Du zahlst mit Deiner Seele.
Oder Du benutzt https://12ft.io
Du zahlst mit Deiner Seele.
Oder Du benutzt https://12ft.io
Aber ME3.1 bekommt man nur als korrekt angemeldeter Hauptnutzer.
Bin ich ja - sogar regelmässig synchronisiert - trotz aller anderslautenden Fehlermeldungen ...
Lindi hatte den Fehler jetzt auch für knapp 2 Wochen. Er ging aber leider weder von alleine weg, noch über die Neueingabe def Anmeldedaten.
Hatte dann ein bisschen unter den Nutzereinstellungen mit „Nutzer synchronisieren“ gespielt und auch mal das Infotainment manuell aus und wieder eingeschalten. Seitdem ist der Fehler weg, aber was genau den Fehler behoben hat mag ich nicht zu sagen.
Ich habe mehrere solche Fehlermeldungen pro Tag, der Zähler in der oberen Leiste ist glaube ich momentan so bei 20. Ziemlich nervend, da man die Fehlermeldungen mit „Alle löschen“ leider nicht wegkriegt. Am schnellsten bringe ich sie weg, indem ich sie mühsam einzeln anwähle und dann die vorgeschlagene Neuannmeldung jeweils abbreche.
Mehrmalige Neuanmeldungen und Neustarts des Infotainment halfen auch nicht…
Gucken wir mal wie viele Fehlermeldungen ich noch „sammeln“ kann, bis es vielleicht wieder von alleine weggeht - irgendwann soll ja noch das ME 3.1 OTA kommen, vielleicht hilft ja das.
Ansonsten ist übrigens alles i.O.: Die Benutzersynchronisation funktioniert, und ich habe auch Zugriff via App. CARIAD Software halt…
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, darum war ich schnell gucken. Die folgenden Textangaben sind wahrscheinlich nicht ganz korrekt, aber mein System ist auf Französisch und die System-Sprache wechseln ist nicht immer ganz einfach...
Es ist doch unter Punkt D, wie oben beschrieben:
Ist halt schon ne Weile her, aber ich checke das dann heute nach der Arbeit und melde mich dann wieder
Doch das kann man einstellen! Ich habe ME3.0 ab Werk (so wie Du nehme ich mal an, denn unserer Bestell- und Lieferzeiten sind gleich), und die Grundeinstellung war so wie Du das eigentlich möchtest.
Das Problem war jedoch, dass bei jedem Anfahren in der Kolonne, egal ob Stau oder Kolonne, immer die 360° bzw Frontkamera anging, weil der Enyaq meinte, ich wäre irgendwie am vorwärts parken! Und so ab Tag 2 nervte das dann doch schon sehr!
Darum habe ich das dann ausgemacht - ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher wo, aber ich glaube es war unter Punkt D auf dem Bild unten. Auf jeden Fall konnte man die Automatik ein- oder ausschalten, so dass nun bei mir nur noch beim Rückwärtsfahren die Kamera automatisch angeht.
Warum so viel Prosa?
Potentielle Energie = Masse * Gravitationskonstante * Höhenunterschied
Oder in Kürze
E=m*g*H
Wunderbar erklärt - kurz und bündig wie's sein soll!
Bitte erlaube mir aber eine kleine Korrektur: g ist die Fallbeschleunigung oder Erdbeschleunigung, und ist nicht zu verwechseln mit der Gravitationskonstante G, die man v.a. zum berechnen der Anziehung zwischen zwei (grossen) Körpern wie z.B. Planeten braucht.
Also erstmal grundlegend zur Technik. Der Akku wird nicht überhitzen. Auch wenn die Kühlung ausgefallen ist wird weiterhin das BMS den Akku überwachen in allen seinen Parametern auch der Temperatur.
Das wurde mir so auch von meinen Werkstätten bestätigt:
Ich hatte meinen Enyaq am 10 Juni bekommen, und die Klimaanlage (Wärmepumpe) funktionierte bereit ab dem 13. Juni nicht mehr. Da man zuerst von einem Leck ausging, und mein Händler noch kein CO2-Wartungsgerät hatte, musste ich erst einen Termin bei einer Werkstatt von AMAG (schweizer Generalimporteur) ausmachen. Dann ging’s los: 2 Wochen Wartezeit, dann die Feststellung „Kompressor hinüber“, neuer Termin für die Reparatur auf 3 Wochen später angesetzt, welcher verstrich, da Kompressor nicht geliefert werden konnte, etc…
Sowohl meine Vertragswerkstatt wie auch AMAG haben mir ganz klar gesagt, ich könne ohne Bedenken in der Zwischenzeit weiterfahren – darum bekam ich natürlich auch keinen Ersatzwagen...
In dieser Zeit habe ich rund 5500km zurückgelegt – natürlich ohne Klimaanlage (man weiss ein Schiebedach erst richtig zu schätzen, wenn man es wirklich braucht). Dabei habe ich etwa zur Hälfte am DC Charger geladen (übrigens bis 170kW Peakleistung , ME3 sei Dank) und das bei einer maximalen Batterietemperatur von bis zu 48°C (OBD Adapter und Carscanner). Der Lüfter war zwar hörbar aber nie extrem. Und ich hatte auch nie den Eindruck, dass die Ladeleistung durch das BMS irgendwie gedrosselt wurde.
Nachtrag 1:
Meinen Enyaq kann ich erst seit dem 12. August mit reparierter Klimaanlage geniessen – nach einer Woche Werkstattaufenthalt, da sich gleichzeitig auch noch ein Hochvolt-Heizelement verabschiedet hat („Fehler im Elektrosystem – bitte Werkstatt aufsuchen“). Einen Ersatzwagen (VW T-Roc TSI) gab’s übrigens nur über das Wochenende (und erst nach mehrmaligem und deutlichem Nachhaken), ansonsten durfte ich den ÖV selber bezahlen.
Nachtrag 2:
Meine Anfrage bei Skoda Schweiz, was sie zu tun gedenken betreffend momentaner Wertminderung bei einem Neuwagen wurde natürlich bis heute nicht beantwortet. Warum auch, ist ja vollkommen egal, denn der Kunde hat ja bereits bezahlt…
Ich habe es mir angewöhnt, den TA nur im B-Modus zu benutzen. Dann kann ich einfach manuell "dazubremsen", und falls der Enyaq dann schon am rekuperieren ist, bleibt die Rekuperation automatisch maximal.
Das Umschalten von D auf B geschieht bei mir schon reflexartig sobald ich den TA einschalte, auch wenn das natürlich den Bug nicht korrigiert. Mal schauen was die OTA Updates bringen werden...