Cent / kWh netto laden. 1,15 € / kWh, das würde mir im Traum nicht einfallen. Mit welcher Karte schafft man das?

Asche auf mein Haupt, habe es geändert. :S

Tja, da haben wir bestimmt bestens bezahlte Leute für, die sich da Gedanken drüber machen müssen. ;)