So, nochmal geprüft - ich fahre auf den 20 Zoll Sommerreifen vorne 2,7 und hinten 2,9 bar.
Mein Aufkleber sagt gleiche Drücke, egal ob 19, 20 oder 21 Zoll - ich hatte das anders in Erinnerung, war dann wohl noch von Focus 😁:
So, nochmal geprüft - ich fahre auf den 20 Zoll Sommerreifen vorne 2,7 und hinten 2,9 bar.
Mein Aufkleber sagt gleiche Drücke, egal ob 19, 20 oder 21 Zoll - ich hatte das anders in Erinnerung, war dann wohl noch von Focus 😁:
Standard ist 2,7 vorne / 2,7 hinten bei niedriger/mittlerer Passagier-/Gepäckzahl.
Hmm, ich muss nach Feierabend mal schauen, aber ich bin mir sehr sicher dass in meinem 80 auf dem Aufkleber in der Fahrerseite vorne und hinten unterschiedliche Werte stehen, und auch nach Reifengrößen unterschieden wird?!
Ich fahre +0,2 über dem jeweils angegebenem Wert.
Darf man Fragen was du dafür löhnen musstest?
Der erste Aufschlag, also die "Vorbereitung" für die Wallbox (FI, Sicherungsautomat, 5m Leitung mit Wanddurchbruch, CEE-Außendose) hat knapp 400,- gekostet.
Die Installation der Wallbox später an die Stelle wo die CEE Dose hängt hat er für 299,- pauschal gemacht, dann kamen da aber noch 129,- für den Zähler dazu, der Anfangs nicht lieferbar war.
Installation also ca. 730,- €, zzgl. die Elli (damals um die 580,- €), insgesamt knapp 1.300 €.
Elli wollte 700,- für das "Installationspaket" haben, dafür das nach Wochen einer rauskommt und dann ein angebot über knapp 1.300,- € stellt - da lag aber bereits die Außendose, die hätten nur die Box an die Wand dübeln und an das Kabel anschließen müssen.....
RadAle hat recht, das wäre auch als Übergangslösung denkbar. Die Preise sind schon saftig!
Ich habe im September 2021 von einem Meisterbetrieb an meinem Wohnort eine CEE-Außendose an der Stelle installieren lassen, wo später die Wallbox hin sollte, da zu dem Zeitpunkt die Wallbox Lieferzeiten nur grobe Schätzungen waren. Später wurde dann die Außendose durch die Wallbox ersetzt, als diese lieferbar war. Zwischendurch habe ich ein paar Wochen mit dem bei mir mitgelieferten mobilen Ladegerät geladen.
Vielleicht kannst Du ja einen Ladeziegel leihen?
Ok, scheinbar ist die Werksseitige Codierung bei der Nachrüstung mittels Maßnahmen-Code tatsächlich nicht vollständig...
Ich war eben am Fahrzeug, habe die AHK ausgeklappt, den Kofferraumdeckel ordnungsgemäß verschlossen und dann den Rückwärtsgang eingelegt:
Finde den Fehler ......
Und bevor jetzt einer denkt "naja, vielleicht war die Klappe nicht richtig geschlossen und verriegelt ....":
Nope, alles gut ....
Ich denke dass das mit HDE_60 Heckklappenelektronik (Anhänger IST: NICHT VERBAUT) zu tun hat.
Ich werde die Werkstatt dann mal interviewen ....
***Update***
Ich komme eben aus der Werkstatt zurück, die hatten glücklicherweise ein paar Minuten um mich spontan einzuschieben.
Natürlich (danke, Murphy!!!) ist diesder Fehler mit der Heckklappe NICHT mehr aufgetreten, aber immerhin konnte ich die Bilder zeigen.
Der Mitarbeiter, der die AHK eingebaut und codiert hat, hat nochmal bestätigt dass er die Codierung gem. Vorgabe über den Maßnahmen-Code gemacht und danach noch 4 Steuergeräte manuell angepasst hat, weil es da zu Fehlern kam.
Er hatte jetzt noch die Idee, dass er ggf. die falsche Teilenummer bzw. den falschen Maßnahmencode genannt bekommen hat, da die AHK ja auch in den ID 4 und andere Fahrzeuge eingebaut wird - das könnte erklären warum z.B. das System eine manuell abnehmbare AHK codiert hat und nicht die schwenkbare Anhängevorrichtung.
Es bleibt spannend.
Dürfte also schon zu großen Teilen an der Implementation der Handys liegen.
Sehr wahrscheinlich liegt es daran. Mein Fairphone 3 hat weitestgehend Vanilla-Android und es läuft überraschend gut wireless - nach den Problemen als ich noch Android 10 hatte und nur per Kabel connecten konnte hatte ich die Hoffnung bereits aufgegeben
Habe ich in der Form noch nie erlebt. Ich hatte Anfangs massive Probleme via Kabel, da hat aber die Verbindung schon nicht funktioniert.
Wireless geht erst ab Android 11, auf welchem Release beruht denn dein Lineage?
Möglicherweise sperrt sich aber das Auto auch gegen den offenen Bootloader oder den Custom Kernel deines OS?
Ich meine es gab/gibt da auch entsprechende Probleme mit z.B. Banking-Apps, die auf gerooteten oder Custom OS nicht laufen wollen.
Falls Du gerooted bist ggf. mal mit Asterisk probieren den Root zu verstecken.
Floda vielen Dank schonmal, dann weiß ich auch nicht was ODB11 da mit dem Datum gemacht hat. Einen schönen Urlaub noch
Ich habe seit gestern meine AHK, Originalteil von Skoda, also schwenkbar, beim Freundlichen eingebaut.....
Ich hatte bereits die Vorbereitung im Fahrzeug.
Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren:
Die Kupplung ist sauber eingebaut, auch der Ausschnitt unten ist recht ordentlich.
Funktion ist gegeben, Schalter funktioniert, sie schwingt sauber raus, und wieder ein, und lässt sich in beiden Positionen ohne Probleme arretieren.
Die Kamera zeigt mir nun auch die 3. Option um beim ankuppeln besser "zielen" zu können.
Alarme habe ich keine gehabt, gestern auf dem Heimweg von der Werkstatt und heute auf dem Weg ins Büro funktionierte auch alles (ACC, PACC, Speedlimiter etc.)
Ein "Live" Test konnte bislang mangels Hänger oder Träger für die Kupplung noch nicht erfolgen.
Was mich aber nun MAXIMAL verunsichert, ist das was im Fahrzeug von der Werkstatt codiert (bzw. nicht codiert ....) wurde - der Werkstattleiter sagte mir sinngemäß,
dass sie wohl auch nur eine vordefinierte Konfiguration anstoßen. Das Fahrzeug kam mit folgenden Codierungen zu mir zurück (grün: OK, rot: nicht OK, orange habe ich korrigiert):
BCM_19
Steuergerät 69 fehlte in Verbau-/Gatewayliste.
Häkchen habe ich mit ODB11 gesetzt, Steuergerät wird nun angezeigt.
EZE_09 Elektronische Zentralelektrik
Anhaengeranschlussgeraet -> verbaut; OK
SWA_3C Spurwechselassistent
ECU for draw bar IST: no ECU for draw bar
STG_7E Dashboard Display
trailer -> ein; OK
RFK_6C Rückfahrkamera
equipment_ahk IST: NOT INSTALLED
EPH_76 Einparkhilfe
Anhänger IST: Anhängevorrichtung (manuell abnehmbar)
sollte das nicht "schwenkbare Anhängevorrichtung" sein oder ist das egal?
DIS_13 Distanzregelung
control_module_for_towering_sensor -> verbaut; OK
FFF_A5 Frontsensorik
Aag -> coded; OK
HDE_60 Heckklappenelektronik
Anhänger IST: NICHT VERBAUT
Ich habe die elektrische Komfortöffnung (Fußtritt), hier sollte also "VERBAUT" gesetzt werden, oder?
1. Fehlt da sonst noch etwas? Ich habe noch etwas von Gegenlenkunterstützung gelesen...?
2. Kann mir bitte jemand mit werkseitiger AHK (oder zumindest korrekt codierter Original AHK) UND ODB eine Übersicht geben was da alles codiert ist bzgl. AHK?
Ich würde gerne dem Fachhändler konkret sagen was fehlt und nicht nur mit meinem unvollständigem Halbwissen dort auflaufen....