Beim 60er stehen rundherum 235er-Reifen in den Gutachten. Vermutlich, wie man es beim letzten, verlinkten Gutachten sehen kann, sind dort auch 255er an der Hinterachse möglich.
Beim 80er (und allen Allrad-Ausführungen) sind aber an der Hinterachse normal keine 235er, sondern ausschließlich 255er zugelassen. Da wird Skoda in der Schweiz m.E. keine Ausnahme machen.
Das legt letztendlich der Hersteller fest. Warum sollte der für die Schweiz eine Ausnahme machen?
sind die 235er an der Hinterachse eingetragen bzw. hast Du eine schriftliche Freigabe?
Bei einer Kontrolle oder im Schadensfall muss man doch die entsprechende Größe nachweisen können.
Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt! Wie gesagt, ich habe die Winterräder bei der Bestellung mitbestellt und erst bei Lieferung (bzw später beim Wechsel, das Auto kam im Juni 2022) gesehen, dass es rundherum 235er sind. Obwohl ich die Räder vom Vertragshändler habe, habe ich mich darauf telefonisch mehrmals mit der Zulassungsbehörde, d.h. mit dem Strassenverkehrsamt des Kantons Waadt, darüber ausgetauscht. Deren Fazit ist ziemlich eindeutig: Ist die Reifengrösse für zumindest eine Motorisierung des Modells zugelassen und erfüllen sowohl Felgen als auch Reifen die erforderliche Traglast, ist es für die Schweiz OK, europäisches CoC hin- oder her.
Die Eignungserklärung habe ich - auch wenn darin das Modell nur mit "Skoda Enyaq" benannt wird (Siehe unten).
Somit kann man mir bei einem Schadensfall ja weiss Gott nicht vorwerfen, nichts unternommen zu haben. Ist alles dokumentiert. Insofern mache ich mir keine Sorgen und bin da ganz entspannt!