Beiträge von Koppi2531
-
-
Hat eigentlich irgend jemand hier in Österreich aktuell eine Auslieferung in Aussicht?
Ich meine, sollten da jetzt beim Händler Enyaqs vom Laster fallen - würden das a) jemand merken und b) eine Auslieferung stattfinden?Meine Schwester hat ihr Auto (VW) im letzten Lockdown übernehmen können. Wie es diesmal ist weiß ich nicht.
-
und t
Hallo allerseits, heiße Andreas und bin neu hier, als Besucher aus Österreich.
In der letzten Zeit habe ich mich intensiver mit dem Enyaq befasst und den Entschluss gefasst, mir so etwas als nächstes Dienstfahrzeug zuzulegen.
Die Gespräche in den Autohäusern waren, was die Lieferzeiten angeht, recht ernüchternd, als mir zuletzt ein LT von März 2023 für ein Neufahrzeug ans Herz gelegt wurde, war dann der Geduldsfaden doch überstrapaziert.
Mein Fokus hat sich dann auf Vorführfahrzeuge verlegt; auch hier waren manche Statements von den Händlern auf Nachfragen recht originell, wie "Naja, sie könnten das Fahrzeug ab Mitte 2022 haben, .... wenn überhaupt".
Meine Rückfrage auf den Nachsatz hat dann ergeben: "Wir wissen ja gar nicht, wann wir unsere nächsten Fahrzeuge bekommen und unseren Einzigen (80er) können wir dann vielleicht doch nicht hergeben ..."
Reichlich unentschlossen, wie man sieht. Letztendlich bin ich aber doch fündig geworden und habe einen iV80 besichtigt und probegefahren, der nach dem Abnicken des Vertrags in der Firma mein nächstes Auto werden wird.
Ausstattungsmäßig eher umfangreich (80plus high Paket), Farbe ist nun eben moon-weiß met, Zustand innen und außen sehr gut. Verfügbarkeit im Jänner 2022 - bin gespannt.
Wenns so läuft wie geplant heisst es dann gemeinsam warten
Viele Grüße
Andreas
Servus ebenfalls aus dem Bezirk Mödling! Klingt gut - viel Glück, dass alles klappT
-
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass je mehr plus Pakete verbaut sind, umso länger dauern die Auslieferungen. Es ist jetzt keine statistische Erhebung, aber anhand der Signaturen bekommen die Basic Besteller „gefühlt“ deutlich schneller ihr Auto
ich hab kein einziges "Plus" Paket...
Ein Muster ist nicht erkennbar.
-
Leute, nicht das Ganze aus dem Kontext reißen
Es wurde von Koppi2531 geschrieben: "Mein AH meinte, sie haben eine AB vom Werk - mir hat er eine Kommissionsnummer geschickt. Mehr habe ich einstweilen nicht. Kann mir jemand erklären was das nun heißt?"
In diesem Fall ist die Aussage von thollem richtig, dass lediglich eine Registrierung, eine Aufnahme in die Datenbank vorgenommen worden ist.
Grundsätzlich sollte natürlich jedes bestellte Fahrzeug irgendwann für die Produktion eingeplant werden, wenn es nicht vorher noch storniert wird. Aber im Kontext, ist dieses Fahrzeug noch nicht in die Produktion eingeplant.
Nur mal so, damit nicht zu viel OT entsteht und sich wieder beschwert wird
Das ist natürlich "zach" (wie wir Österreicher zu sagen pflegen).
Habe mir aber nichts anderes erwartet. 7 Monate die Bestellung liegen lassen ist halt auch eine Ansage.
Aber sei wie es sei. Gott sei Dank habe ich keinen persönlichen Stress - ist ja "nur" ein Firmenwagen.
-
-
Als Mitglied der Erstbesteller-Fraktion kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen
Unsereiner hat 09/2020 blind bestellt, da gab es noch nicht mal eine Idee, wann genau die Produktion anlaufen soll/wird/kann, hätte auch erst 02/2021 sein können, was waren wir happy, als in 11/2020 die ersten YT-Videos aus der Produktion auftauchten, irgendwann geisterten Infos durch die Medienwelt, dass bis Ende 2020 die Bänder hochlaufen sollen bis auf - festhalten: 150 Enyaqs am Tag, auch nicht so toll, bei einer Quote von 5 Enyaqs für jeden der 585 Händler in Deutschland macht das schon mal 20 Arbeitstage gleich einem Monat, und auf dem Band wurden die Enyaqs für den Rest der Welt auch . . . MÄNNOOO
Ich habe meinen nach mehr als 7 Monaten Wartezeit am 28.05.2021 bekommen, die beiden letzten Monate ging es auch wild durcheinander mit irgendwelchen Einplanungen, Produktions-Slots und Kalenderwochen, dann ist er fast 3 Wochen quer durch Deutschlands Logistik-Landschaft vagabundiert, war alles nicht gerade entspannend, dafür die Freude umso größer, als er endlich aufm Hof stand.
Ich kann euch versichern, die Freude wird groß sein, das Warten lohnt sich.
Ach ja: vorher hatte ich einen Kia Stinger, bestellt 04/2018, geliefert 11/2018, da konnte der Händler auch lange nicht sagen, ob und auf welchem Schiff . . ., davor wars in 2013 ein O3 L&K, auf den habe ich mehr als ein halbes Jahr warten müssen, der CitiGo iV meiner Frau hat sich auch 5 Monate gegeben, das alles hat die Geduld trainiert. Es sind Autohersteller, der Fluß und die Bucht, dat iss andere Baustelle
This!
auch ich habe geraunzt (wie man in Österreich so schön sagt) - mittlerweile habe ich es aber zu Kenntnis genommen. Ich warte bereits ein halbes Jahr. und es werden vermutlich auch noch einige Monate mehr werden. Daher ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie man bereits nach 2-4 Monaten Wartezeit am Rande der Verzweiflung ist (ob man jetzt eine valide Auskunft vom AH erhält oder nicht ist ein anderes Thema!)
Unser Fuhrparkmanagement in der Firma hat mir ausgerichtet, dass es andere Kollegen noch schlimmer trifft - und die fahren zukünftig keinen Skoda
(bei uns im Unternehmen kannst du dir Marke und Modell frei wählen, sofern es ins Budget passt und kein Sportwagen oder Cabrio ist)
-
Ist mir heute auch aufgefallen aber bisher habe ich auf dieser Webcam noch keine Enyaqs gesehen, es scheint als wären das alles Verbrenner.
SUVs waren über den Tag verteilt sehr viele dabei - obs Enyaqs waren konnte ich nicht beurteilen.
Nachtrag: Der Flugplatz ist fast 1,5 Stunden vom Werk entfernt (in welchem die Enyaqs produziert werden) - vielleicht stehen die Enyaqs ja auch auf den Werks-Lagerplätzen
Das Werk Kvasiny hingegen ist nur gut 50 Minuten entfernt - dort wird unter anderem der Superb der Kodiaq und Karoq produziert
-
Ich denke es wird eine Mischung sein . Meine Erfahrung ist das die Händler wahrscheinlich wirklich sehr faul sind und nach Unterschrift kein Interesse mehr haben . Eine Statusabfrage dauert wenige Sekunden . Wenn der Wagen noch nicht eingeplant ist , hat der Händler auch keine Infos . Aber lange vor "Auto ist da" kriegt man schon die KW mitgeteilt . ( Diese kann sich aber auch wieder ändern ). Der Disponent weiß wahrscheinlich mehr .
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde:
Mein Verkäufer meinte, "das Werk hat meine Bestellung bestätigt".
Ist er somit eingeplant oder nicht?
-
DIE FREUNDLICHEN-ZENTRALE...
....Mail an Skoda D wegen meiner monatelangen Lieferverzögerung und der Des-Informationen seitens Skoda/-Händler.
Heute der Anruf vom Kundencenter: Sehr freundlich, verständnisvoll, ja fast demütig. Aber ohne jedes greifbares Ergebnis für mich (uns).... Chipmangel, Fabrik abgebrannt usw.
Skoda D (und die Händler) haben keinen Einfluss auf Lieferungen/Termine, können auch keine Aussagen treffen, alles läuft in CZ nach dem Motto "First in - first out". ?
Danke für das Gespräch!
First in - first out kann ja auch nicht stimmen.. Du hast im Juni bestellt und sollst ihn anscheinend Ende des Jahres bekommen - ich hab (auch einen iV60) im April bestellt und meiner soll irgendwann Februar-April (2022) kommen. Viele andere Mitglieder in diesem Forum haben ihr Auto schon, obwohl sie nach mir bestellt haben.