Beiträge von bouebe

    Beim 60er stehen rundherum 235er-Reifen in den Gutachten. Vermutlich, wie man es beim letzten, verlinkten Gutachten sehen kann, sind dort auch 255er an der Hinterachse möglich.


    Beim 80er (und allen Allrad-Ausführungen) sind aber an der Hinterachse normal keine 235er, sondern ausschließlich 255er zugelassen. Da wird Skoda in der Schweiz m.E. keine Ausnahme machen.

    Das legt letztendlich der Hersteller fest. Warum sollte der für die Schweiz eine Ausnahme machen?

    sind die 235er an der Hinterachse eingetragen bzw. hast Du eine schriftliche Freigabe?


    Bei einer Kontrolle oder im Schadensfall muss man doch die entsprechende Größe nachweisen können.

    Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt! Wie gesagt, ich habe die Winterräder bei der Bestellung mitbestellt und erst bei Lieferung (bzw später beim Wechsel, das Auto kam im Juni 2022) gesehen, dass es rundherum 235er sind. Obwohl ich die Räder vom Vertragshändler habe, habe ich mich darauf telefonisch mehrmals mit der Zulassungsbehörde, d.h. mit dem Strassenverkehrsamt des Kantons Waadt, darüber ausgetauscht. Deren Fazit ist ziemlich eindeutig: Ist die Reifengrösse für zumindest eine Motorisierung des Modells zugelassen und erfüllen sowohl Felgen als auch Reifen die erforderliche Traglast, ist es für die Schweiz OK, europäisches CoC hin- oder her.

    Die Eignungserklärung habe ich - auch wenn darin das Modell nur mit "Skoda Enyaq" benannt wird (Siehe unten).

    Somit kann man mir bei einem Schadensfall ja weiss Gott nicht vorwerfen, nichts unternommen zu haben. Ist alles dokumentiert. Insofern mache ich mir keine Sorgen und bin da ganz entspannt!


    DdC.jpg

    Wie gesagt, in der Schweiz wird dies von der Zulassungsbehörde offensichtlich anders interpretiert. Und mein Autohaus (Vertragspartner des Generalimporteurs) rüstet laut ihren Aussagen alle Enyaqs ausnahmslos mit 235er rundherum aus. Ich war zuerst auch der Meinung, das können nicht so sein, wurde dann aber eines besseren belehrt.

    Und bezüglich Fahreigenschaften etc... habe ich keinerlei Probleme!

    Hallo allerseits


    Ich suche für den 80X Winter-Kompletträder in 19 Zoll, die in der Schweiz problemlos ohne MFK/TÜV zugelassen sind.

    Wie schon erwähnt darfst du in der Schweiz auch "nicht-Mischbereifung" fahren, d.h. 235er rundum. Somit kannst du die Räder nach einer Saison auch von vorne nach hinten wechseln! Das war mir zuerst auch suspekt, weil laut europäischem CoC nur 235/255 zugelassen sind, aber ich hatte das dann nach Erhalt (ich hatte die Winterräder direkt beim AMAG Vertragspartner zusammen mit dem Enyaq bestellt) nochmals direkt mit dem Strassenverkehrsamt des Kantons Waadt abgeklärt. Ist alles OK so!


    Ich habe bereits einen Winter (ca. 15k km) mit folgenden Rädern hinter mir -

    • Felgen: DLW Elena 8J x 19 ET45 5x112
    • Reifen: Yokohama Blue Earth Winter 905 in der Grösse 235/55 101V.

    Die Räder kamen mit einer Eignungserklärung und sind somit eintragungsfrei!

    Seid gestern ist das O4A3 bei mir im VIN-Checker und gerade auf der Fahrt ins Büro wurde mir eine anstehende Softwareaktualisierung während der Fahrt angezeigt. Da ich in einer Tiefgarage ohne Handyempfang parke, habe ich mich dort nicht getraut, das Update anzustoßen. Ich hoffe, ich finde es heuten Nachmittag in der heimischen Einfahrt wieder.

    Hatte ich auch vorhin,. War dann aber "nur" ein Applikations-Update mit Verbesserungen/Bugfixes der Background System Services für Skoda Connect, Datenupload etc...

    Bei mir steht seit heute das zweite 3.0.7 Update drin (OA42). Es geht also vorwärts - Mal schauen wann's dann wirklich auch im Auto angezeigt wird.

    Sowohl das TravelAssist/Kamera-Update 48S5 in der Werkstatt als auch das OTA Update O4A1 sind bereits erledigt, stehen aber weiterhin in der Liste.


    pasted-from-clipboard.png

    Gibt es mittlerweile positive Antworten auf meine ursprüngliche Frage? :S

    Ja gibt es ;)


    Ich habe am Montag Morgen früh bei der Fahrt zur Arbeit das OTA Update O4A1_01 angezeigt bekommen, und dann nach Ankunft gestartet. Als voraussichtliche Dauer wurden die bekannten 50min angezeigt.


    Irgendwann um 12 Uhr bin ich dann mal raus nachschauen. Kessy ging nicht und das Auto war nur per Fernbedienung zu öffnen. Zuerst waren alle Anzeigen schwarz, aber dann kam der Update Bildschirm auf dem Display mit einer progress bar die nicht wirklich vorwärts ging. Irgendwie hatte ich das Gefühl dass das Update erst da angestossen wurde. Ich hatte keine Lust uznd Zeit zu warten, aber am späten Nachmittag war das Update dann aufgespielt.


    Gestern bekam ich noch das Travel Assist Kamera Unit Update 48S5 - natürlich in der Werkstatt, nicht OTA.

    Ich hätte da bitte mal eine Frage an die werte Heckklappengemeinschaft: Wenn ich die Heckklappe öffne (egal ob mit Kick, Schlüssel oder ganz klassisch hinten an der Heckklappe selbst) piept/hupt sie einmal relativ laut, wenn sie ganz offen ist (gefühlt etwas tiefer wie wenn sie z.B. per Kick zum Schließen gebracht wird). Prinzipiell nicht so störend, nur dass ich halt doch des öfteren um 5 Uhr früh bei uns in der Siedlung den Kofferraum öffne und da ist das dann schon recht laut. Kann man dieses einmal piepen/hupen irgendwie abdrehen/wegcodieren etc.?


    Spannenderweise hupt sie nicht, wenn ich das Öffnen mit einem Drücker auf den Schließtaster abbreche.


    Softwareversion ist 3.5 (also eigentlich die ominöse Version 1701).

    Das hatte meiner auch ab Werk. Ist ein Fehler der Höhenbegrenzung der Heckklappe, die jedesmal etwas etwas zu weit nach oben fuhr und dann einmal piepte. Das kann man aber einfach korrigieren, indem man die Begrenzung neu anlernt:

    1. Klappe beim Öffnen unterhalb der maximalen Öffnung stoppen (bevor es piept).
    2. Neue Position durch langes Drücken des Knopfes auf der Klappe anlernen.
    3. Die Klappe händisch weiter nach oben drücken, bis zur gewünschten Position.
    4. Erneut durch langes Drücken des Knopfes auf der Klappe anlernen.