Aber irgendwas muss ja den "Maßen Exodus" ausgelöst haben.
Ich spinne jetzt mal. Entweder ist irgendwas in der Hardware das nach x Zyklen Game over sagt (Tintenpatronen)
bzw. ist es in bestimmten Baugruppen/Teile ja mehr oder weniger Standard bzw. ein muss. (z.B. Notrufmodul Akku)
Was mir aber bei einen Scheinwerfer nicht Sinnvoll erscheint. Das muss aber Skoda bzw. der Zulieferer wissen.
Wenn Softwareproblem!
Da habe ich ja mal meinen Frage gestellt ob man grob hochrechnen kann nach wie vielen Zyklen das denn passiert.
Ich hatte das Auto bis zum Ausfall ca. 1000 Tage. Fahre nicht jeden Tage. Er jeden 2 oder 3.
Bei Nutzung könnte man ca. 3 Aktivierungen rechnen.
Würde bei mir grob 1000-1200 Aktivierungen sagen. Aber das ist nur geschätzt und überschlagen.
Überlauf des Zählers nach 100 oder 1000 Aktivierungen. Oder nach 128 / 256 / 1024 / 2048 Aktivierungen. Zählerüberlauf!
Das würde ja dafür sprechen das nach einer Rücksetzung der Firmware bzw. Steuergeräte Tausch erstmal alles wieder i.o. ist.
Was dagegen spricht ist das dann der nächste Ausfall schneller kommt wie der 1.
Ich, aus sicht eines Softwareentwicklers, sehe das auch er als Problem der Software.
Solche blöden Fehler sind schon jeden Softwareentwickler passiert und aus Erfahrung heraus meist schwer zu finden.
War jetzt viel Blabla und bringt uns allen nichts. Umsetzen kann es nur Skoda.
Und ist alle nur ein Vermutungen. Aber halt extrem ärgerlich.