Ich habe meinen iV80 gestern beim Freundlichen abgegeben mit folgenden Beanstandungen:
- Spoiler verfärbt sich weiß. Scheinbar hat der Aufbereiter vor der Übergabe geschlampt und das Poliermittel nicht sauber verteilt. Wird ordentlich gereinigt.
- Knarzen vorne beim halten, bevorzugt an Steigungen. Probefahrt mit Mechaniker: Er sagte sofort "kalte Bremse", lässt sich nicht beheben, und wird durch die tendenziell eher geringere Bremsnutzung auch gefühlt häufiger wahrgenommen, da die Bremse je nach Fahrtverhalten auch nicht wirklich warm wird
- Klappern hinten aus Richtung Kofferraum. Hat er sofort gehört und bestätigt, wird geprüft und (hoffentlich) behoben (vermute sie tauschen die Dämpfer)
- die hintere Tür auf der Fahrerseite ist minimal schief. Leider nicht im Rahmen der einstellbaren Scharniere, sondern komplett schief eingebaut. Das führt zu einem 2mm größerem Spaltmaß oben zwischen der vorderen und hinteren Tür. Der Servicemitarbeiter hatte das bereits vor 2 Wochen aufgenommen und den Karosseriebauer dazu befragt. Leider gibt es keinen Spielraum, auch wenn man die Verschraubung der Scharniere an der Karosserie lösen würde könne man sie nicht verschieben. ist für mich aber jetzt kein Drama. Sieht vermutlich jeder anders.
- "Travel Assist steht derzeit nicht zur Verfügung" wenn die Lenkradheizung aktiviert ist. habe ich bei der Testfahrt angesprochen und demonstrieren wollen. Der Mechaniker hat gesagt das sei nicht nötig, das Problem sei bekannt. Genauer wollte er sich nicht äußern, nur dass es wohl ein Problem in der Softwareabstimmung sei.
- Einmalig beim "zünden" sehr lautes Knacken/leiser Knall wie von einer Sicherung. Ich konnte aber bei grober Durchsicht keine kaputten Sicherungen finden, es sind auch keine Probleme seitdem aufgetreten, die durch eine kaputte Sicherung ausgelöst würden. Daher Verdacht dass das aus den Lautsprechern kam, sie werden aber trotzdem mal durchprüfen.
- Einmalig beim Start tönte es plötzlich sehr laut und mit maximalem Bass nur noch hinten rechts. Habe das Infotainment mittels längerem drücken der ein/aus Taste neu gestartet. Beide Tonphänomene (Knacken und Ton nur LS hinten rechts) traten, wenn ich mich recht erinnere, auf nachdem ich zuletzt per Bluetooth vom Smartphone Musik abgespielt und das Fahrzeug nach dem abstellen einfach verlassen habe.
- Bislang zweimal hat sich das Infotainment beim Rückwärtsfahren aufgehängt, Kamerabild war noch da und lief, aber das Infotainment reagierte nicht mehr. Auch hier per ein/aus Taster neu gestartet, lief danach. Es wird nun geprüft (und gehofft) ob es eine neue Firmware gibt.
Ich habe vor Abgabe die Softwarestände notiert (SW 0792, Abt 106, Navi 21.8, Mediencodec 3.1.4, Radiodatenbank 1.30.22)
Heute soll ich ihn schon wieder abholen können. Bin mal gespannt.