Beiträge von andme

    Ich bin auf jeden Fall "beruhigt", dass es mehreren so geht, dass sie eine Einplanung hatten und diese dann phantomartig auf einmal "verschwunden" ist und der Händler keine Infos von Skoda bekommt...


    Ins Prognosetool hab ich mich selber eintragen können - ich hoffe aber, dass die Prognose so gar nicht der Realtität entspricht ☺️


    @Oberleinsiedler: Könntest du mich in deine Liste auch noch aufnehmen?

    Sogar dafür gibt es in den tollen Listen hier ja eine Übersicht... Eine Gegenüberstellung der wirklichen Zulassungszahlen gegen die hier gemeldeten Auslieferungen... Gerade mal 3%. D.h. 97% aller Enyaq-Auslieferungen gehen am Forum einfach mal komplett vorbei.

    Ach guck, das hatte ich übersehen. Dann hätte ich mir die rechnerei ja sparen können :D


    Bitte bedenkt, dass das Auto nicht für alle hier nur ein neues Spielzeug ist. Ich beispielsweise brauche ab Januar dringend ein größeres Auto. Der Wegfall der Prämie ist eher zweitrangig (abgesehen davon habe ich gegenüber dem Händler aufgrund des ult ohnehin keinen Anspruch auf Übernahme der Prämie).

    Dass ich im Januar aber kein passendes Fahrzeug haben werde ist ein ernsthaftes Problem und hat nichts mit Meckermentalität oder kindischem Verhalten zu tun.


    Genau so wird es bei anderen Foristen spezifische Schwierigkeiten geben, die nicht in die Kategorie „Ich will aber“ fallen.

    Das ist blöd - aber was ich meine:. Wenn man sich einen fabrikneuen Skoda Enyaq leisten kann, ist man in einer priviligierten Situation. Versteh mich richtig: Das ist mega ärgerlich für dich und mit unnötigem Aufwand, Frust und im schlimmsten Fall sicherlich auch Mehrkosten verbunden. Aber es gibt doch schlimmeres ;-).

    Servus beisammen,


    ich lese sporadisch seit ca. 1 Jahr (Bestellung 10/2021) hier mit, seit 2 Wochen sehr aktiv, weil mein vom Händler mehrfach schriftlich bestätigter LT in KW 45 nicht gehalten wurde und ich seine Erklärung etwas "komisch" fand. Darum solls aber nicht gehen.


    Ich finde die Arbeit hier im Forum beachtlich - Listen über Bestelldatum / Ausstattung / Lieferdatum und erfolgter Lieferung , die erstellt werden und Prognosetools, die daraus abgeleitet werden.


    Ich sehe in der Liste ca. 1500 Einträge. Ich lese hier und an anderen Stellen von vermuteten Produktionskapazitäten ca. 1000 Fahrzeugen pro Woche - idealerweise später mal bis zu 370 Fahrzeugen pro Tag.


    Gehen wir mal von diesen 1000 Fahrzeugen pro Woche aus, entspricht die Liste hier im Forum also maximal einer Produktionskapazität von 1.5 Wochen. Selbst wenn ich die Hälfte der Produktionskapazität annehme, reden wir über Bestellungen, die im Idealfall in 3 Wochen abgearbeitet wären. Wenn ich nun von 1 Jahr (=52 Wochen) Bestellbarkeit (unter Abzug der krisenbedingten Werkschließung[en] und sehr pessimistischer Produktionszeit auf dem Kfz) ausgehe, entspricht die statistische Menge der Daten also nicht einmal 5%.


    Eine andere Rechnung gegen die Zulassungszahlen von 2021 (13tsd. Fahrzeugen) käme ich bei den 1119 Fahrzeugen die 2021 bestellt wurden auf einen Anteil von 8.6%.


    Wenn ich hier keinen Denkfehler habe, wäre es dann nicht sehr fatal hier aus diesen Daten irgendwelche Rückschlüsse auf irgendwas zu nehmen?


    Ja, die Kundenorientierung von Skoda könnte derzeit besser sein. Auch die Händlerorientierung lässt enorm zu wünschen übrig. Aber sich hier aufzuregen bringt auch nichts ¯\_(ツ)_/¯. Deshalb: Vielleicht sollten sich die Gemüter alle einmal beruhigen: Wir diskutieren hier aus einer extrem priviligierten Haltung heraus - es gibt ja dann doch größere Probleme als ein nicht gelieferter Luxusgegenstand "Auto".