Beiträge von RausE

    RausE

    Auf Langstrecke ist es aber komfortabler, im voraus alle 250 - 300km eine Ladesäule deines bevorzugten Anbieters als Zwischenziel hinzuzufügen. ………

    Mal ehrlich, wenn deine Frau eine Ladesäule sucht, ist das auch eine Art der Ladplanung. :)

    Naja finde ich zwar nicht. Für mich ist es halt Nix bzw. vielleicht gibts ja doch ein Argument was mir bis jetzt nicht in den Sinn kamm.

    Weil wenn ich Lust auf 160 habe, muss ich halt nach 200 laden. 🤷‍♂️ Ganze Ladeplanung um sonst. Ich bin in den fast 3 Jahren sehr gut damit gefahren.


    Aber hast schon recht. Für Fahrer die es organisiert brauchen ist es ja nicht verkehrt.


    Zu 2.

    Falls ich mal allein unterwegs bin, fahre ich halt mal kurz an einen Rastplatz raus und schau nach oder schau nach einen Autohof Aral-Schild an der Ausfahrt. Sieht man ja schon Meilenweit.

    Ansonsten ist das ja für Frauchen eine Beschäftigungstherapie. 😜


    Und getankt auf der Autobahn habe ich noch nie in meinen Leben.

    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Warum Ladeplanung? Hat doch keiner bzw. fast keiner beim Verbrenner gemacht. Oder?

    (Wenn doch, dann habe ich 45 Jahre was falsch gemacht🫣 Und ich war mit Auto und Motorrad in ganz Europa unterwegs)


    Und so fahre ich jetzt auch. War jetzt gerade 2000 km unterwegs. (Von Bayern nach Rügen und zurück)

    Ohne Ladeplanung. Warum! Weil es meiner Ansicht nicht nötig ist.


    Bei Ladestand von ca. 20% wird meiner Frau das Handy in die Hand gedrückt und Sie schaut nach einer

    Ladesäule meiner bevorzugten Ladestromanbieter in ~ 40 - 50 km.


    Dadurch auch immer eine frei gefunden. Egal in welchen Land. Ladesäule gibt es ja unterdessen genug.

    Und hatte nie eine längere Standzeit als 30 - 40min. (Laden bis 80-100%)

    Naja. So einfach wird's ja und kann es auch nicht gehen. Es schrauben so viele Fahrer an der Software in ihren Enyaq herum und dadurch sind etliche/einige Probleme selbstgemacht. Wenn dann jeder sein Problem, bzw. Problemchen direkt an Skoda meldet dann wird überhaupt nichts mehr gehen.

    Sorry. Ich kann mir vorstellen was da für „fehlerberichte“ an skoda gesendet würden.


    Und die Fehlerberichte gehen/ würde gehen, an Skoda wenn man es nicht wegen Datenschutzgründen usw. abschaltet.


    Und das es dann, wenn es ein Problem gibt, zwischen Händler und Werk nicht richtig funktioniert ist Mist.

    Weiß aber auch nicht wirklich einer woran es hapert. Oder? Aber es scheint ja auch Händler zu geben die bekommen es hin.

    Es wird leider immer viel und mehr geschrieben, aber wenig belegt.


    Und. Wieviel müssten denn da im 1 Level Support sitzen. Gibt ja nicht nur Enyaq‘s. Das würde/ist personell nicht machbar.

    Also so langsam beschleichen mich echt leise Zweifel, das vielleicht doch mein Fahrstil schuld sein könnte.


    Hier aus dem Forum niemand im Münsterland, der mein Auto mal bei Regen durch ein paar Kreisverkehre bewegen möchte? 🤣


    So ein direkter Vergleich wäre natürlich der absolute Hauptgewinn. Hier regnet es nämlich auch gerade wieder und tatsächlich reicht nach wie vor ein leichter Gasstoß, um den Wagen in jeder Kurve quer zu stellen.

    Definieren bitte mal quer. Heck geht 5-15 in Kurvenrichtung und fängt sich oder kannst du das „Querfahren“ halten.

    Ein kurzer Schlenger in Kurvenrichtung ist bei Nässe ganz leicht zu provozieren. Aber nicht haltbar. Spätestens nach 2 sec. Ist das Heck wieder eingefangen.

    Heute Termin für das Update ausgemacht.

    Laut Terminplan mit den Autohaus.

    Auto abgeben um 9:00 - Abholung ist für 13:00 Terminiert, am gleichen Tag. 🫣

    Ok. Da steht auf den Zettel auch nur 20.08. 9:00 -13:00 Uhr und hoffentlich wird nicht 20.08.2024 -20.08.2025 9:00 -13:00 Uhr daraus

    Da bin ich mal gespannt. Leihwagen, kostenlos, auch für diese Zeit.

    Hoffe die haben das schon ein paar mal gemacht.

    Ist tatsächlich mein erster Heckantrieb. Hatte vorher einen Octavia iV, der hatte auch schon gut Leistung und Drehmoment, aber eben über die Frontachse.

    Ok. Dann ist es Einigermaßen klar das man erstmal erschrickt wenn der „Arsch“ kommt. Ist aber im Normalfall nur ein Versatz von 5-10cm der Hinterachse. Das fängt das Auto umgehend ab. Spürbar. Und die ersten paar mal schon „erschreckend“

    Liegt aber nicht am Auto etc. Ist einfach das durch denn sehr hohe Drehmoment bei „Vollgas“ zu erklären.


    Beim Verbrenner wäre/ist es da schon kritischer. Der würde einfach länger brauchen für den Eingriff.

    Ich würde sagen. Alles gut. Einfach, wenn nicht gewünscht, gefühlvoll aus den Kurven rausbeschleunigen. Besonders bei feuchten Untergrund. Auto wechselt irgendwann sehr schön von Übersteueren (Heck kommt) ins untersteuern. 8Geht einfach geradeaus)


    P.S.


    Wie oben erwähnt. Fahrsicherheitstraining ist immer zu empfohlen. Einfach beim Sicherheitsbeauftragten in der Firma fragen. Gibt alle 2 Jahre ein SHT über die Berufsgenossenschaft. Egal ob Auto oder Motorrad.

    Sag halt mal ob du schon jemals eine Hecktriebler gefahren bist.?

    Könnte man mal zusammenschreiben wann das Auto ausgeliefert wurde, was der Softwarestand bei Auslieferung war und

    des Weiteren wann was für Software eingespielt wurde (Werkstatt) und noch wichtiger. Was für Steuergeräte hat’s geschossen beim Update z.b. auf 3.7.


    Also so oder so ähnlich


    RausE / 03-2022 / 2.3 / 07-2023 / 3.0.x / bei Wechsel der Pfützenbeleuchtung 03-2024 wurde ein …-Steuergerät getauscht.

    Vielleicht kann man daraus erkennen welches Auto es erwischen wird.