Hier mal ein Zwischenstand....
Wir sind Ende März für ein Wochenende aus Raum Köln nach Norden (Wurster Nordseeküste) in den Kurzurlaub gefahren.
3 Personen inkl. Gepäck (insgesamt ca. 270 kg).
Mein Enyaq hatte zu dem Zeitpunkt ca. 25.000 km auf dem Tacho und war 2,5 Jahre alt.
wir sind am 27.03.24 um 9:12 Uhr bei einer Außentemperatur von ca. 10°C mit SoC 100% gestartet.
Entgegen meiner üblichen Routine bin ich ohne Pause 4 Stunden und 24 Minuten durchgefahren.
Die Fahrtstrecke waren 364 km, SoC danach 16%. Als Reststrecke wurden mir ca. 60 km angezeigt.
Durchschnittsgeschwindigkeit 82 km/h, Verbrauch 17,8 kWh (64,68 kWh insgesamt).
ich gehe davon aus dass ich knapp 420 km geschafft hätte.
Fun Fact: Als ich das Auto neu hatte habe ich in den ersten Monaten insbesondere nach Langstrecken immer wieder mal überschlagen, welche Distanz ich "sicher" schaffe, und auch damals bin ich grob auf 420 km bei gemäßigten Temperaturen gekommen, ohne jetzt alles zu optimieren. Optimiert und bis auf 0 gefahren habe ich seinerzeit auch mit knapp 500 km gerechnet. Daher hielt (und halte) ich die damalige Herstellerangabe von 535 km (WLPT) für gar nicht mal so völlig übertrieben.
12 km vor dem eigentlichen Ziel (Campingplatz ohne Lademöglichkeit) habe ich dann auf 80% geladen.
Auf dem Rückweg am 30.03.24 sind wir bei vergleichbarer Witterung im Norden um 7:12 Uhr mit 74% SoC gestartet.
Nach 216 km (22,1 kWh/100 km. 47,74 kWh gesamt) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 87 km/h haben wir mit SoC 12% bei Ladbergen nochmal auf 80% geladen und sind dann die restlichen 156 km ebenfalls mit durchschnittlich 87 km/h (21,2 kWh/100 km, 33,11 kWh gesamt) gefahren.
Zuhause angekommen war der SoC dann bei 37%. Gesamt haben wir also 21,73 kWh / 100 km verbraucht.
Der höhere Verbrauch auf dem Rückweg kommt vermutlich aus drei Gründen zustande:
Erstens tendiere ich auf Rückwegen dazu, etwas schneller zu fahren, auch weil ich zu 100% sicher am Zielort (mein Zuhause) laden kann - die "Angst" plötzlich mit fast leeren Akku irgendwo zu stehen ist geringer (ist völlig irrational, ich weiß).
Zweitens liegt unser Wohnort höher als unser Urlaubsort, wir fahren auf dem Rückweg insgesamt betrachtet Bergauf.
Drittens habe ich (gefühlt!!) auf dem Rückweg (der grob Richtung Südwesten führt) mehr Gegenwind als auf dem Hinweg - ob das allerdings wissenschaftlich belegbar ist weiß ich nicht
Wir sind letztes Jahr im Juli die gleiche Strecke mit Anhänger (Cultmobil Streetcamper 2.0) zurück gefahren - wir hatten den Anhänger neu gekauft und auf dem Hinweg zum Campingplatz beim Händler abgeholt, der liegt auf dem Weg und ist weniger als 100 km vom Campingplatz entfernt.
Auf dem Rückweg sind wir mit SoC 92% gestartet, sind dann mit Hänger 226 km gefahren (Verbrauch 21,1 kWh / 100 km). Da ich aufgrund des Jungfernladestopps mit Anhänger einen Schnellader auf einem Supermarktparkplatz abseits der Autobahn angesteuert hatte war da relativ viel Landstraße dabei, daher nur 58 km/h im Durchschnitt.
Dann haben wir auf 80% SoC geladen und sind die letzten 166 km nach Hause gefahren bei durchschnittlich 72 km/h (Stau ...) und einem Verbrauch von 22,7 kWh. Verbrauch über die gesamte Strecke 21,8 kWh bei rund 65 km/h. Damit lag der Verbrauch mit Hänger auf dem Rückweg bei etwas längerer Strecke aber geringerer Geschwindigkeit auf einem ähnlichem Niveau wie der Rückweg ohne Hänger in diesem Jahr. Wir fahren kommenden Monat wieder, dann kann ich den Verbrauch mit Hänger mit dem Vorjahr vergleichen.
Im Mai sind wir mit dem Anhänger für eine Nacht auf einem Privatplatz auf einem Pferdehof gewesen - Hinweg ins Oberbergische 100% Landstraße 31 km mit krassen 27,3 kWh Verbrauch von SoC 80% auf 69%. Rückweg dann längerer Weg über die Autobahn dank Rund um Köln Radrennen - 58 km mit geschmeidigen 19,9 kWh / 100 km, SoC von 69% auf 58%.
Lt. Tronity hat meine Batterie eine Degradation von ca. 11 % bzw. einen SoH von 89%. Das würde ganz gut passen, wenn man all diesen Zahlen die z.T. ja auch "nur" gerechnet und nicht gemessen sind trauen kann
Alles in allem bin ich mit der Reichweite immer noch zufrieden, das Auto ist für uns nach nun fast 3 Jahren und knapp 28.000 km weiterhin voll alltags- und reisetauglich.