Beiträge von bouebe

    Ich habe die elektrischen Sitze im "Comfort Seat +" Paket, und da gibt es eine Funktion, die die Sitze automatisch zurückfahren lässt zum komfortableren ein- und aussteigen (Software v3.0.0). Könnte es evtl. daran liegen, dass dein Sitz sich bewegt, bzw du das Gefühl hast, dass die Spiegel auf einer anderen Position sind?

    Bei mir ist es so, dass ich beim Einsteigen entweder auf den Startknopf drücken, oder D/B bzw. R einlegen muss, damit der Sitz wieder die letzte gespeicherte Position zurückfährt.

    Es kommt halt auch auf das Fahrprofil an: Ich fahre seit Jahren vorwiegend in der Schweiz und Frankreich, und einen grossen Teil davon Autobahn. Aber es gibt hüben wie drüben gute und schlechte Strassen. Und wenn sie wirklich schlecht sind, dann hilft halt irgendwie auch kein DCC mehr. Als Vergleich herziehen können wir unseren Citroën, der unglaublich komfortabel federt, und auch da spürt man schlechte Strassen auf die Länge!


    Vor dem Enyaq fuhr ich übrigens während etwas mehr als 288'000 km und ohne Rückenschmerzen einen VW Sharan, ebenfalls mit Sportfahrwerk und ohne DCC, mit 17" Sommerreifen (damals Serie) und 16" Winterreifen. Und im Vergleich zum Sharan ist mein Enyaq deutlich komfortabler! Und das finden alle anderen, überaus furchtbar grausam sehr kritischen, Familienmitglieder ebenfalls 8o

    Ich habe den Enyaq Sportline ohne DCC getestet und ih auch ohne bestellt.

    Ich hatte mal einen Scirocco mit DCC, da war eine Ringdichtung am Dämpfer kaputt, und die Wanne unterm Auto war voller Öl. Reparatur musste über den Motorraum gemacht werden, also Motor raus etc. Ende vom Lied für das Wechseln der Ringdichtung die eigentlich nicht mal 1€ kostest musste ich 1200€ hinlegen.

    Grund genug für mich ohne DCC zu bestellen 😅

    Ich hatte letztes Jahr sowohl mit als ohne DCC getestet und damals keinen wesentlichen Unterschied festgestellt. Darauf habe ich den Sportline ohne DCC aber natürlich mit Sportfahrwerk und 21“ Betria bestellt. Fahre ihn nun seit einer Woche und bin begeistert.

    Wir werden ja alle nicht jünger und mein Rücken beginnt auch langsam eher in Richtung Komfort als Sportlichkeit zu tendieren, aber das Fahrwerk meines Enyaq ist wirklich angenehm zu fahren.

    Ähnliches Problem hier:


    Das Auto habe ich am letztem Freitag übernommen,. Am Montag nach der Arbeit fand ich, die Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig. Gestern dasselbe, darum direkt nach der Arbeit zum 8). Problem geschildert, Diagnosegerät angehängt und siehe da, zu wenig Druck im CO2 System und darum "schalte sich die Wärmepumpe zur Sicherheit automatisch aus".

    Werkstatttermin habe ich leider erst am 29.6, da das Wartungsgerät total ausgebucht ist. Das ist zwar mühsam, aber solange der Wagen fährt werde ich damit leben können. Und gemäss dem 8) hatten sie schon mehrere Enyaqs mit zuwenig CO2 im System.


    Was mich nun aber eher wundernimmt ist, ob ich nicht irgendwann eine Warnung wegen zu warmer Batterie bekomme, oder ob sich die Batterie nicht einfach auch ohne Warnung (zu) sehr erwärmt. Ich fahre jede Woche regelmässig über 200km Autobahn mit zwischendurch ziemlich viel Stau, und dadurch wenig Kühlleistung durch Fahrtwind, und werde das auch bis zum Werkstatttermin weiter tun. Der 8) meinte, das sollte eigentlich kein Problem sein. Schnellladen muss ich zwar nicht zwingend, aber bei den angesagten Temperaturen in den nächsten Tagen von deutlich über 30°C hier wird das wahrscheinlich trotzdem noch spannend...

    So Leute, am Freitag war die Übernahme (exakt 290 Tage seit der Bestellung). Die ersten 300km Schweiz-Frankreich sind gefahren, inklusive langem Autobahnstau mit Travel Assist. Wunderbar entspannend das ganze!


    Ein paar Details:

    • Der 8) hat wie von mir gewünscht das Heck gecleant - es ist nur noch der S K O D A Schriftzug übrig.
    • Bei der Übernahme gelang es auch nach mehreren Versuchen nicht, die MySkoda App mittels des QR-Codes mit dem Auto zu verbinden. Gestern Samstag, nach einem Update der Skoda Software im Enyaq, ging es dann aber ohne Probleme.
    • HW/SW Versionen:
      • ID.Software: 3.0.0
      • Hardware: H20
      • Software: 033
      • ABT Hardware: H8
      • ABT Software: 109
      • Navigationsdatenbank: 22.4

      Navigationsplanung ist einwandfrei, Batteriegrösse und Ladegeschwindigkeit sind korrekt hinterlegt!

    • Area View ist tadellos, wenn man von der limitierten Bildqualität mal etwas absieht...
    • Wie bereits anderswo geschrieben lädt der Enyaq einphasig/32A mit 7kW ohne Probleme.

    Ich bin dann mal raus aus dem Wartesaal. @Obereinsiedler: Du darfst (mich) blau machen ;)


    Enyaq_1.jpg  Enyaq_2.jpg

    Nachdem ich hier die letzten Monate eifrig mitgelesen habe, ist es nun ebenfalls Zeit, mich langsam gegen Ausgang zu begeben. Nach meiner Anfrage bei Skoda in Mladá Boleslav prophezeite mir Diana die Fertigstellung in dieser Woche (22). Umso grösser meine Überraschung, als sich mein 😎 bereits gestern per Telefon meldete, das Auto sei unterwegs, und die Übergabe könne am Freitag nächster Woche erfolgen. Und heute morgen Samstag bekam ich sogar eine E-Mail des Importeurs (AMAG - Schweiz) mit derselben Information inkl. FIN.

    Wenn die Übergabe an diesem Datum dann auch tatsächlich klappt, dann wären es genau 290 Tage seit der Bestellung.


    Bilder folgen selbstverständlich sobald als möglich.

    Äh, das ist rot. 3-phasig 16A oder 32A. In blau (einphasig) gibt es nur die "Campingsteckdose.".

    Nicht ganz, NiCT hat schon recht.


    Blaue CEE Stecker und Dosen

    • Einphasig, d.h. 3-polig (1 Phase, Nullleiter und Erdung)
    • Spannung: immer 230V zwischen Phase und Nullleiter
    • Stromstärke: 16A ("Campingstecker") oder 32A


    Rote CEE Stecker und Dosen

    • Dreiphasig, d.h. 5-polig (3 Phasen, Nullleiter und Erdung)
    • Spannung zwischen jeweils einer der drei Phasen und dem Nullleiter: 230V
    • Spannung zwischen zwei verschiedenen Phasen: 400V
    • Stromstärke: 16A, 32A oder 63A